mikado90
Goto Top

MS Office - Terminalserver - Wie viele Lizenzen werden benötigt?

Hi! Ich habe ein Frage bezüglich Lizenzierung zu Office und Terminalserver.

Wir haben 10 Außendienstmitarbeiter, jeder möchte Office lokal nutzen können.

Also benötigen wir hier 10 Office Lizenzen (2016)

Jetzt haben wir 2x Terminsalserver (Farm) im Einsatz. Hier möchte die 10 Außendienstmitarbeiter zugreifen und zusätzlich noch 20 "interne" Mitarbeiter mittels Thinclients.

Insgesamt also 30 Mitarbeiter > benötigen wir dann 30 weitere Lizenzen für die Terminalserver?

Ich Danke euch für die Hilfe und wünsche nach dem Sieg "unserer Jungs" einen schönen Abend face-smile

Content-Key: 308282

Url: https://administrator.de/contentid/308282

Printed on: April 16, 2024 at 09:04 o'clock

Member: StefanMUC
StefanMUC Jun 26, 2016 at 19:58:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,
meines Wissens dürfen "normale" Office-Einzel-Lizenzen nicht auf Terminalservern betrieben werden. Was möglich ist, sind Mietlizenzen auf SPLA-Basis, die z. B. Webhoster anbieten. Hier kassiert Microsoft je Kalendermonat und auf dem Terminalserver eingerichtete Benutzer. Da kommen leider schnell ganz schöne Summen zusammen. Bei Bedarf kann ich noch die genauen SPLA-Regeln heraussuchen.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 26, 2016 at 20:51:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @mikado90:
Jetzt haben wir 2x Terminsalserver (Farm) im Einsatz. Hier möchte die 10 Außendienstmitarbeiter zugreifen und zusätzlich noch 20 "interne" Mitarbeiter mittels Thinclients.
Wie viele möchten ist irrelevant. Es zählen hier die Mitarbeiter welchen auf den TS sich verbinden können. Sind es 60 dann brauchst du hier 60 Lizenen plus deine Externen. Es zählt nicht wie viele möchten sondern wie viele tatsächlich in dein Netz können.

Und du brauchst Office ProPlus

Gruß,
Peter
Member: agowa338
Solution agowa338 Jun 26, 2016 at 20:52:14 (UTC)
Goto Top
Für Terminalserver benötigst du zwingend die VL-Version, also Pro Plus.
Dabei geht es nach der Anzahl der "Möglichen" Zugriffe und nicht wie viele meinen nach der Anzahl der Tatsächlichen Zugriffe.

Und dabei wiederum gibt es zwei unterschiedliche Lizenzmodelle,
  1. Pro User (Also pro Anwender und nicht pro AD Benutzer, also wenn zwei ein Benutzerkonto teilen werden trotzdem zwei Lizenzen benötigt)
  2. Pro Device (Also für jedes Gerät, von dem aus Benutzer eine Verbindung herstellen)

Gibt es eigentlich noch das Zweitnutzungsrecht (also zusätzlich eine Lizenz für die Mitarbeiter zur privaten nutzen)?

In deinem Fall, bräuchtest du entweder
  1. 10 Office Lizenzen für die Laptops.
  2. 30 Office Lizenzen für die Terminalserver (jedoch Version Pro Plus)
  3. 1*Geräteanzahl Office Lizenzen für die Terminalserver (jedoch Version Pro Plus)

Hast du 40 Thinclients aber nur 20 Mitarbeiter, benötigst du entweder
  1. 40 Device CALs
  2. 20 User CALs (selbst dann, wenn alle unter einem einzigen Benutzeraccount arbeiten würden)
Member: mikado90
mikado90 Jun 27, 2016 at 11:28:39 (UTC)
Goto Top
Super Danke für eure Info - Ich habe schon befürchtet das Office pro Gerät lizenziert wird.
Member: Th0mKa
Th0mKa Jun 27, 2016 at 11:40:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mikado90:

Super Danke für eure Info - Ich habe schon befürchtet das Office pro Gerät lizenziert wird.

Moin,

du kannst Office auch pro User als Office 365 mieten, aus meiner Sicht gerade im TS Umfeld sinnvoll da man dann wirklich nur die User lizensieren muss die Office auch nutzen sollen. Alle anderen koennen es nur als Viewer nutzen.

VG,

Thomas
Member: mikado90
mikado90 Jun 27, 2016 at 13:41:26 (UTC)
Goto Top
Ja Danke für die Info - wir werden jetzt LibreOffice auf den TS testen. Intensiv wird Office auf den TS nicht genutzt, da genügt sogar der OWA Zugriff auf den Exchange. Bin gespannt wie kompatible die Dateiformate bzw Software ist.