MS Server 2008 SBS mit integriertem Exchange 2007 Exchange Cals ja oder nein
Hallöchen,
ich habe einen Server 2008 SBS mit darauf laufendem Exchange 2007 zur Verwaltung hinzubekommen.
Mein erster Blick in die die vorhandenen Unterlagen zeigten keine weiteren Cals, abgesehen von
5 TS Cals, die recht sinnfrei beim SBS sind.
Es gibt 6 feste Arbeitsplätze und 1 Notebook (für Gelegenheitskräfte), die alle entweder Outlook 2003 oder 2007 drauf haben und
an den Exchange angebunden sind. Einige nutzen dazu noch entweder den OWA zu hause und es gibt 3
Mobiltelefone, die an das auch im Büro verwendete Mail Konto, "angeschlossen" sind.
Meine Suche nach der SBS Lizensierung war hier im Forum wie auch im Netz recht erfolglos und führte meist entweder zu
den User/Device Cals oder aber zum Standard 2008 und separat gekauftem Exchange.
Da ist die Sachlage ja klar, jeder Exchange User braucht auch eine Exchange Cal.
Ist das beim SBS 2008 auch so oder stehen zu den integrierten 5 User Cals auch
5 Exchange Cals zur verfügung, so dass wie vorgefunden für die +2 Mitarbeiter
jeweils noch 2 User und 2 Exchange Cals dazu gelegt werden müssen um die
Lizenzbestimmungen von MS nicht zu verletzen. Oder braucht es da 2 User Cals und 7 Exchange Cals?
Es steht auch kein Upgrade oder ähnliches an. Ich möchte nur nicht bei nem
MS Audit in der Bude der "Depp" sein...
ich habe einen Server 2008 SBS mit darauf laufendem Exchange 2007 zur Verwaltung hinzubekommen.
Mein erster Blick in die die vorhandenen Unterlagen zeigten keine weiteren Cals, abgesehen von
5 TS Cals, die recht sinnfrei beim SBS sind.
Es gibt 6 feste Arbeitsplätze und 1 Notebook (für Gelegenheitskräfte), die alle entweder Outlook 2003 oder 2007 drauf haben und
an den Exchange angebunden sind. Einige nutzen dazu noch entweder den OWA zu hause und es gibt 3
Mobiltelefone, die an das auch im Büro verwendete Mail Konto, "angeschlossen" sind.
Meine Suche nach der SBS Lizensierung war hier im Forum wie auch im Netz recht erfolglos und führte meist entweder zu
den User/Device Cals oder aber zum Standard 2008 und separat gekauftem Exchange.
Da ist die Sachlage ja klar, jeder Exchange User braucht auch eine Exchange Cal.
Ist das beim SBS 2008 auch so oder stehen zu den integrierten 5 User Cals auch
5 Exchange Cals zur verfügung, so dass wie vorgefunden für die +2 Mitarbeiter
jeweils noch 2 User und 2 Exchange Cals dazu gelegt werden müssen um die
Lizenzbestimmungen von MS nicht zu verletzen. Oder braucht es da 2 User Cals und 7 Exchange Cals?
Es steht auch kein Upgrade oder ähnliches an. Ich möchte nur nicht bei nem
MS Audit in der Bude der "Depp" sein...
Please also mark the comments that contributed to the solution of the article
Content-Key: 225221
Url: https://administrator.de/contentid/225221
Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock
4 Comments
Latest comment
Moin nochmal,
LG, Thomas
Die SBS User/Device Cals decken gleich die Nutzung des Exchange, abzüglich der Enterprisefunktionalitäten, mit ab?
genauso.Dann benötigt der SBS 2008 sozusagen ab dem 6 User einfach nur ein 5er SBS Call Pack und alles wird gut...
Naja, Call Pack weniger, der telefoniert nich . Aber mit einem 5'er CAL-pack bist Du gut dabeiDie separate Lizenzierung wird nur ab der Standard mit separatem Exchange erforderlich. So habe ich das momentan mit
nem neuen DC 2012er R2 und Exchange 2013 wo jeweils 10x User und 10x Exchange Cal benötigt sind.
Auch korrekt ...nem neuen DC 2012er R2 und Exchange 2013 wo jeweils 10x User und 10x Exchange Cal benötigt sind.
LG, Thomas