winlin
Goto Top

MS SQL Cluster mit VMware

Hi Leute

Ist es möglich eine bereits laufende SQL und vCenter Umgebung in ein Failover Cluster zu konfigurieren?

Habe zwei SQL Server und zwei v Center, möchte diese auf HA umstellen. Für SQL werde ich AlwaysON verwenden, was für das vcenter????

Content-Key: 286804

Url: https://administrator.de/contentid/286804

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Oct 27, 2015 at 12:17:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

was für das vcenter?
VMware HA/FT/Server Watchdog oder MS WSFC/MSCS - guckts du hier

lg,
Slainte
Member: winlin
winlin Oct 27, 2015 at 12:52:16 (UTC)
Goto Top
Da ja alle vms also die beiden SQL und die beiden vcenter unter w2k12r2 installiert sind dachte ich es wäre am besten ein MS Failover Cluster zu konfigurieren oder denkst du ich sollte was anderes verwenden????

Was ich nur nicht weiß ist ob das ausreicht oder muss ich in Vmware ein Cluster bauen und dort HA Konfigurieren?
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Oct 27, 2015 at 13:01:05 (UTC)
Goto Top
Einen MSFC unter VMware würde ich, ohne das es eine Anwendung (oder das Licensing) zwingend vorschreibt nicht machen. VMWare HA oder gar FT ist da idR simplere aufzusetzen und zu konfigurieren.
Member: winlin
winlin Oct 27, 2015 at 14:56:20 (UTC)
Goto Top
Also sollte ich den vcenter und SQL Server über Vmware HA oder FT einrixhten?

Also kein MSFC??
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Oct 28, 2015 at 07:56:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @winlin:

Also sollte ich den vcenter und SQL Server über Vmware HA oder FT einrixhten?
Also kein MSFC??
Meine Meinung dazu steht schon in meinem letzten Post. Die Entscheidung (und die Verantwortung) liegt aber bei dir face-smile Der VMware-Weg ist auf jedenfall schnller und unkomplizierter einzurichten und im Betrieb der sorgenfreiere. Aber: (Bei SQL) Lizensierung beachten!
Member: Dani
Dani Oct 28, 2015 at 13:19:32 (UTC)
Goto Top
Moin,
hier noch eine kl Matrix bezüglich Microsoft Cluster unter VMWare. Da darf der Best Practice zu SQL-Server nicht fehlen.


Gruß,
Dani
Member: winlin
winlin Oct 30, 2015 at 10:01:15 (UTC)
Goto Top
Hi Dani,

vielen Dank! Es wird also ein MS Failover Cluster aufgebaut für das VMWare vCenter sowie für die MSSQL-DB. Nun die grosse Frage, ist es denn möglich das vorhandene vCenter/MSSQL in ein neues Failover Cluster einzubinden oder ist eine Neuinstallation notwendig?
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Oct 30, 2015 at 10:14:03 (UTC)
Goto Top
Darf ich fragen wie groß deine vSpehere Umgebung ist und warum du den vCenter unbedingt hochverfügbar ausgelegt haben musst?

ist es denn möglich das vorhandene vCenter/MSSQL in ein neues Failover Cluster einzubinden oder ist eine Neuinstallation notwendig?
Für beide Dienst ist auf jedenfall eine Neuinstall als Clusterservice notwendig - das ganze wird ja direkt auf dem Blech installiert und nich in einer VM
Member: winlin
winlin Oct 30, 2015 at 14:44:39 (UTC)
Goto Top
Umgebung ist sehr gross und deshalb die Entscheidung.....

wollte gerade anfangen Microsoft Failover zu installieren und bevor ich das mache wollte ich auf den beiden neuen VMs erstmal MSSQL2014 installieren. Problem ist nur das ich nach dem ausführen von setup unter Installation nur das normale mssql setup sehe. Da ist keine Auswahlmöglichkeit um MSSQL Failover setup durchzuführen. Was ist denn hier schief gelaufen? Habe MSSQL2014 Mgmt Studio heruntergeladen...Scheinbar ist das das falsche - hat einer einen Downloadlink wo ich das richtige SQL herbekomme?

Danke!
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Oct 30, 2015 at 15:03:12 (UTC)
Goto Top
Also jetzt mal ehrlich... einen SQL auf einem WSFC setzt man nicht mal eben mit trial&error auf... lies dich erstmal in die Materie ein (gibts genug Doku bei MS) und mach das dann nach Best Practice von MS und VMware.

Ansonsten nochmal meine Empfehlung: Pack SQL und vCenter in VMs und mach HA/FT - das ist einfacher einzurichten und zu administrieren.
Member: winlin
winlin Oct 30, 2015 at 16:07:12 (UTC)
Goto Top
Aus bestimmten Gründen muss ich einen ms Failover aufsetzen. Hätte es auch lieber mit HA/FT gemacht geht aber ni ht. Vorgehensweise ist mir nun klar nur habe ich das Problem mit der Setup Datei....beim installieren wird mir kein Setup für ms Failover angezeigt
Member: Dani
Dani Oct 30, 2015 at 16:46:59 (UTC)
Goto Top
Moin,
Vorgehensweise ist mir nun klar nur habe ich das Problem mit der Setup Datei....
Nach welchen Dokumenten von Microsoft hast du die Voraussetzungen geprüft und vorbereitet?


Gruß,
Dani
Member: winlin
winlin Nov 04, 2015 at 12:20:05 (UTC)
Goto Top
nach den best practices....nur wieso bekomme ich beim sql setup nicht die auswahl für Failover cluster?
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 04, 2015 at 13:00:54 (UTC)
Goto Top
Ich hab eben noch mal diesen Thread überflogen...

Du hast 2 VMs in denen du eine geclusterte SQL2014 Instanz installieren willst? Macht das Sinn?

Wie gesagt: SQL Cluster ist kein Setup mit Weiter -> Weiter -> Fertig stellen.

Schau mal hier http://www.sqlshack.com/sql-server-2014-install-clustered-instance-step ... ist alles schön zusammen gefasst.
Member: winlin
winlin Nov 04, 2015 at 14:30:09 (UTC)
Goto Top
Eine wirklich sehr gute Anleitung. Nun ja bevor ich anfange muss ich mich zuerst um den shared storage kümmern. Also nächstes Thema wäre vorerst iScsi:

The storage should contain at least two separate volumes (LUNs) that are configured at the hardware level. One volume functions as the witness disk (described in the following paragraph). One volume contains the files that are required by the head node that runs in the failover cluster.

Also jetzt habe ich folgendes:
1. ESX1-Server1 auf dem die VM001 liegt (noch ohne SQL Installation)
2. ESX-Server2 auf dem die VM002 liegt (noch ohne SQL Installation)
3. Cluster Hostname/IP
4. Alle User/Berechtigungen welche im o.g. Link angegeben sind.
5. Auf beiden VMs ist der MS Failover Cluster installiert (Fehlen noch die Rollen und Disks/Pools also die eigentliche Einrichtung)

Was ich nun benötige ist also ein iSCSI Server auf dem ich einen shared Storage anlege, stimmts?!
Auf diesen iscsi server werden die Platte F, G und H angelegt, welche dann die SQL Server Instanzen nutzen werden. Disk E und I werden lokal liegen.
E: Disk for SQL Server Binaries (local) Assigned to drive letter
F: Disk for Data Files (shared) Assigned to drive letter
G: Disk for Log Files (Shared) Assigned to drive letter
H: Disk for Backups (Shared) Assigned to drive letter
I: Disk for TempDB (local)

Anhand der sqlshack doku werde ich sicherlich weiterkommen - und erhoffe mir wenn möglich auch Hilfe von euch profisface-smile Wäre echt cool wenn ihr mich da unterstützen könntet.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 04, 2015 at 14:42:21 (UTC)
Goto Top
Eine wirklich sehr gute Anleitung. ...
Ja, mittels Google innerhalb von 4sec gefunden...

Mein Tipp: Les' dich erstmal in alles ein. iSCSI, Cluster, Shared Storage usw. Dann bau das in einem Testlab nach. Wenn dann alles klappt mach die Installation in der Production Umgebung.

Wenn du dann konkrete Fragen hast, helfen wir gerne.
Member: winlin
winlin Nov 05, 2015 at 07:08:55 (UTC)
Goto Top
Also mein Testlab steht (siehe oben). Werde heute einen virtuellen iSCSI Server einrichten. Dann den shared Storage einrichten und mich dann an die Failover Cluster Konfiguration setzen.