Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MS SBS 2003 Premium R2 und Acronis True Image für Windows SBS

Mitglied: thommy75

thommy75 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.11.2008, aktualisiert 22.11.2008, 4070 Aufrufe, 2 Kommentare

Erfahrungen ?

Hallo im Administrator-Forum,

Betreibe nun schon seit längerem einen SBS 2003 Premium R2 und sichere bisher nur mit NTBackup. Nun hatte ich kürzlich einen kleinen Festplatten-Crash und konnte den Server erst nach Stunden wieder in Betrieb nehmen (erst Installation von SBS, Backup einspielen usw.).
Z.Zt. gibt es von Acronis ein Angebot für die SBS-Variante von TrueImage ( siehe hier ), und ich überlege mir, zukunftig mit einer Image-Sicherung zu arbeiten.
Nur habe ich Bedenken, eine Image-Sicherung vom Exchange- und SQL-Sever im laufenden Betrieb zu machen.

Hat jemand diese Software bereits im Einsatz und Erfahrungen damit gemacht?

Zwar habe ich hier im Forum eine ähnliche Anfrage gefunden - nur mit offenem Ende...
In der Produkt-Beschreibung auf der Acronis-Seite wird nicht näher darauf eingegangen.

Über Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen...
Mitglied: GuentherH
22.11.2008 um 10:50 Uhr
Hallo.

Wenn du nur einen Domain Controller hast, dann kannst du ohne weiteres den Server mit Acronis sichern. Bei mehreren DCs fällt dieses Verfahren aus (USN Rollback Problem)

Was du mit der angebotene Version nicht online sichern kannst, ist der Exchange und SQL Server. Diese Dienst müssen vor dem sichern gestoppt werden (steht auch als Anmerkung in der Anleitung).
Für Exchange und SQL gibt es von Acronis 2 Zusatzprodukte. Alternativ kannst du den Exchange natürlich auch mit NT-Backup sichern.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: thommy75
22.11.2008 um 17:02 Uhr
Hallo Günther,

Danke für Deine Antwort.
Wenn du nur einen Domain Controller hast, dann kannst du ohne weiteres den Server mit Acronis sichern.
Bei mehreren DCs fällt dieses Verfahren aus (USN Rollback Problem)
Darf der SBS nicht nur alleiniger DC sein...?
Was du mit der angebotene Version nicht online sichern kannst, ist der Exchange und SQL Server.
Diese Dienst müssen vor dem sichern gestoppt werden (steht auch als Anmerkung in der Anleitung).
Was ich auch schon gelesen habe, dass eine Online-Sicherung möglich ist, wenn die Anwendung VSS nutzt. NTBackup verwendet ja auch diese Art von Snapshot. Ist nur noch die Frage, ob Exchange und SQL VSS-tauglich sind...
Oder habe ich da was falsch verstanden?

Grüsse, Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Acronis True Image: Ein Image für UEFI und Legacy?

Frage von MatsushitaWindows 105 Kommentare

Hallo Forum, kann mit Acronis True Image ein "neutrales" Windows 10 Image erstellt werden, welches sowohl auf einem UEFI- ...

Windows Tools

Acronis True Image 2017 + 1TB Cloud Speicher

gelöst Frage von m.reegerWindows Tools8 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin in die Verlegenheit gekommen die Software plus 1TB Cloud Speicher für 2 Jahre kostenlos zu ...

Backup

Acronis True Image 2016 - Restore dauert eine Ewigkeit

Frage von ClarissaBackup7 Kommentare

WIN10 Home mit SSD + diverse Harddisks Backup dauert in der Regel: 5 min Restore dauert: ca. 2 h ...

Backup

Alternative zur Clientsicherung mit Acronis True Image 2013?

Frage von AdminKnechtBackup9 Kommentare

Hallo zusammen, wir sichern hier unsere Clients (fast ausschliesslich Win7 Pro) noch mit Acronis TrueImage 2013, in der Regel ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 5 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 18 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 18 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 21 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...