Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MS SQL 2000 Server-, Abfrage- Performance verbessern

Mitglied: xhutzelx

xhutzelx (Level 1) - Jetzt verbinden

29.04.2008 um 18:42 Uhr, 2995 Aufrufe

dbcc showcontig, dbcc reindex, dbcc indexdefrag, Logische Scanfragmentierung, Blockscanfragmentierung, Mittlere Seitendichte etc.

Hallo Leute,

ich habe aufgrund von Performanceeinbußen gedacht, ich schaue mir mal die Indizes auf den Tabellen der Datenbank an und bin da leider an meine Grenzen gestoßen.

Wer weiß, wie man die Ergebnisse von 'dbcc showcontig' richtig interpretiert?

Ich habe gelesen, dass Logische Scanfragmentierung, Blockscanfragmentierung, Mittlere Seitendichte etc. Hinweise darauf geben, ob ein Index defragmentiert bzw. neu erstellt werden sollte. Angeblich ist der Index fragmentiert, wenn z.B. die Logische Scanfragmentierung über 10% liegt. Die Mittlere Seitendichte sollte möglichst hoch sein. Aber das allein kann es doch nicht sein.

Wenn das Ergebnis z.B. lautet....

DBCC SHOWCONTIG scannt die aExportRange-Tabelle...
Tabelle: 'aJournalExportRange' (246744473), Index-ID: 1, Datenbank-ID:13
Scan auf Ebene TABLE wurde ausgeführt.
- Gescannte Seiten.............................: 1
- Gescannte Blöcke............................: 1
- Blockwechsel.................................: 0
- Seiten pro Block (Durchschnitt)......: 1.0
- Scandichte [Bester Wert:Tatsächlicher Wert].......: 100.00% [1:1]
- Logische Scanfragmentierung ..................: 100.00%
- Blockscanfragmentierung ...................: 0.00%
- Byte frei pro Seite (Durchschnitt) .......: 7854.0
- Mittlere Seitendichte (voll).....................: 2.97%

...wie wäre es zu interpretieren?

Oder dieses....

DBCC SHOWCONTIG scannt die sTaskLifeCodeTarget-Tabelle...
Tabelle: 'sOrderTaskLifeCodeTarget' (246848583), Index-ID: 1, Datenbank-ID:13
Scan auf Ebene TABLE wurde ausgeführt.
- Gescannte Seiten.............................: 3
- Gescannte Blöcke............................: 2
- Blockwechsel.................................: 1
- Seiten pro Block (Durchschnitt)......: 1.5
- Scandichte [Bester Wert:Tatsächlicher Wert].......: 50.00% [1:2]
- Logische Scanfragmentierung ..................: 33.33%
- Blockscanfragmentierung ...................: 0.00%
- Byte frei pro Seite (Durchschnitt) .......: 125.3
- Mittlere Seitendichte (voll).....................: 98.45%

Was sagt mir das?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen?

LG
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS

Brainstorming: SAN Performance verbessern

Frage von ukulele-7SAN, NAS, DAS5 Kommentare

Situation: Wir haben eine HP P2000 G3 iSCSI als SAN Backend im Einsatz. Verbunden ist sie über 2 Controller ...

Windows Server

SQl Server 2014 Performance Probleme

gelöst Frage von timg93Windows Server3 Kommentare

Hallo Admingemeinde, ich habe vor ungefähr 4 Wochen eine unserer Core-Anwendungen von einem SQL Server 2008 R2 auf einen ...

Windows Server

Neuer MS-SQL-Server

gelöst Frage von tingelWindows Server1 Kommentar

Hallo, Ich bin gerade dabei, mir Gedanken zu machen, wie ich am besten unseren SQL-Server 2008 SP3 auf eine ...

Switche und Hubs

Abfragetimeout MS SQL Server

gelöst Frage von docteurbushSwitche und Hubs3 Kommentare

Ich habe mal eine Frage: Folgendes Szenario -> WebApplikation (sowohl in PHP als auch ASP Classic), virtueller WebServer, physischer ...

Neue Wissensbeiträge
CPU, RAM, Mainboards
Neverending story
Tipp von keine-ahnung vor 8 StundenCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Da kommt man mit dem fixen gar nicht mehr hinterher und die CPU erreichen wieder Rechenleistungen im Bereich des ...

Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 2 TagenMultimedia & Zubehör4 Kommentare

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlägt fehl - Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 2 TagenWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden Fehler: Lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Heiß diskutierte Inhalte
PHP
Nach Umzug zu 1und1 bekomme ich beim Eintrag in die DB Tabelle folgenden Fehler
gelöst Frage von jensgebkenPHP34 Kommentare

INSERT command denied to user 'dbo45342345342231244'@'112.127.102.073' for table 'orders'

Windows Userverwaltung
Problem mit Benutzerprofil
Frage von lieferscheinWindows Userverwaltung12 Kommentare

Guten Tag liebe Community, folgendes Problem habe ich: User meldet sich auf Client A an - sein Homelaufwerk verbindet. ...

Rechtliche Fragen
DSGVO - Impressum und Datenschutz auf Anmeldeseiten notwendig?
Frage von StefanKittelRechtliche Fragen10 Kommentare

Hallo, was mit gerade eingefallen ist. Muss man auf Anmeldeseiten auch ein Impressum und Datenschutzhinweis haben? Auch hier wird ...

Windows Server
2003er RDS Server lässt alten ThinClient nach Updates nicht mehr anmelden
Frage von KnorkatorWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, wir hatten die Aufgabe, ein System (keine Domänenanbindung) zu virtualisieren welches mehrere Jahre keine Updates gesehen hat. ...