Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst MS SQL Server - Umbenennen von Datenbanken

Mitglied: ooAlbert

ooAlbert (Level 1) - Jetzt verbinden

13.12.2010 um 13:37 Uhr, 10538 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich hab hier einen MS SQL Server 2005 und müsste dort eine Datenbank umbenennen. Ein "Rename" oder ein SQL Befehl erzeugt zwar einen neuen Namen aber die Dateien bleiben mit der alten Bezeichnung bestehen. Jetzt wäre meine Frage, wie verhält es sich mit den Datenbankdateien auf dem Dateisystem, muss ich die von hand umbenennen, wenn das überhaupt geht oder wie bekomm ich das wieder synchron?

Wie würde das alternativ auf einem MS SQL Server 2008 aussehen?

Grüße
Mitglied: Zareth
13.12.2010 um 14:06 Uhr
Also 2005 und 2008 sieht eigentlich identisch aus.

Am einfachsten wäre es die DB's über "alle Tasks" abzuhängen auf Dateiebene umzubenennen und danach wieder einzuhängen.
Beim Einhängen kann es unter Umständen (allerdings selten) dazu kommen, das dir der alte Name vorgeschlagen wird. Den kannst Du allerdings beim einbinden ändern

Da hast Du auf alle Fälle am wenigsten Stress damit!

Viel Erfolg!
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
13.12.2010 um 14:21 Uhr
Mahlzeit,

alternativ zu Zareths Vorschlag geht dies sehr einfach über eine Datensicherung der Datenbank mit anschließender Wiederherstellung und gleichzeitiger Umbenennung der Datendateien (Optionen).
Bitte warten ..
Mitglied: Zareth
13.12.2010 um 14:28 Uhr
Das stimmt... man denkt einfach manchmal zu kompliziert.
Bitte warten ..
Mitglied: ooAlbert
13.12.2010 um 14:35 Uhr
Ich sichere hier mit dem Data Protector, daher bin ich da etwas unflexibler aber gut zu wissen das das auch "out of the box" geht
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
13.12.2010 um 14:38 Uhr
Zitat von ooAlbert:
Ich sichere hier mit dem Data Protector, daher bin ich da etwas unflexibler aber gut zu wissen das das auch "out of the
box" geht
Diese Sicherung der Datenbank machst du ganz simple mit dem SQL-Server Management Studio.
Dort kannst du dann auch die Datenbank wiederherstellen und dabei die Datendateien umbenennen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

MS Sql Datenbank auf neues Netz Server umziehen

Frage von netshapeWindows Server3 Kommentare

Hallo, unsere MS Sql Datenbank für ERP System Dynamic Nav 2013 soll vom bestehenden Server auf einen neuen umgezogen ...

Datenbanken

MS SQL Cache Datenbank löschen

gelöst Frage von GahmuretDatenbanken5 Kommentare

Hallo zusammen, wie lösche ich den Cache einer MS SQL Datenbank? Bevorzugt über ein SQL Statement. VG Gahmuret

Windows Server

Hohe Leselast auf MS-SQL-Datenbank

gelöst Frage von YotYotWindows Server12 Kommentare

Guten Morgan alle! Wir setzen für unser inzwischen nicht mehr ganz taufrisches MS CRM 2011 den MS SQL Server ...

Datenbanken

SQL Server Datenbank in SQL Server Express

gelöst Frage von JuckieDatenbanken3 Kommentare

Hallo zusammen, ist es möglich, eine Datenbank die in Microsoft SQL Server 2008 R2 läuft so zu exportieren, dass ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein interessanter Beitrag dazu: Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10 Anscheinend ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL14 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs11 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)11 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...