Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst MS Server 2008 SBS mit integriertem Exchange 2007 Exchange Cals ja oder nein

Mitglied: FlorianJust

FlorianJust (Level 1) - Jetzt verbinden

23.12.2013, aktualisiert 18:21 Uhr, 1438 Aufrufe, 4 Kommentare, 2 Danke

Hallöchen,

ich habe einen Server 2008 SBS mit darauf laufendem Exchange 2007 zur Verwaltung hinzubekommen.
Mein erster Blick in die die vorhandenen Unterlagen zeigten keine weiteren Cals, abgesehen von
5 TS Cals, die recht sinnfrei beim SBS sind.

Es gibt 6 feste Arbeitsplätze und 1 Notebook (für Gelegenheitskräfte), die alle entweder Outlook 2003 oder 2007 drauf haben und
an den Exchange angebunden sind. Einige nutzen dazu noch entweder den OWA zu hause und es gibt 3
Mobiltelefone, die an das auch im Büro verwendete Mail Konto, "angeschlossen" sind.

Meine Suche nach der SBS Lizensierung war hier im Forum wie auch im Netz recht erfolglos und führte meist entweder zu
den User/Device Cals oder aber zum Standard 2008 und separat gekauftem Exchange.
Da ist die Sachlage ja klar, jeder Exchange User braucht auch eine Exchange Cal.

Ist das beim SBS 2008 auch so oder stehen zu den integrierten 5 User Cals auch
5 Exchange Cals zur verfügung, so dass wie vorgefunden für die +2 Mitarbeiter
jeweils noch 2 User und 2 Exchange Cals dazu gelegt werden müssen um die
Lizenzbestimmungen von MS nicht zu verletzen. Oder braucht es da 2 User Cals und 7 Exchange Cals?

Es steht auch kein Upgrade oder ähnliches an. Ich möchte nur nicht bei nem
MS Audit in der Bude der "Depp" sein...
Mitglied: keine-ahnung
23.12.2013 um 13:40 Uhr
Moin,

ich weiss nicht, wo Du suchst ... aber weil morgen Heiligabend ist: SBS --> SBS-CAL.

LG, Thomas
Bitte warten ..
23.12.2013 um 16:55 Uhr
Hallo Thomas,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Zu deiner Frage: bei Google und auch hier im Forum. Problematisch war, dass man ständig nur Angaben zum 2011er gefunden hat.
Was ja nu auch schon ein kleiner Generationen Sprung ist. Und da sich die Lizenzpolitik immer mal wieder gerne ändert wollte ich es
genau für den 2008er wissen. Ich hatte schon explizit nach SBS 2008 gesucht, aber nichts genau dafür gefunden. Der Letzte MS Hit
war bspw. auch die Veränderung der EDU Lizenzpolitik inkl. Preissprung vor wenigen Wochen. Zumindest die EDU Cals sind teurer geworden
und die Vergabe der EDU Berechtigung wurde stark eingeschränkt bzw. die Kriterien verschärft.

Der Hinweis mit den SBS Cals hat mir aber schon weiter geholfen. Kannte ich bis dato nicht, da ich bislang nur mit Standardversionen
zu zun hatte und da ist mir die Lizenzierung bekannt.

Trotzdem muss ich noch mal direkt fragen, obwohl ich vermutlich hier schon die Antwort gefunden habe:

http://blog.the-it-blog.co.uk/2012/07/25/sbs-2011-exchange-archiving-an ...

Die SBS User/Device Cals decken gleich die Nutzung des Exchange, abzüglich der Enterprisefunktionalitäten, mit ab?
Dann benötigt der SBS 2008 sozusagen ab dem 6 User einfach nur ein 5er SBS Call Pack und alles wird gut...
Die separate Lizenzierung wird nur ab der Standard mit separatem Exchange erforderlich. So habe ich das momentan mit
nem neuen DC 2012er R2 und Exchange 2013 wo jeweils 10x User und 10x Exchange Cal benötigt sind.
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
LÖSUNG 23.12.2013, aktualisiert um 18:21 Uhr
Zitat von FlorianJust:

Moin nochmal,
Die SBS User/Device Cals decken gleich die Nutzung des Exchange, abzüglich der Enterprisefunktionalitäten, mit ab?
genauso.
Dann benötigt der SBS 2008 sozusagen ab dem 6 User einfach nur ein 5er SBS Call Pack und alles wird gut...
Naja, Call Pack weniger, der telefoniert nich . Aber mit einem 5'er CAL-pack bist Du gut dabei
Die separate Lizenzierung wird nur ab der Standard mit separatem Exchange erforderlich. So habe ich das momentan mit
nem neuen DC 2012er R2 und Exchange 2013 wo jeweils 10x User und 10x Exchange Cal benötigt sind.
Auch korrekt ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
23.12.2013 um 18:21 Uhr
Ich liebe es^^ - ja CALL Pack, ich Dödel ... nein das Hackbrett war schuld!

Vielen lieben Dank, Problem gelöst. Frohe Weihnachten und guten Rutsch
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
MS: Virtualisierung von Servern - CALs
gelöst Frage von rrobbyyHyper-V2 Kommentare

Hallo zusammen, im Windows Server 2012 R2 Standard sind bereits Lizenzen für zwei virtuelle Maschinen pro CPU enthalten. Wie ...

Exchange Server

Exchange 2007 auf SBS 2008: Topologieproblem

Frage von diwaffmExchange Server18 Kommentare

Hi Leute, wir haben hier einen SBS 2008, der seit ca. 4 Jahren läuft. Darauf einen Exchange 2007, der ...

Exchange Server

Exchange 2007 unter Win Server 2008 Virtualiesiert CAL Lizensierung

Frage von JacksoneyExchange Server8 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich werde bald einen virtuellen Server 2008 R2 (VMware) betreiben mit einem Exchange 2007 und möchte hier ...

Exchange Server

Ticketsystem MS Exchange 2007

Frage von Turbo-MasterExchange Server4 Kommentare

Hallo Leute, ich suche ein Ticketsystem für die Kombination Exchange 2007 und Outlook. Wenn möglich Open Source. Folder Helpdesk ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
Frage von ILeonardRouter & Routing15 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

Grafikkarten & Monitore
4k EIZO Monitor, Fernseher und Splitter
Frage von LerxxeyGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo Zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei einem Problem helfen wo ich einfach nicht mehr weiterkomme Und zwar haben ...

Humor (lol)
Nerd Zeitschrift gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)6 Kommentare

Hey Zusammen, Ich suche eine Zeitschrift bei der es ums technische Basteln geht. Pc zusammenschrauben, Arduino Projekte, Server Tipps ...