Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MS SBS2003 - Administrator verschickt in 14 Tagen 600 Mails !?!?!?!?!?!?!

Mitglied: dr-bruce

dr-bruce (Level 1) - Jetzt verbinden

31.01.2005, aktualisiert 17:08 Uhr, 3539 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

habe einen MS SmallBusinessServer 2003 neu aufgesetzt und es funkt eigentlich alles recht problemlos.
Zur Überprüfung lasse ich mir täglich den Servernutzungsbericht via Mail zustellen.
Dort fällt mir bereits in der ersten Zeile in der Tabelle "Gesendete EMail" auf das der Benutzer Administrator in der Spalte "externe Mail" in den letzten 14 Tagen 600 versendete EMails aufweist.

Wie kann das sein? Außer mir logt sich niemand mit mit den Administrator Benutzer ein - und am Server ist auch kein Outlook Client installiert.

Wie kann ich herausfinden welche Mails hier verschickt wurden - und wie kann ich das unterbinden?
Es ist zusätzlich die Symantec AntiViraus 9.0 Software installiert, die aber keine Bedrohungen anzeigt.

Danke im voraus für eure Inputs!

lg
Hans

PS: der Exchange server ruft mittels pop connector die mails vom externen mailserver des providers ab - als smtp server verwende ich den des ISP.
die internet seite liegt beim ISP und nicht am SBS2003.
da der server hinter der hardware firewall des routers (ADSL anschluß) liegt und die sbs software firewall auch aktiv ist, sollte eine "fremdnutzung" doch nicht möglich sein, oder?

da ich etwas neu auf dem gebiet bin (server konfig), freu ich mich über relativ detailierte anleitungen, wie ich bestimmte fehleinstellungen kontrollieren kann.

vielen dank im voraus!!!!!
Mitglied: 7217
31.01.2005 um 16:10 Uhr
Frage 1: wo ist der Unterschied zu https://www.administrator.de/Administrator_hat_in_14_Tagen_600_Mails_ver ... ?

Bemerkung: Anscheinend hast du meinen Beitrag in deiner Anfrage oben nicht richtig verstanden: ich meinte mit Internetseite nicht eure Webpräsens, sondern die Tatsache, ob man aus dem Internet evtl. auf den Server zugreifen kann!

Soviel nur noch dazu...

Gruß, Mupfel
Bitte warten ..
Mitglied: dr-bruce
31.01.2005 um 17:08 Uhr
... naja, sollte natürlich nicht sein. dazu müßte ich ja sowohl am router (hw firewall) als auch am sbs ports freigeben, oder?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
KVM
Debian Jessie verschickt keine Mails
Frage von vServerKVM13 Kommentare

Hallo, ich habe Debian Jessie installiert, nun erhalte ich keine Mails wenn ich in meinen Wordpress, Woltlab o.ä. Scripte ...

Linux Tools

Per Skript alle Mails älter als 14 Tage von IMAP-Server löschen

gelöst Frage von BirdyBLinux Tools4 Kommentare

Hallo zusammen, im Moment stehe ich total auf dem Schlauch, denn ich habe die Aufgabe automatisiert alle Mails die ...

Batch & Shell

14 Tage alte Dateien automatisch löschen - Shell

Frage von trallerBatch & Shell1 Kommentar

Hallo, ich möchte ein Shell-Script (Ubuntu 16.01) haben, welches in einem Verzeichnis /der/pfad alle Dateien löscht, die älter als ...

Batch & Shell

Fileserver Daten älter als 14 Tage löschen!

Frage von michi-ffmBatch & Shell11 Kommentare

Hallo Zusammen, hat jemand evtl einen Lösungsvorschlag für mein Projekt? Ich bin dabei einen Fileserver aufzusetzen und möchte nun ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 7 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 10 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...