sqlrider
Goto Top

MS SQL 2008 Datenbank Dateirechte

Rename einer mdf datei erfordert Administratorrechte

Hallo,

Ich bin am Rechner mit eingeschränkten Benutzerrechten angemeldet. Wenn ich nun eine SQL Datanbank mit Create Database erzeuge und den Pfad z.b. auf D:\ lege wo ich alle Rechte habe, dann wird das Datenbankfile z.B. "myDB.mdf" mit Administrator erzeugt? Wenn ich nun die Datenbank mit Detach freigebe und sie z.B. renamen oder zippen möchte sind Administratorrechte dafür erforderlich. Es erscheint der Dialog "Zugriff auf den Zielordner wurde verweigert. Sie müssen diesen vorgang bestätigen".

Das ist natürlich sehr ärgerlich wenn man die Datenbank z.B. zippen, verschicken und bei einem anderen Server Attachen möchte. Gibt es eine Möglichkeit das Datenbankfile "myDB.mdf" mit den Rechten des angemeldeten Users auf der Platte zu erzeugen?

Danke für jede Hilfe!

Content-Key: 174611

Url: https://administrator.de/contentid/174611

Printed on: April 16, 2024 at 23:04 o'clock

Member: goscho
goscho Oct 13, 2011 at 12:03:45 (UTC)
Goto Top
Hi SQLRider,
warum erstellst du keine Sicherung dieser Datenbank mittels Management Studio oder per Transact-SQL.
Diese ist doch einfach auf dem anderen SQL-Server wiederherzustellen.
Member: SqlRider
SqlRider Oct 13, 2011 at 14:27:23 (UTC)
Goto Top
Hallo goscho,

Super für deine schnelle Hilfe! Ich habe wie folgt getestet:

BACKUP DATABASE myDB
TO DISK = <pfad>
WITH
NOFORMAT,
NOINIT

RESTORE DATABASE myDB
FROM DISK = <pfad>

Was mir aufgefallen ist und noch keine Lösung dafür habe ist dass wenn ich das Backup mehrfach ausführe wächst die Backupdatei. Wird hier etwa an die bestehende Datei angehängt? Wie kann ich das Problem lösen dass eine bereits bestehende Datei auf der Platte nicht überschrieben wird sondern ein Fehlercode/Warnung zrückgegeben wird?

Danke
Member: goscho
goscho Oct 13, 2011 at 14:32:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SqlRider:
Hallo goscho,

Super für deine schnelle Hilfe! Ich habe wie folgt getestet:
bitte, mache ich doch gerne
Was mir aufgefallen ist und noch keine Lösung dafür habe ist dass wenn ich das Backup mehrfach ausführe wächst
die Backupdatei. Wird hier etwa an die bestehende Datei angehängt? Wie kann ich das Problem lösen dass eine bereits
bestehende Datei auf der Platte nicht überschrieben wird sondern ein Fehlercode/Warnung zrückgegeben wird?
Das liegt daran, dass die bestehende Datei erweitert wird.
Wie jetzt der genaue Befehl ist, dass immer eine neue Datei erstellt wird, weiß ich nicht, lässt sich aber rauskriegen.
Die schönste Methode ist das Management Studio. Dort kann man diesen Wartungstask erstellen und erhält automatisch das Trans-SQL-Script.
Member: SqlRider
SqlRider Oct 13, 2011 at 14:46:07 (UTC)
Goto Top
Erneut SUPER und DANKE

Gruesse
Member: MadMax
MadMax Oct 13, 2011 at 15:40:19 (UTC)
Goto Top
Hallo SqlRider,

das mit dem Anhängen müßte am Parameter NOINIT hängen, wenn ich mich nicht täusche.

Gruß, Mad Max