Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MS Patchday Issue Datenbank

Mitglied: floppy

floppy (Level 1) - Jetzt verbinden

18.07.2011 um 12:33 Uhr, 2264 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Zusammen,

bin seit kurzem für die Verteilung von Windowsupdates zuständig und schon nach meinem ersten Rollout auf die Clients gabs probleme, die ich vorher beim Test nicht feststellen konnte.

Meine frage:
Gibts irgendwo eine Patchday Datenbank wo sich Administratoren über Probleme mit neuen Windows austauschen,
sodass man bevor man Updates verteilt dort nachschauen kann, ob zu Windowsupdates schon Probleme aufgetaucht sind.
Mitglied: Cometcola
18.07.2011 um 12:40 Uhr
Hallo,

eine Patchday Datenbank ist mir nicht bekannt. Ich kenne das so, dass du mehrere Computer bei dir stehen hast, alle firmenrelevanten Programme etc drauf sind und die Updates einspielst und guckst, ob alles nach wie vor ohne Probleme läuft. (grobe Beschreibung!)

Gruß
Cometcola
Bitte warten ..
Mitglied: Connor1980
18.07.2011 um 13:07 Uhr
Hallo,

so etwas kenne ich nur von der Datev (datev.de -> Service -> Technischer Support), aber natürlich auch nur in Bezug auf Datev-Software.

Da die eingesetzte Software meist sehr unterschiedlich ist, müsste eine allgemein gültige Datenbank sehr umfangreich sein, damit die meisten Admins damit was anfangen können. Ich kenne es aber auch so, dass wenn ein spezifischer Fehler in Verbindung mit einer bestimmten Software auftritt (und durch ein MS-Patch hervorgerufen wurde) der Hersteller der Software das meist sehr schnell durch seinen Support mitbekommt.

Ansonsten wir Cometcola beschrieben hat.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
18.07.2011 um 15:20 Uhr
Hi.

Es ist nie gesagt, dass testen alles abfedert. Auch die Erfahrungen anderer sind keine sichere Hilfe. Leg Dir Strategien zurecht, wie Du mit solchen Problemen umgehen kannst. Man kann die meisten Updates über den WSUS auch massenhaft zum Entfernen genehmigen, das ist schonmal ein kleines Stück Knowhow, von dem nicht jeder weiß.
http://patch-info.de/ befasst sich unter anderem auch mit Problemen.
Bitte warten ..
Mitglied: floppy
18.07.2011 um 15:29 Uhr
sowas ähnliches wie patch-info.de hatte ich gemeint. Beim aktuellen Patchday gabs ja Probleme mit dem KB2501584 (Microsoft Office File Validation Add-in) in verwendung mit Office2003. Durch das Add-in dauert das öffnen speziell von Excel Dateien die sich im Netzwerk befinden sehr lang, bzw. Excel stützt ab.

Sowas durch das Feedback von anderen Admin vorher zu Wissen wäre halt schön gewesen.;)....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
MS Patchday Vorgehensweise
gelöst Frage von steftsMicrosoft3 Kommentare

Moin, da wir das Einspielen der Updates ein wenig umstellen wollen, würde mich mal interessieren wie andere Admins das ...

Router & Routing
VLAN connection issue
gelöst Frage von ErathonRouter & Routing4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein neues VLAN für Testzwecke erstellt. Dieses VLAN wird später mit ACLs abgesichert. Ich bin ...

Datenbanken
MS Access Datenbank
gelöst Frage von endadaDatenbanken18 Kommentare

Hey alle zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich versuche eine Datenbank mit Access zu erstellen, die wie im Screenshot ...

Datenbanken
MS SQL Cache Datenbank löschen
gelöst Frage von GahmuretDatenbanken5 Kommentare

Hallo zusammen, wie lösche ich den Cache einer MS SQL Datenbank? Bevorzugt über ein SQL Statement. VG Gahmuret

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server

Exchange 2010-2019 Sicherheitslücke durch Regkey löschen schließen

Information von sabines vor 3 StundenExchange Server

Unter ist eine Lücke im Exchange 2010-2019 beschrieben, die durch das Löschen eines reg keys geschlossen werden kann. In ...

Windows Server
Erneutes Release von WS2019 und Win10 v1809
Tipp von IT-Pro vor 1 TagWindows Server3 Kommentare

Hi, nachdem der Windows Server 2019 und Windows 10 in der Version 1809 aufgrund von verschwinden von Dateien nach ...

CPU, RAM, Mainboards
Spectre Update Tool für ältere PCs
Information von sabines vor 1 TagCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Mit Hilfe eines Tools wird der betreffende PC permanent von einem USB Stick gestartet, der ein passendes Microcode Update ...

Windows 10
Windows 10 Oktober 2018 Update: Es ist wieder da
Tipp von Bowsette vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Ein neuer Versuch von Microsoft das Windows 10 Oktober 2018 Update, auch bekannt als 1809, an den Mann zu ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Ordnernamen mit String aus Ziffern-Zahlenkombination erstellen
Frage von MmarKussBatch & Shell16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein etwas komplexeres Problem, welches ich selbst mittels einer Batch-Datei lösen will / muss, da ...

Windows Server
Lohnt sich eine Domäne für uns?
Frage von BowsetteWindows Server14 Kommentare

Hallo, ich arbeite in einem kleinen Unternehmen mit mehr als 5 und weniger als 10 Mitarbeitern, also Small Business ...

Java
Testautomatisierung
Frage von WPFORGEJava12 Kommentare

Hallo, nehmen wir an, es gibt eine Webseite mit einer Karte und einem Suchfeld. Nun wird in das Suchfeld ...

Windows Server
AD Password Reminder Mail
Frage von TeutoneWindows Server10 Kommentare

Hallo liebe Leute, ich habe vor langer Zeit einmal ein Password Reminder Mail Script erstellt, welches nun nicht mehr ...