ooalbert
Goto Top

MS SQL Server - Umbenennen von Datenbanken

Hallo,

ich hab hier einen MS SQL Server 2005 und müsste dort eine Datenbank umbenennen. Ein "Rename" oder ein SQL Befehl erzeugt zwar einen neuen Namen aber die Dateien bleiben mit der alten Bezeichnung bestehen. Jetzt wäre meine Frage, wie verhält es sich mit den Datenbankdateien auf dem Dateisystem, muss ich die von hand umbenennen, wenn das überhaupt geht oder wie bekomm ich das wieder synchron?

Wie würde das alternativ auf einem MS SQL Server 2008 aussehen?

Grüße

Content-Key: 156884

Url: https://administrator.de/contentid/156884

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Zareth
Zareth Dec 13, 2010 at 13:06:42 (UTC)
Goto Top
Also 2005 und 2008 sieht eigentlich identisch aus.

Am einfachsten wäre es die DB's über "alle Tasks" abzuhängen auf Dateiebene umzubenennen und danach wieder einzuhängen.
Beim Einhängen kann es unter Umständen (allerdings selten) dazu kommen, das dir der alte Name vorgeschlagen wird. Den kannst Du allerdings beim einbinden ändern

Da hast Du auf alle Fälle am wenigsten Stress damit!

Viel Erfolg!
Member: goscho
goscho Dec 13, 2010 at 13:21:58 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

alternativ zu Zareths Vorschlag geht dies sehr einfach über eine Datensicherung der Datenbank mit anschließender Wiederherstellung und gleichzeitiger Umbenennung der Datendateien (Optionen).
Member: Zareth
Zareth Dec 13, 2010 at 13:28:42 (UTC)
Goto Top
Das stimmt... man denkt einfach manchmal zu kompliziert. face-wink
Member: ooAlbert
ooAlbert Dec 13, 2010 at 13:35:35 (UTC)
Goto Top
Ich sichere hier mit dem Data Protector, daher bin ich da etwas unflexibler face-smile aber gut zu wissen das das auch "out of the box" geht
Member: goscho
goscho Dec 13, 2010 at 13:38:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ooAlbert:
Ich sichere hier mit dem Data Protector, daher bin ich da etwas unflexibler face-smile aber gut zu wissen das das auch "out of the
box" geht
Diese Sicherung der Datenbank machst du ganz simple mit dem SQL-Server Management Studio.
Dort kannst du dann auch die Datenbank wiederherstellen und dabei die Datendateien umbenennen.