Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst MS SQL verknüpfte Abfrage DELETE Befehl

Mitglied: StfnCstr

StfnCstr (Level 1) - Jetzt verbinden

29.05.2013 um 11:19 Uhr, 2169 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo, habe folgende Abfrage deren Inhalte ich löschen möche.




SELECT *
FROM dbo.FaxJobs a, dbo.FaxAttachments b
Where a.JobID = b.JobID and a.CreationDate <= CONVERT(datetime, '01.01.2013 00:00:00', 104)
order by a.CreationDate

versucht habe ich es mit

DELETE
FROM dbo.FaxJobs a, dbo.FaxAttachments b
Where a.JobID = b.JobID and a.CreationDate <= CONVERT(datetime, '01.01.2013 00:00:00', 104)
order by a.CreationDate

wobei mir immer folgender Fehler ausgeworfen wird :

Meldung 102, Ebene 15, Status 1, Zeile 1
Falsche Syntax in der Nähe von 'a'.


Ich glaube ich schaue schon zulange drauf um den Fehler zu finden, vieleicht könnt ihr helfen.

VIelen Dank

Stefan
Mitglied: LianenSchwinger
29.05.2013, aktualisiert um 11:47 Uhr
Hallo Stefan,

ich kenne mich zwar mit MS SQL nicht so aus, aber ich denke Du kannst nicht aus dem JOIN aus FaxJobs und FAXAttachments gleichzeitig Zeilen löschen.

G Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
29.05.2013, aktualisiert um 11:50 Uhr
Moin StfnCstr,


willkommen im Forum.

a) bei einem DELETE-Statement ist ein ORDER BY weder unterstützt noch sinnvoll.
b) du kannst nicht in zwei Tabellen "parallel" löschen - du musst dich für eine Tabelle entscheiden.

Wenn ich es inhaltlich richtig verstehe, sollen alle "älteren" Datensätze gelöscht werden, die in Alias a und b existieren (a und b über JobID verknüpft) und das "älter" wird ermittelt aus a.CreationDate.

Also musst du zuerst die aus Alias b (den FaxAttachments) löschen mit
01.
DELETE FROM Dbo.FaxAttachments 
02.
where JOBID in 
03.
( Select a.JobID  
04.
FROM dbo.FaxJobs a, dbo.FaxAttachments b 
05.
Where a.JobID = b.JobID and a.CreationDate <= CONVERT(datetime, '01.01.2013 00:00:00', 104)  
06.
);
und im 2. Schritt die Sätze aus FaxJobs mit CreationDate > DatumX;

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: StfnCstr
29.05.2013 um 11:57 Uhr
Hallo Biber,

klar, Order BY ist sinnlos, hat mir lediglich geholfen die Daten anzuzeigen. Mit unterabfragen habe ich es auch versucht, jedoch immer angefangen mit der Faxjobs tabelle.

Jetzt funktioniert es, danke dir für die Mühe

grüße

PS: Ticket kann als erledigt markiert werden.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
29.05.2013 um 17:02 Uhr
Moin StfnCstr,

Zitat von StfnCstr:
PS: Ticket kann als erledigt markiert werden.

Ähhm ja - allerdings kann/soll das bei uns der Beitragsersteller selbsttätig machen.
Wenn du eingeloggt bist, dann siehst du bei DEINEM Beitrag auch einen Button "Frage als gelöst markieren". mit einem WG-Mortadellafarbenen Häkchen.

Danke aber für die Rückmeldung.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken

TSQL SQL Abfrage um verknüpfte Vorgänge anzeigen zu lassen

Frage von schwarer2006Datenbanken1 Kommentar

Hallo zusammen habe 2 Tabellen im SQL Server 2012 Tabelle 1 ID Vorgangsnummer Projekt 1 A 1234 2 B 1234 3 C 1234 4 D ...

Entwicklung

MS SQL 2008: Abfrage in Datei speichern

gelöst Frage von StephanCEntwicklung6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich soll jeden Tag zu einer bestimmten Uhrzeit diverse Daten in einer Datei zur Verfügung stellen. Die ...

Datenbanken

MS SQL Abfragen und Formulare in Webseite einbinden

gelöst Frage von MachelloDatenbanken3 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine grundlegende Frage: System: MS - SQL Server mit einer relationalen Datenbank SQL-Express 2016 (Eine ...

Datenbanken

MS SQL - Zwei Summierungen (für Vergleich) in einer Abfrage möglich?

gelöst Frage von BluejetDatenbanken3 Kommentare

Hallo zusammen, es ist sicher ein einfaches Unterfangen, jedoch weiß ich nicht, wie ich es im Moment lösen soll ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...