guitar
Goto Top

MS Server 2016 Essential mit zwei Netzwerkkarten

Hallo zusammen, folgendes Problem stellt sich mir gerade. Ich konfiguriere für die Verwaltung in unserer Schule gerade einen neuen Server mit MS Server 2016 Essential und habe eine Netzwerkarte für das interne Netz konfiguriert und die Zweite als "extern" für WAN, DNS macht der Server und "Routing und RAS" sind als Rolle da. Leider hat der Client den ich zu Testzwecken in die Domain nehme kein Internet. Im "alten" Netz mit Server 2008 hat dies problemlos funktioniert. Wahrscheinlich ist die Lösung trivial, aber ich stehe gerade "auf dem Schlauch"

Content-Key: 364390

Url: https://administrator.de/contentid/364390

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Feb 10, 2018 at 08:24:06 (UTC)
Goto Top
Moin..

na dann poste mal deine Config der Nic´s
warum nutzt du nicht nur eine Nic?

Frank
Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 10, 2018 at 09:00:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich würde auch empfehlen das nicht den Server machen zu lassen.
Da gibt es Firewalls oder Router die das deutlich besser können.

Stefan
Member: guitar
guitar Feb 10, 2018 at 17:04:27 (UTC)
Goto Top
Zuerst mal Danke für die Antworten,
mit einer NIC wäre das sicher deutlich einfacher, aber die Situation hier ist die, dass an die zweite NIC ein Router von Belwue (dem Landesnetz) muss. Dieser ist von dort vorkonfiguriert, hat eine feste IP nach draussen und nur freie IP's für wenige Rechner und muss dann als Proxy in den einzelnen Clients eingetragen werden. So kommt man auch ins Intranet der amtlichen Schulverwaltung. Deswegen möchte ich die interne NIC für das private Netz und dann mit der zweiten auf diesen Cisco Router vom Land BW gehen. Auch die hier in BW verwendete Musterlösung PaedML für Schulen arbeitet nach dem gleichen Prinzip. Eine NIC fürs interne und eine fürs externe Netz. Momentan habe ich zum Testen aber die externe NIC an einer Fritzbox angeschlossen.
Hier die Konfiguration der Nic's
intern:
IP: 192.168.1.1
SM: 255.255.255.0
GW:
DNS:192.168.1.1

extern:
IP: 192.168.178.80
SM:255.255.255.0
GW: 192.168.178.1
DNS: 192.168.1.1

schonmal Danke im Voraus
Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 10, 2018 at 17:17:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie wäre es mit einer VM mit einem Proxy unter Linux?
Fände ich besser als NAT.

Stefan
Member: Vision2015
Solution Vision2015 Feb 10, 2018 at 17:34:52 (UTC)
Goto Top
oder einen kleinen router...
oder so...
protechgurus.com/configure-lan-routing-windows-server-2016/
Frank
Member: guitar
guitar Feb 10, 2018 at 18:15:26 (UTC)
Goto Top
Danke, ich bin jetzt bis Mittwoch verreist und werde dann mal die Anleitung laut dem Link ausprobieren. Ich melde mich dann wieder.
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 10, 2018 at 23:10:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @guitar:
habe eine Netzwerkarte für das interne Netz konfiguriert und die Zweite als "extern" für WAN, DNS macht der Server und "Routing und
Warum soll das kein Router machen?

Leider hat der Client den ich zu Testzwecken in die Domain nehme kein Internet
Auch hiervon ein IPConfig /all
Kann der Client den Server im internen LAN per Ping erreichen?
Kann der Client per PING den Router von Belwue erreichen oder die LAN Karte an der dieser angeschlossen ist?
Was sagt ein auf deinen Server 2016 laufender Wireshark - der Portable reicht?

Im "alten" Netz mit Server 2008 hat dies problemlos funktioniert
Was damals in dein Kindergarten funktioniert hat ist doch schnee von Gestern und absolut nicht von belang da ein Server 2016 eben kein Server 2008 ist. Auch wie viel DM der Server 2008 gekostet hat interesiert doch heute keinen mehr face-smile

Wahrscheinlich ist die Lösung trivial, aber ich stehe gerade "auf dem Schlauch"
Und ohne das wir die Technischen Daten deiner umwerfenden Installation/Konfiguration nicht kenn, können wir nur rum rätseln was du denn gemacht haben könntest.

ich bin jetzt bis Mittwoch verreist
Und jetzt hat die Schukle bis Mittwoch kein Internet? face-smile

Gruß,
Peter
Member: guitar
guitar Feb 11, 2018 at 07:25:38 (UTC)
Goto Top
Danke für die hilfreichen Ratschläge, aber "verarschen" kann ich mich selbst. Zur Info die Schule hat Internet und ist auch kein Kindergarten. Ich dacht hier in einem seriösen Forum zu sein. Schönen Sonntag noch!
Member: Vision2015
Solution Vision2015 Feb 11, 2018 updated at 08:27:30 (UTC)
Goto Top
Moin...

also verarscht hat dich keiner, aber er hat recht...
natürlich wollen wir dir helfen, aber wenn Server Admin´s teilweise Basic´s fehlen... was soll ich sagen.. face-smile
da brauchst du auch mal Humor und ein Dickes Fell...
jetzt sei schön artig, und bau das nach, dann bist du in 20 min mit viel trödeln durch... face-smile

Frank
Member: guitar
guitar Feb 11, 2018 at 12:00:57 (UTC)
Goto Top
Danke nochmals für den Link, scheint ja recht unkompliziert zu sein. Ich bin ja fast den gleichen Weg gegangen, aber mit einem Fehler face-smile
Ich werde das am Donnerstag sofort versuchen. Mich ärgert nur, dass ich das beim Server 2008 R2 hinbekommen habe und jetzt nicht. Aber der 2016 ist für mich Neuland. Ich melde mich dann nochmal Ende der Woche.
Gruß Dieter
Member: guitar
guitar Feb 15, 2018 at 19:03:31 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen, jetzt melde ich mich nochmals zurück. Es hat jetzt letztendlich funktioniert: Routing und RAS einrichten und NAT (nicht Lan Routing wie in dem Link) aktivieren. Die beiden NIC`s dort eintragen und es läuft face-smile
nochmals Danke für die Antworten und Tipps! Dieter
Member: Vision2015
Vision2015 Feb 15, 2018 at 20:20:52 (UTC)
Goto Top
nochmals Danke für die Antworten und Tipps! Dieter

wer ist Dieter?

egal.. schön das es rennt face-smile

Gruß Frank
Member: guitar
guitar Feb 15, 2018 at 20:38:56 (UTC)
Goto Top
Dieter = guitar