tuffy27
Goto Top

MS SQL 2005 Standard Lizenzierung ? CPU oder Client ?

Ich habe ein Problem mit unserem MS SQL 2005 Standard Server. Ich soll herausfinden, welche Lizenz wir dort mal installiert / gekauft haben. Wie kann ich herausfinden, ob ich eine CPU Lizenz oder eine Client Liezenz habe? Leider werden die Lizenzen von unserem Head-Office vergeben und es wäre peinlich danach zu fragen, welche Lizenz wir einsetzen?

Kann man sehen für wie viele CPUs wir lizensiert sind? Oder kann man sehen für wie viele Clients wir lizensiert sind?

Über eine Antwort würde ich mich freuen. Danke.

Content-Key: 118818

Url: https://administrator.de/contentid/118818

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: MadMax
MadMax Jun 23, 2009 at 14:36:11 (UTC)
Goto Top
Hallo tuffy27,

welche Lizenzierungsart Ihr einsetzt findest Du heraus mit:
select ServerProperty ('LicenseType')  
Mögliche Ergebnisse:
PER_SEAT = Pro-Arbeitsplatz-Modus
PER_PROCESSOR = Pro-Prozessor-Modus
DISABLED = Lizenzierung ist deaktiviert.

Die Anzahl der Lizenzen erhältst Du mit:
select ServerProperty ('NumLicenses')  
Das Ergebnis ist dann die Anzahl der Client-Lizenzen oder Prozessoren, je nach Lizenzierung (oder NULL, wenn keine Lizenzierung aktiv ist).

Gruß, Mad Max