andyky
Goto Top

MS SQL Server 2005 - ODBC

Hallo Zusammen,

jetzt habe ich gegoogelt wie verrückt und immer noch keine zufriedenstellende Hilfe gefunden.
Aber vielleicht hier ...

Kann man im MS SQL Server 2005 eine ODBC-Verknüpfung so einrichten, dass man die Daten (Tabellen) einer anderen Datenbank aufgelistet bekommt und entsprechend auswählen kann?
Also analog zu Access, wo ich mir die Tabellen einer Datenbank anschauen kann, nachdem ich eine ODBC-Verknüpfung angelegt habe.

Ich lese immer nur von Verbindungsmanager, SSIS-Pakete usw. ..... damit erreiche ich aber den o.g. (bequemen) Effekt leider nicht.

Aber vielleicht hat ja jemand eine Lösung.

Gruß
Andy

Content-Key: 145890

Url: https://administrator.de/contentid/145890

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: it-frosch
it-frosch 29.06.2010 um 16:47:27 Uhr
Goto Top
Hallo Andy,

ich verstehe noch nicht richtig was du eigentlich machen willst.

Auf deinem Client hast du mit großer Wahrscheinlichkeit unter ODBC schon den Treiber für den SQL-Server so dass du eine ODBC Verbindung zu dem Server erstellen kannst.

Wenn du dir die Datenbanken auf dem Server anschauen willst und die enthaltenen Tabellen nimmst du am einfachsten auf dem SQL Server das SQL Management Studio.

Grüße vom IT-Frosch
Mitglied: affabanana
affabanana 29.06.2010 um 20:26:59 Uhr
Goto Top
Hallo Du

Beim SQL Management Studio ab Standart kannste Meherer SQL server connecten und denn einfach anklicken was Du sehen willst.

Sogar mit tabbet browsing..........


gruass affabanana

PS: Du weisst schon das der SQL-Nativ client die bessere Wahl wäre
als der verkrüppelte ODBC connect???
Mitglied: Andyky
Andyky 30.06.2010 um 11:06:02 Uhr
Goto Top
Hallo Zusammen,

erste einmal danke für eure Antworten aber ..... sorry, ich habe mich wohl falsch ausgedrückt.

Ich befinde mich bereits im SQL Management Studio und habe dort mehrere Datenbanken.
Nun möchte ich aus einer externen Datenbank (Informix) mir die Tabellen (analog zu Access) auflisten lassen und ggf. auswählen.

Wenn ich in Access eine ODBC-Verknüpfung zu dieser externen Datenbank (Informix) erstelle, habe ich diesen Effekt.
Für mich wäre es nun schön, wenn SQL Server dieses auch unterstützt.

Gibt es da vielleicht noch eine Möglichkeit für?

Gruß
Andreas
Mitglied: affabanana
affabanana 30.06.2010 um 12:01:40 Uhr
Goto Top
Schau mal unter Start -> Programme -> Microsoft SQL 2005 ->

Und dort Import and Export Data
Beim 2008 standart gibts das.

vielleicht hilft das weiter??

gruass affabanana
Mitglied: MadMax
MadMax 02.07.2010 um 10:18:02 Uhr
Goto Top
Hallo Andy,

Du kannst Dir im Management Studio Verbindungsserver einrichten (Serverobjekte/Verbindungsserver). Anschließend stehen Dir die DB-Objekte unter <Verbindungsserver>.<Datenbank>.<Schema>.<Objekt> zur Verfügung. Die Hilfe unter dem Stichwort "Verbindungsserver" ist ganz brauchbar.

Gruß, Mad Max
Mitglied: Andyky
Andyky 02.07.2010 um 13:28:07 Uhr
Goto Top
@affabanana

leider beim 2005 noch nicht face-sad

@mad Max

danke für den Tip, ich werde mich mal einlesen face-smile
Mitglied: Andyky
Andyky 14.07.2010 um 14:01:35 Uhr
Goto Top
So, ich habe die Aufgabe jetzt über den Verbindungsmanager gelöst.
Als Verbindungsserver habe ich den "Microsoft OLE DB Provider for ODBC Drivers" verwendet.
Das "Daten importieren" erfolgt dann über die ".Net Framework Data Provider for ODBC" als Datenquelle und den "SQL Native Client" als Ziel.
Leider kann ich mir hierbei keine Tabellen vom Informix Datenbankserver anzeigen lassen, sondern muß hier direkt eine Abfrage (unter Kenntniss der Quelltabellen) schreiben.
Umständlich aber funktioniert!