dennisbender
Goto Top

MS Server 2003 Druckertreiber für mehrere Drucker gleichzeitig aktualisieren

Wir haben 2 Print Server (grössenordnung jeweils 400 Drucker) auf dem natürlich auch mehrere Drucker des gleichen Typs vorhanden sind.

So nun wollen wir aber unsere Drucker auf dem aktuellsten Stand halten und deswegen öfter Treiber updates fahren. Nunn möchte ich aber nicht jeden einzelnen Drucker einzeln updaten. Hab schon gegoogelt und gesucvht aber nichts gefunden. Hat jemand eine Anleitung wie man dieses Problem Lösen kann ?

Ist ein Server 2003 Standart Edition Service Pack 2.


Vielen Dank im voraus

Content-Key: 96976

Url: https://administrator.de/contentid/96976

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 69740
69740 Sep 15, 2008 at 19:19:19 (UTC)
Goto Top
Sind pro Server unterschiedliche Druckertypen installiert oder nur mehrere Drucker vom selben typ?

Beim ersten wär ich mir nich sicher, aber bei letztem würde ich sagen dass sich dass doch bestimmt irgendwie als login script umsetzen lassen sollte.
Member: PAT-1
PAT-1 Sep 15, 2008 at 19:35:39 (UTC)
Goto Top
Wobei ich da vorsichtig wäre. Es ist nicht immer eine gute Idee, auf Teufel komm raus die neuesten Druckertreiber zu verwenden. Manche Programme könnte danach Probleme haben. Wir haben hier selber schon ein paar mal Probleme nach der Treiber-Aktualisierung gehabt.

Von daher würde ich die Druckertreiber nur aktualisieren, wenn ihr Probleme mit dem alten Treiber habt.


Just my 2 cents.
Member: dennisbender
dennisbender Sep 16, 2008 at 05:39:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @69740:
Sind pro Server unterschiedliche Druckertypen installiert oder nur
mehrere Drucker vom selben typ?

Beim ersten wär ich mir nich sicher, aber bei letztem würde
ich sagen dass sich dass doch bestimmt irgendwie als login script
umsetzen lassen sollte.

Es sind pro server z.B. 100 Dell 1720dn und 23 3110cn und 50 1710n installiert ! Und ich möchte jetzt den Treiber für alle 3110cn aktualisieren wie krieg ich das eindfach hin ohne jeden Drucker einzeln aktualisieren zu müssen ??
Mitglied: 69740
69740 Sep 16, 2008 at 19:31:01 (UTC)
Goto Top
Theoretisch müsste es ja gehn wenn du ein mini-script schreibst, das erst prüft ob der aktuelle Druckertreiber bereits vorhanden ist und dann falls dass nicht der fall ist den entsprechenden Treiber installiert.

Allerdings wäre ich wie PAT_1 bereits sagte vorsichtig mit sowas.
Läuft mit eurem aktuellen Treiber oder habt ihr probleme damit?
Falls ihr keine Probleme habt würd ich es mir überlegen ob es wirklich notwendig ist die neueren Treiber zu installieren. (Never change a running system ;))

Ich würds auf jeden Fall vorher den Treiber erst irgendwo installieren wo er keinen schaden anrichten kann und dann prüfen ob er Probleme macht.