Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst MS Server 2008 R2 Rechteproblem

Mitglied: murks123

murks123 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.05.2010 um 11:11 Uhr, 4476 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo liebe Community,
ich arbeite mich gerade in den MS Server-2008 R2 ein und bin über ein sehr unangenehmes Problem gestolpert.
Ich habe für den Server zwei User mit Adminrechten angelegt, wenn Admin1 eine Datei anlegt und sie speichert kann Admin2 sie zwar lesen aber keine Änderungen vornehmen (Zugriff verweigert).
Das scheint ein Rechteproblem zu sein, ich versteh bloß nicht wieso das auftritt wenn ich als Admin angemeldet bin.
Wie kann ich den Admins eine Gleichberechtigung für dieses Problem einräumen?
Über einen Lösungshinweis würde ich mich sehr freuen.

Liebe grüße,
Murks
Mitglied: silversurfer
19.05.2010 um 11:46 Uhr
Hallo,

hat die lokale Gruppe Administratoren Lese und Schreibzugriff, bzw. Vollzugriff auf die Datei und sind beide Admin Konten innerhalb der Gruppe aufgeführt?

Gruß Markus
Bitte warten ..
Mitglied: murks123
19.05.2010 um 12:07 Uhr
Ja, Lese-, Schreib- und Vollzugriff sind vorhanden und beide Konten sind in der Gruppe der Administratoren.

Gruß Murks
Bitte warten ..
Mitglied: silversurfer
19.05.2010 um 13:42 Uhr
Hallo,

wenn es sich um ein Domänenadminkonto handelt, würde ich mal das funktionierende Adminkonto im AD kopieren und dann nochmal probieren.

Gruß Markus
Bitte warten ..
Mitglied: murks123
19.05.2010 um 14:02 Uhr
Unser Server 2008 ist in keiner Domäne
Ich suche gerade unter den lokalen Richtlinien nach dem Eintrag der es der Gruppe Administratoren erlaubt gemeinsam (aber nicht gleichzeitig) eine Datei zu bearbeiten. Bin leider ncoh nicht fündig geworden.
Wenn jemand die Stelle weis in der ich dieses Recht vergeben kann wäre ich für einen Hinweis überaus dankkbar :D
Desweiteren würde mich auch interessieren was sich MS dabei gedacht hat, die Gruppe der Administratoren auf diese Art und Weise einzuschränken, soweit ich weis war das unter Server 2003 noch nicht der Fall.

Gruß Murks
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
19.05.2010 um 14:36 Uhr
Hallo.
Es hat nichts mit den Sicherheitsrichtlinien oder Privilegien zu tun, mit den Rechten selbstverst. schon. Die Admins sind in der Gruppe Administratoren, ABER, und das ist tatsächlich seit Vista/Server 2008 so neu, damit sind sie nur in der Lage, sich diese Mitgliedschaft zu Nutze zu machen, zunächst werden sie behandelt wie normale Benutzer. Deshalb hat es keine Auswirkung, dass die Gruppe Administratoren Vollzugriff auf die Datei hat. Das "zu Nutze machen" nennt man Hochstufen oder "elevation" und es hängt mit der UAC=Benutzerkontensteuerung zusammen. Du solltest bei Wikipedia alles zum Thema UAC lesen, das muss man seit mehreren Jahren einfach wissen, will man Server 2008 administrieren.
Bitte warten ..
Mitglied: murks123
19.05.2010 um 14:49 Uhr
Hallo,
dank für deine Antwort, hätte nicht gedacht das das was mit der UAC zu tun hat. Werde gleich mal bei Wikipedia recherchieren und mich morgen nochmal melden.

Gruß Murks
Bitte warten ..
Mitglied: murks123
20.05.2010 um 10:55 Uhr
Hi liebe Community,
hiermit bedanke ich mich bei allen die sich für mich Zeit genommen haben ;)
Das Problem war tatsächlich das UAC, wenn man es deaktiviert und einen Neustart durchführt hat man mein geschildertes Problem nicht mehr.
Das Thema wär damit für mich erledigt.

PS.: Werde mir im Wiki alles zum Thema UAC nachlesen, dank für den Tip ;)

Dankbare Grüße,
Murks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows Server 2008 R2 - MS Dynamics - MDE

Frage von Flyer400Windows Server3 Kommentare

Hallo zusammen - wer hat eine Idee, kann helfen oder hatte dieses Problem schon gehabt? Wir haben unsere Windows ...

Windows Server

SQL Server 2008 R2

gelöst Frage von Marcel94Windows Server1 Kommentar

Hallo Zusammen, habe ein kleines Problem bezgl. einer SQL Server 2008 R2 Installation. Zu meiner Frage. Habe soweit alles ...

Windows Server

Server 2008 R2 RDP

Frage von FutschelWindows Server6 Kommentare

Hallo Mitstreiter =) Folgende Frage : An einem Server 2008 R2 von dem Hause Microsoft melden sich Administrative- User ...

Windows Server

Server 2008 R2 - ausgesperrt

gelöst Frage von MiniMannWindows Server17 Kommentare

Hallo, mein Kollege ist auf die Idee gekommen unseren Windows Server 2008 R2 (Online) besser abzusichern. Erstmal nicht schlecht, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 16 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 16 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server13 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...