smeclnt
Goto Top

MS Serverversionen bei vernetzen von Standorten

Hallo,
ich bitte mal um Erfahrungsberichte bzw. Meinungen zu folgendem Sachverhalt.

Es handelt sich um 5 Niederlassungen in Deutschland. Jede braucht Ihren eigenen MS Server für Druck und Dateidienste. Im Moment haben alle einen SBS 2003/2008.
Ich trage mich mit dem Gedanken an einem Standort einen SBS2011 zu installieren und die anderen per RPC über HTTP zugreifen zu lassen. Hintergrund ist der vereinfachte Service und zentrale BlackBerry Verwaltung. Wenn es so kommt würde ich an den Standorten die kleinst mögliche Serverversion nehmen, welche wäre das (Preis)?
Gibt es noch SBS mit mehr als 75 Usern?
Braucht Ihr mehr Input um es beurteilen zu können, wenn nicht bitte ich mal um Eure Meinung/Fragen.
Danke, Gruß Tim

Content-Key: 178388

Url: https://administrator.de/contentid/178388

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Jan 04, 2012 at 16:36:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

für die Standorte wenn du nur eine Datei und Druckerfreigabe brauchst: Linux?

Ansonsten würd ich an allen Standorten einen Windows 2008 Standard installieren.
Die Zweigstellenserver als RODC. Zentrall einen normalen Exchange kaufen.
Und das ganze per VPN Router über Site-to-Site Verbinden. Die Dateien könnte man dann eftl. nach bedarf automatisch abgleichen.

Ist meiner Meinung nach auch wenn deine Informationen sehr spärlich sind ne schöne Lösung.
Member: smeclnt
smeclnt Jan 04, 2012 at 17:16:54 (UTC)
Goto Top
Danke für Deine Antwort. Linux geht leider nicht da Windows Software auf den Servern laufen muss. Dateien müssen nicht ausgetauscht werden, wenn reicht es per Mail.
Meinst Du das es mit mehreren DC, VPN und einem "richtigen" Exchange billiger und einfacher wird?
Gruß Tim
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 04, 2012 at 18:02:20 (UTC)
Goto Top
Ich kenn ja nicht die Standortgrößen aber

für die Zentrale:
der SBS geht nur bis 75 USer was dir anscheinend nicht's bringt. Deshalb da der Standard + Exchange

für die Standorte:
günstiger sollte die Webedition sein bringt dir aber nichts da du kein AD hast und dadurch die Administration schwieriger wird.

die Site-to-Site Verbindung damit sich das AD venünftig auf die Standorte replizieren kann und du dich einfach was bei den Standorten machen kannst. Es wird ja nicht an jedem Standort einen Admin geben.


Was eftl. ne Alternative ist. In der Zentrale einen Terminalserver oder eine Virtual Desktop Lösung. Die Standorte per VPN Anbinden und dort Thin Clients aufstellen. Das mit den Drucken müsste man sich hier noch anschauen, je nach dem wie viel hier drüber läuft und welche Leitungen du hast.