Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MS SQL nutzt sehr viel Arbeitsspeicher

Mitglied: kleinemeise

kleinemeise (Level 1) - Jetzt verbinden

12.11.2007, aktualisiert 29.11.2007, 18427 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo Leute,

wir haben hier eine MS SQL Datenbank (SQL Manager 2005 for SQL Server Lite). Die Anwendung sqlservr.exe gönnt sich etwas mehr als 1GB Arbeitsspeicher.

Laufen tut in der Datenbank unser Stundenbuchungssystem. Gibt es eine Möglichkeit, den Speicher zu leeren?

Bin für alles offen ;)

Danke
Mitglied: BigWumpus
12.11.2007 um 23:30 Uhr
Speicher wird darum in den PC eingebaut, daß er auch benutzt wird!

Alles andere wäre ja Unfug.
Bitte warten ..
Mitglied: kleinemeise
13.11.2007 um 09:50 Uhr
Was ist das für eine Antwort?

Auf unseren Warenwirtschaftsystem nimmt die sqlservr.exe gerade mal 80MB ein.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
13.11.2007 um 21:37 Uhr
Was ist das für eine Antwort?

Eine richtige.


Auf unseren Warenwirtschaftsystem nimmt die
sqlservr.exe gerade mal 80MB ein.

Nun, das hängt auch von verschiedenen Einstellungen und Parameter ab.

Der SQL nimmt sich das an Speicher was er braucht. Wenn andere Applikation auf dem Server dann Speicher benötigen, wird dieser bei bedarf auch wieder vom SQL freigegeben. Ist von MS so gewollt. Eine gutes Beispiel ist am SBS 2003 zu sehen. Da kann man das ganz gut an den SQL aber auch den Exchange sehen.

Wenn schon viel Ram, dann sollen die auch verwendet werden.

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Genios
13.11.2007 um 22:58 Uhr
Mmmmh, kenne die Parametrierung vom MS SQL nicht, aber bei der MySQL gibts im Ordner "Windows" eine my.ini, da kannst Du den maximal verfügbaren Arbeitspeicher festlegen, vllt. gibts sowas auch beim MS SQL.
Bitte warten ..
Mitglied: kleinemeise
14.11.2007 um 09:18 Uhr
das Problem ist aber, das nur 2GB RAM Verbaut sind und der SQL Server sich 1,8GB reserviert.

Gibt es da auch in der Lite Version eine Einstellung dafür?
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
16.11.2007 um 18:06 Uhr
das Problem ist aber, das nur 2GB RAM Verbaut
sind und der SQL Server sich 1,8GB
reserviert.

Ist doch OK.

Da Spielt aber auch das verwendete BS (Server 2000 oder Server 2003 oder Xp) auch eine Rolle.

Dann kommt noch hinzu, welche SQL 2005 Version du verwendest. Express = 1 GB, Workgroup = 3 GB, Standard und Enterprise = OS Maximum.

Du solltest dich mal mit dem SQL Server beschäftigen.

http://msdn2.microsoft.com/de-de/library/ms178067.aspx


Peter
Bitte warten ..
Mitglied: kleinemeise
19.11.2007 um 10:04 Uhr
warum ist das ok?

Der Rechner muss dann anfangen auszulagern und wird bei anderen Programmen sehr langsam. Z.B. beim Backup
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
19.11.2007 um 18:13 Uhr
warum ist das ok?

Der Rechner muss dann anfangen auszulagern
und wird bei anderen Programmen sehr langsam.
Z.B. beim Backup

Dann hast du http://msdn2.microsoft.com/de-de/library/ms178067.aspx nicht gelesen oder verstanden.


Peter
Bitte warten ..
Mitglied: PlumberR9
29.11.2007 um 14:19 Uhr
Habe ein ähliches Problem, und habe den Artikel von SQL http://msdn2.microsoft.com/de-de/library/ms178067.aspx nicht verstanden...
Win2000 Clients, WinServ.2003SBS mit AD, ExchangeServer und 2GB Ram. Clients auch über RDP.
Meiner Meinung nach bräuchte ich SQL nicht unbedingt für meine Programme. Dienste laufen aber trotzdem.
So alle zwei Tage hat sich sqlservr.exe bis zu 1,5GB Hauptspeicher gekrallt, und während der RDP Sitzung kommt dann zu wenig Hauptspeicher. Ich beende dann die sqlservr.exe mit der hohen Anforderung, und dann ist für zwei drei Tage alles ok.
Wie oder wo kann ich da das mit dem maxSpeicher einstellen? Oder Auslagerungsdatei größer machen?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Welche Email - Kalender und Kontakt Synchronisationstechnik nutzt Google und welche MS

gelöst Frage von garackExchange Server2 Kommentare

Auf einem privaten Gmail / Microsoft.com Account (Nicht Office365) ? Hallo erstmal, Ich frage weil ich momentan experimentiere welche ...

Windows Server

Neuer MS-SQL-Server

gelöst Frage von tingelWindows Server1 Kommentar

Hallo, Ich bin gerade dabei, mir Gedanken zu machen, wie ich am besten unseren SQL-Server 2008 SP3 auf eine ...

Windows Server

MS SQL Login Problem

gelöst Frage von theoberlinWindows Server26 Kommentare

Hallo zusammen, Umgebung ist 2012r2 Domäne und MS SQL Express 2014 auf VM. ich habe folgende 2 Probleme: 1. ...

Switche und Hubs

Abfragetimeout MS SQL Server

gelöst Frage von docteurbushSwitche und Hubs3 Kommentare

Ich habe mal eine Frage: Folgendes Szenario -> WebApplikation (sowohl in PHP als auch ASP Classic), virtueller WebServer, physischer ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Userverwaltung

Passwortwechsel in der Domain bei Anmeldung erzwingen

Anleitung von Looser27 vor 8 StundenWindows Userverwaltung5 Kommentare

Nachdem es immer wieder User geschafft haben, sich während des laufenden Betriebes auszusperren, habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, ...

Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 3 TagenAusbildung39 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 5 TagenSpeicherkarten6 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 5 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
gelöst Frage von Looser27Windows Userverwaltung32 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Microsoft
Netzlaufwerksordner Berechtigungen Speichern unter aus Programmen
gelöst Frage von ITler7Microsoft19 Kommentare

Moin, bin in ein neues Unternehmen eingetreten und habe die Anforderung bekommen Berechtigungen auf einige Ordner anzupassen, da bisher ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Flatrates
Geschwindikeitsprobleme zwischen 1 und 1 - Vodafone Heimnetz
Frage von muenchhausenFlatrates15 Kommentare

Moin erstmal, Vorweg mein Setup 1. Wohnsitz Vodafone 400K Leitung (kommt sogar komplett an, auch um 18 Uhr) 2. ...