zoom78
Goto Top

MS SBS 2011 - mysteriöser Speicherplatzmangel auf C:

Hallo,

ich habe eine C: Partition mit 145 GB und davon sind durch alle Dateien ca. 54,5 GB belegt. Ich habe auch die versteckten Dateien ausgewählt beim zusammenfassen.

Doch die Laufwerksübersicht zeigt nur 14,3 GB freien Speicherplatz an! Die Festplatte zeigt keine Strukturellen Fehler - zumindest der Test mit gparted Live CD hat nichts hervorgebracht. Keine Warnungen, keine Fehler. Ich hatte das vor einigen Wochen schon mit einem XP Rechner, aber den hatte ich schließlich platt gemacht da XP sowieso nicht mehr zu gebrauchen ist.

Ist das ein beschädigtes MS Update oder sperrt mir etwas die Festplatte?

Content-Key: 238802

Url: https://administrator.de/contentid/238802

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 21.05.2014, aktualisiert am 15.06.2014 um 07:45:25 Uhr
Goto Top
Moin,
Stichwort: Schattenkopien (VSS).
http://m.windowsitpro.com/windows/q-how-can-i-see-how-much-disk-space-b ...
vssadmin list shadowstorage
Grüße Uwe
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 22.05.2014 um 08:00:52 Uhr
Goto Top
Moin,

Diese Frage kommt hier gehfühlt mehrmals die Woche vorbei, z.B. da und da udn an vielen anderen Stellen.

Mit Windirstat & co. findest Du recht schnell heraus, wo der "fehlende" Speicher steckt. face-smile

lks
Mitglied: Zoom78
Zoom78 15.06.2014 um 07:44:32 Uhr
Goto Top
Danke für den Hinweis. In der Tat war es die Schattenkopie. Allerdings sind die Einstellungen etwas versteckt. Nicht unter System->Erweiterte Systemeinstellungen->Computerschutz wie bei Win7, sondern man muss auf das Laufwerk mit der rechten Maustaste klicken und dort Schattenkopie auswählen. Das muss erst gefunden werden.

face-wink