30007
Goto Top

MS SQL-Server 2000 - Zwei Netzwerkkarten - Zugriff auf eine Netzwerkkarte beschraenken

Hallo zusammen,


wir haben einen Windows2000-Server mit zwei Netzwerkkarten und einem MS SQL-Server 2000.

Der Server hat zwei Netzwerkkarten, und ich suche bislang erfolglos eine Möglichkeit,
die Dienste des SQL-Servers auf die eine Netzwerkkarte zu beschränken.

Hat jemand eine Idee?

Viele Dank und viele Grüße,
Helge

Content-Key: 32252

Url: https://administrator.de/contentid/32252

Printed on: April 26, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Cedus
Cedus May 12, 2006 at 12:55:46 (UTC)
Goto Top
Hi,

zwei Möglichkeiten fallen mir ad hoc ein:

1) du aktivierst einfach die Windows-Firewall, um eingehende Verbindungen auf der zweiten Netzwerkkarte auf Port 1433 zu verhindern oder

2) du konfigurierst mit dem Enterprise Manager oder dem 'Client Network Utility' (oder 'cliconfg' in der Eingabeaufforderung, wenn Client-Tools nicht installiert) die Bnindung an die entsprechende Netzwerkkarte
Mitglied: 30007
30007 May 12, 2006 at 17:29:01 (UTC)
Goto Top
Hallo Cedus,

vielen Dank für Deine Antwort.

Öhm, der Windows2000-Server hat doch noch gar keine Firewall an Bord, oder doch?

Dein zweiter Vorschlag gefällt mir sehr gut, genau so etwas habe ich gesucht, - aber wo kann ich das im Enterprise Manager einstellen? Ich habe bislang erfolglos gesucht. - Das mit dem Client Network Utility ist ganz neu für mich, ich werd´s gleich Montag ausprobieren! Vielen Dank schon mal für den Tipp!

Viele Grüsse,
Helge
Mitglied: 30007
30007 May 18, 2006 at 13:36:04 (UTC)
Goto Top
Hallo Cedus,

sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde.

Ich habe versucht, Deinen Tipp umzusetzen (nun weiss ich auch, was das ClientNetworkUtility ist, - ich kannte es nämlich schon), aber ich habe keine Möglichkeit gefunden, dort die Bindung an eine Netzwerkkarte einzustellen.

Könntest Du mit netterweise nähere Informationen geben?

Vielen Dank und viele Grüße,
Helge