Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MS SQL Express 2008 - Einsteigerfrage

Mitglied: jgeorg

jgeorg (Level 1) - Jetzt verbinden

28.04.2009, aktualisiert 15:31 Uhr, 6093 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

nachdem ich viele Jahre lang nur mit MySQL zu tun hatte, muss ich mich nun auch an MS SQL ranwagen. Aktuell geht es darum, die Sharepointservices 3.0 SP1 von der in. DB auf SQL Express 2008 zu verschieben. Nachdem ich nun die SQL Express 2008 inkl. grafischen Verwaltungstool Server Management Studio heruntergeladen und installiert habe, stehe ich nun vor dem Problem, dass ich es nicht hinbekomme, einen DB-User anzulegen, der auch Tabellen beschreiben kann. Ich habe mich mit dem lokalen Adminkonto zwar einloggen können und sehe auch die verschiedenen Tabellen, aber ich kann keine Veränderungen vornehmen. Die ganze Sache läuft übrigens auf Server Standard 2008 SP1.

Wenn jemand einen Tipp für mich hat, wo mein (Denk)Fehler sitzt, wäre ich ihm sehr dankbar.

Gruß

Jens
Mitglied: Tonio6666
28.04.2009 um 18:04 Uhr
Hallo Jens!

Ich kenn es zwar nur von SQL2005 aber ich gehe davon aus das es in 2008 nicht viel anders laufen wird!
Du musst zuerst unter "Sicherheit" und da unter Anmeldung eine neue Anmeldung zulassen.
Diesem User trägst Du dann in der Datenbank unter Sicherheit als Benutzer ein.
Dann musst Du ihm noch eine Rolle zuweisen, also db_owner oder db_reader!

Beachte das die Datenbank unterscheidet zwischen SQL Anmeldung und Windows Anmeldung.
Das kannst Du pro Datenbank festlegen!

Recht das mal vorerst?

Gruß!

Tonio
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

MS SQL Express 2008 - Wie kann ich das Logfile verkleinern?

gelöst Frage von ChrisRWindows Server3 Kommentare

Hallo Zusammen, bin erstmalig mit der Verwaltung eines MS SQL 2008 Express beschäftigt und habe nun festgestellt, dass bisher ...

Datenbanken

Tatsächliche verwendeter Speicher MS SQL Express 2008

gelöst Frage von leuchtmastDatenbanken4 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit den gerade tatsächlich verwendeten Speicher eines MS SQL 2008 Express Datenbankserver auszulesen? Die ...

Windows Server

Problem: Migration SQL 2008 R2 EXPRESS auf SQL 2008 R2 STANDARD

gelöst Frage von D-LineWindows Server15 Kommentare

Guten Tag Miteinander und nachträglich allen noch ein frohes neues Jahr Gerne würde ich euch um Rat bitten bei ...

Datenbanken

MS SQL Server 2008 Auftragspriorität

gelöst Frage von SweetOneDatenbanken4 Kommentare

Hallo liebe Leute, ich hätte da heute mal eine Frage zum Thema Microsft SQL Server 2008. Die Forums-Suche hat ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 11 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 22 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 22 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 22 StundenHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux25 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server14 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

Hardware
Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall
Information von kgbornHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...