taucher4000
Goto Top

MS SQL Datensatz vergleichen

Ist es möglich zwei Datensätze in SQL zu vergleichen und nur die unterschiede auszugeben?

Hallo,

ich habe ein MS SQL-Problem von dem ich nicht genau weis, wie ich es lösen kann. Ich habe zwei Tabellen mit identischer Struktur. In den Tabellen sind jeweils Computerkonfigurationen gespeichert. In der ersten Tabelle jeweils die aktuelle und in der zweiten eine Konfiguration von vor ein Paar Tagen.

Tabelle 1

UUID name prozessor speicher ......
123456 pcname-1 Intel Core2Quad 2,4 GHz 2048MB ......


Tabelle 2

UUID name prozessor speicher ......
123456 pcname-2 Intel Core2Duo2,2 GHz 2048MB ......


Nun würde ich die beiden Datensätze in der Tabelle miteinander vergleichen und nur die geänderten Werte angezeigt bekommen. Die Datensätze sind jeweils im Feld UUID identisch und somit identifizierbar. Ist soetwas mit einer oder mehreren SQL-Abfragen möglich? Ald Datenbank verwende ich derteit einen Microsoft SQL 2008 Server Express.

Die Ausgabe könnte dann z.B. wie folgt aussehen:

UUID alter-wert neuer-wert
123456 Intel Core2Duo 2,2 GHz Intel Core2Quad 2,4 GHz
123456 pcname-2 pcname-1

Über eine Lösung wüde ich mich feuen.
Viele Grüße
Taucher4000

Content-Key: 145187

Url: https://administrator.de/contentid/145187

Printed on: May 8, 2024 at 14:05 o'clock

Member: Biber
Biber Jun 19, 2010 at 11:33:30 (UTC)
Goto Top
Moin Taucher4000,


mach doch einfach ein UNION ALL über beide Tabellen und ein GROUP BY mit HAVING über alle (relevanten) Felder.

Alle Datensätze, von denen es nicht 2 deckungsgleiche gibt lässt du anzeigen.

Sinngemäß & ungetestet:
SELECT Min(quelltab), UUID, 	name , prozessor , speicher, whatelse
FROM (
SELECT "Tabelle1" as QuellTab, UUID, name , prozessor, 	speicher, Feldxy as Whatelse  
     FROM Tabelle1
UNION ALL
SELECT "Tabelle2" , UUID, name , prozessor, 	speicher, Feldxy   
     FROM Tabelle2
) x
GROUP BY x.UUID, x.name , x.prozessor, 	x.speicher, x.whatelse
HAVING x.QuellTab < 2

Wenn du allerdings die oben gepostete Darstellung (also mit 1 Zeile pro abweichender Spalte) haben willst,
dann wird es ziemlich aufwändig -> würde ich nur im Notfall weiterdiskutieren.

Grüße
Biber
Member: filippg
filippg Jun 19, 2010 at 13:58:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würde erst selektieren, und dann ein UNION machen:

SELECT tabelle1.uuid, tabelle1.prozessor as alt, tabelle2.prozessor as neu from tabelle1 inner join tabelle2 on tabelle1.uuid = tabelle2.uuid WHERE tabelle1.prozessor <> tabelle2.prozessor
UNION
SELECT tabelle1.uuid, tabelle1.name as alt, tabelle2.name as neu from tabelle1 inner join tabelle2 on tabelle1.uuid = tabelle2.uuid WHERE tabelle1.name <> tabelle2.name
UNION
...gleiches nochmal für speicher etc

sicher geht das mit etwas T-SQL-Programmierung noch eleganter, so dass man nicht für jede Spalte eine eigene SELECT-Zeile braucht (die Spalten lassen sich ja aus dem Schema einlesen, und dann automatisiert über alle iterieren). Aber da muss man dann schon tiefer einsteigen...

Gruß

Filipp
Member: Taucher4000
Taucher4000 Jun 20, 2010 at 17:42:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Biber und Filipp,

vielen Dank für die Hilfestellung und den Tipp mit UNION. Mit dem Beispiel von Filipp kann ich meine Anforderung sehr gut und einfach abbilden. Da es aber sehr viel mehr Felder sind, als in meinem Beispiel angegeben, wird die Abfrage ziemlich komplex. Eine Abfrage via Transact-SQL wäre also sicherlich sinnfoll, leider kenne ich mich damit nicht wirklich gut aus.

Aber schon mal vielen Dank für die Hilfe, das bringt mich schon ein ganzes Stück weiter.

Gruß Taucher4000