chef1568
Goto Top

MS OneNote nach Absatz kopieren ungewollter Zeilenumbruch

Hallo zusammen,

ich erstelle gerade ein Notizbuch für Anleitungen.
Dafür habe ich einen Absatz auf einer Seite als Vorlage erstellt.
Wenn ich diesen Absatz nun kopiere wird anscheinend eine automatische Zeilenbegrenzung eingefügt und die maximale Textläge beträgt nur noch 50% der eigentlichen Länge - bei einer erneuten Kopie nur noch 25% usw.

Originaltext:
Erforderlich wenn:
	- Nach SW-Update
	- Fehler INTERNE STÖRUNG (Beschreibungstexte für Fehlermeldung)


Nach 1. Kopie:
Erforderlich wenn:
	- Nach SW-Update
	- Fehler INTERNE STÖRUNG (
          Beschreibungstexte für Fehl
          ermeldung)

Nach 2. Kopie:
Erforderlich wenn:
	- Nach SW-Update
	- Fehler INTERNE 
          STÖRUNG (Besc
          hreibungstexte
          für Fehlermeldun
          g)

Weiß jemand was die Ursache für diese Begrenzung ist?


gruß,
feder

Content-Key: 301705

Url: https://administrator.de/contentid/301705

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: 114757
114757 13.04.2016 aktualisiert um 16:37:41 Uhr
Goto Top
Moin.
Schon mal am Textrahmen gezogen ?
Oder sind da tatsächlich Zeilenumbrüche CRLF eingefügt worden was sehr kurios wäre?
Kann ich hier nämlich nicht nachvollziehen.
Hast du eventuell irgendwelche Zwischenablagen-Tools installiert?

Gruß jodel32
Mitglied: chef1568
chef1568 13.04.2016 um 16:49:15 Uhr
Goto Top
Hallo jodel32,

der Textrahmen (ich denke du meinst die Größe des "Abschnittes" ist um ein Vielfaches größer als der Text.
Unterhalb des Textes ist auch eine größere Tabelle eingefügt.

Wenn ich mir den Inhalt des Abschnittes in Notepad++ anschaue sind bei den Zeilenumbrüchen auch keine Umbruchzeichen (CR, LF) enthalten.

Selbst wenn ich einen Abschnitt kopiere und an anderer Stelle nur als "Text" einfüge tritt dieses Phänomen auf.
Ich habe jetzt auch mal einen Screenshot hinzugefügt.

gruß,
feder
formatierungsfehler onenote
Mitglied: 114757
114757 13.04.2016 aktualisiert um 16:54:22 Uhr
Goto Top
Hmm kurios. Welche Onenote Version unter welchem OS ist das, die Onenote App oder die richtige von (Office Version ?)?

Vielleicht mal die letzten Updates für Onenote deinstallieren.
Mitglied: chef1568
chef1568 13.04.2016 um 17:25:33 Uhr
Goto Top
Ich setze aktuellMicrosoft Office Professional Plus 2010 in der Version 14.0.7165.5000 (32Bit) auf einem Win7 (64Bit) Rechner ein.
Da wir in unserem Unternehmen eine zentrale SW-Verteilung nutzen kann ich hier auch nicht einfach eine andere Version nutzen.

gruß,
Feder
Mitglied: 114757
114757 13.04.2016 aktualisiert um 17:29:40 Uhr
Goto Top
Mal testweise ein anderes oder neues Userprofil benutzt?
Genau die selbe Version habe ich hier auf einer Test-VM, das Problem lässt sich leider nicht nachvollziehen.
Mitglied: chef1568
chef1568 14.04.2016 aktualisiert um 13:59:44 Uhr
Goto Top
Hallo Jodel32,

wasmeinst du konkret mit "neues Userprofil" ?
Meinst du hiermit den Windowsuser?

gruß
feder
Mitglied: 114757
114757 14.04.2016 aktualisiert um 14:01:27 Uhr
Goto Top
Zitat von @chef1568:
wasmeinst du konkret mit "neues Userprofil" ?
Meinst du hiermit den Windowsuser?
Jepp mal ein cleanes Windows-Profil benutzen ob das auch betroffen ist.
Mitglied: chef1568
chef1568 14.04.2016 aktualisiert um 14:13:01 Uhr
Goto Top
Hallo Jodel32,

ich habe es jetzt mal an einen anderen Rechner probiert --> identisches Phänomen

Hier nochmal eine exakte Erläuterung:
Formatierung als Überschrift1
  - automatische Aufzählung
  - automatische Aufzählung

[Tabelle mit TAB erstellt]

Ich habe nun das Problem lokalisiert: es muss irgendwie mit der TAB-erstellten Tabelle zusammenhängen. Wenn ich die Tabelle mit [Einfügen > Tabelle] erstelle kann ich den Abschnitt regulär kopieren.

gruß feder
Mitglied: 114757
114757 14.04.2016 aktualisiert um 14:29:28 Uhr
Goto Top
Kann ich hier nach deiner Beschreibung leider nicht nachvollziehen Office 2010 Pro Plus 32bit Win7x64.
Original-Vorlagen und Formatevorlagen und Schriften verwendet.

Das kommt nur vor wenn man den Abschnitt ganz weit rechts am Fensterrand einfügt, dann wird der Abschnitt gestaucht, aber das lässt sich dann mit größer ziehen des Abschnitts wieder beheben.
Mitglied: chef1568
chef1568 14.04.2016 um 14:58:00 Uhr
Goto Top
Also das hat nichts mit der Größe des Abschnitts zu tun (siehe Screenshot in vorherigem Post).
Dieses Phänomen habe ich nun exakt so auf mehreren Rechnern nachstellen können.
Aber mit der "Lösung" durch das Einfügen der Tabelle über den regulären Prozess konnte ich das Problem umgehen.

gruß,
feder