tomtom40
Goto Top

MS Outlook 2010 Exchange Server - Aufgaben im öffentlichen Ordner

Hallo zusammen,

wir haben bei uns die folgende Fragestellung: In MS Outlook 2010 (Exchange Server) haben wir im öffentlichen Ordner einen Aufgaben-Ordner erstellt. Jeder Mitarbeiter kann hier Aufgaben erstellen + bearbeiten, die wiederum von jedem gelesen und bearbeitet werden können. Das Problem ist leider folgendes: Wenn Mitarbeiter A eine Aufgabe geöffnet hat, kann diese Aufgabe auch von Mitarbeiter B geöffnet werden, und zwar ohne dass eine Meldung erscheint im Sinne von "Diese Aufgabe kann nur schreibgeschützt geöffnet werden, da sie bereits von Mitarbeiter A bearbeitet wird".

Was muss getan werden, so dass zu einer Aufgabe, die von einem Benutzer geöffnet ist, alle anderen Benutzern nur noch einen schreibgeschützten Zugriff auf dieses Element haben, um zu verhindern, dass mehrere Personen gleichzeitig am gleichem Objekt Änderungen vornehmen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß, Tom

Content-Key: 187852

Url: https://administrator.de/contentid/187852

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: catachan
catachan Jul 11, 2012 at 13:46:27 (UTC)
Goto Top
Hi

ich denke nicht dass das mit Bordmitteln klappt.

LG
Member: NetWolf
NetWolf Jul 11, 2012 at 16:17:03 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

die von Euch gewählte Bearbeitungsweise ist im ersten Moment einfach, führt aber schnell zu Problemen (wie Ihr nun feststellt). Sperren kann man die Bearbeitung einer Aufgabe nicht.

Weise dem Ordner -falls noch nicht geschehen- einen Email-Postfach-Benutzer zu. Dafür kannst du ruhig einen Dummy-Benutzer anlegen. Vertretungsberechtigungen dann gezielt verteilen und nicht mit der Gießkanne.

Diesem Dummy-Benutzer werden dann die Aufgaben (die jeder reale Benutzer in seinem eigenen Aufgabenordnern erstellt) übertragen/zugewiesen (wenn gewünscht). Der/Die "Vertreter" des Dummy-Benutzer können dann die Aufgaben an die anderen Kollegen verteilen/übertragen.

Bearbeitet wird eine Aufgabe immer im eignen Aufgabenordner! Nie in einem öffentlichen Ordner

Änderungen werden -bei entsprechender Grundeinstellung- automatisch an den "Aufgabenerteiler" übermittelt. D.h. der "Aufgabenerteiler" wird automatisch über den Zustand informiert.

Nun stellt sich natürlich die Frage, ob es da nicht gleich besser ist, die Aufgaben einer Person direkt zuzuweisen. Diese Frage kannst nur du beantworten, da du hier über den Sinn und Zweck nichts geschrieben hast.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: TomTom40
TomTom40 Jul 12, 2012 at 15:03:31 (UTC)
Goto Top
Merci. Wir werden das mal so probieren.

Gruß, Tom
Mitglied: 91863
91863 Jul 13, 2012 at 09:04:37 (UTC)
Goto Top
Hi TomTom40

Kauf dir mal ein ExchangeServer Buch oder lern mal googeln. Deine Fragen werden nicht gerade anspruchsvoller.

LG