dr-bruce
Goto Top

MS SBS2003 - Administrator verschickt in 14 Tagen 600 Mails !?!?!?!?!?!?!

Hallo zusammen,

habe einen MS SmallBusinessServer 2003 neu aufgesetzt und es funkt eigentlich alles recht problemlos.
Zur Überprüfung lasse ich mir täglich den Servernutzungsbericht via Mail zustellen.
Dort fällt mir bereits in der ersten Zeile in der Tabelle "Gesendete EMail" auf das der Benutzer Administrator in der Spalte "externe Mail" in den letzten 14 Tagen 600 versendete EMails aufweist.

Wie kann das sein? Außer mir logt sich niemand mit mit den Administrator Benutzer ein - und am Server ist auch kein Outlook Client installiert.

Wie kann ich herausfinden welche Mails hier verschickt wurden - und wie kann ich das unterbinden?
Es ist zusätzlich die Symantec AntiViraus 9.0 Software installiert, die aber keine Bedrohungen anzeigt.

Danke im voraus für eure Inputs!

lg
Hans

PS: der Exchange server ruft mittels pop connector die mails vom externen mailserver des providers ab - als smtp server verwende ich den des ISP.
die internet seite liegt beim ISP und nicht am SBS2003.
da der server hinter der hardware firewall des routers (ADSL anschluß) liegt und die sbs software firewall auch aktiv ist, sollte eine "fremdnutzung" doch nicht möglich sein, oder?

da ich etwas neu auf dem gebiet bin (server konfig), freu ich mich über relativ detailierte anleitungen, wie ich bestimmte fehleinstellungen kontrollieren kann.

vielen dank im voraus!!!!!

Content-Key: 6313

Url: https://administrator.de/contentid/6313

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: 7217
7217 31.01.2005 um 16:10:32 Uhr
Goto Top
Frage 1: wo ist der Unterschied zu Administrator hat in 14 Tagen 600 Mails verschickt !?!? MS SBS 2003 ?

Bemerkung: Anscheinend hast du meinen Beitrag in deiner Anfrage oben nicht richtig verstanden: ich meinte mit Internetseite nicht eure Webpräsens, sondern die Tatsache, ob man aus dem Internet evtl. auf den Server zugreifen kann!

Soviel nur noch dazu...

Gruß, Mupfel
Mitglied: dr-bruce
dr-bruce 31.01.2005 um 17:08:53 Uhr
Goto Top
... naja, sollte natürlich nicht sein. dazu müßte ich ja sowohl am router (hw firewall) als auch am sbs ports freigeben, oder?