netzwerktroll
Goto Top

MS-SRV2012R2 Fileserver Geschwindigkeit langsam

Guten Tag zusammen ,

wir haben einen 2012r2 auf einer VM laufen.

Zur Hardware: Intel Xeon CPU E5-2620v2 ( 8 Kerne ) zugewiesen , 12GB Arbeitsspeicher , 1GB Ethernet , Server 2012r2 mit den aktuellen Updates , als Ethernet Adfapter haben den vmxnet3 .

Unsere Praxis Software ist auf dem Server installiert und wird per Freigabe an den Clients gestartet.

Seitdem wir von einem 2k3 auf den 2k12r2 gewechselt sind, ist die Netzwerkleistung in den Keller gegangen.Nun habe ich schon mehrer Einstellungen vorgenommen , die jedoch nicht das erhoffte ergebniss brachten.
Der Server ist auch DC.

Was ich bisher geändert habe:
- Die Standart netzwerkkarte auf die vmnet3 umgestellt
- Large Send Offload V2 für IPv4 und IPv6 disable
- Maximale Auslastung erhöt auf der VM
- Arbeitsspeicher erhöht von 12GB auf 64GB

Bisher haben wir keine deutlichen Verbesserungen.Ausd diversen Foren haben ich gelesen das es wohl viele solcher Probleme gibt , aber nirgends habe ich eine brauchbare Lösung für mich.

Content-Key: 293462

Url: https://administrator.de/contentid/293462

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: ukulele-7
ukulele-7 Jan 18, 2016 at 12:17:20 (UTC)
Goto Top
Wie groß ist denn der Leistungsunterschied in etwa?

War der alte Server auch eine VM? Welche ESXi Version ist im Einsatz und welche Hardware Version hat die VM?

Wir sind auch von 2003 auf 2012R2 gewechselt und ich habe weder zum DC noch zum Fileserver markante Leistungsunterschiede festgestellt. Ist das Problem vieleicht gar clientseitg entstanden mit einem Wechsel auf Windows 10 oder dergleichen? Damit habe ich auch meine Probleme...
Member: franksig
franksig Jan 18, 2016 at 12:19:05 (UTC)
Goto Top
Ich hatte auch mal so ein Problem und bei mir hat es geholfen das ich IPV6 aktiviert habe. Danach war die Geschwindigkeit sehr zufriedenstellend
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 18, 2016 at 12:25:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @netzwerktroll:
Unsere Praxis Software ist auf dem Server installiert und wird per Freigabe an den Clients gestartet.
Und die Clients waren vorher was und jetzt sind die was?

Seitdem wir von einem 2k3 auf den 2k12r2 gewechselt sind, ist die Netzwerkleistung in den Keller gegangen
Wieso? Vorher 1 GBit/S und jetzt 100 MBit/ oder wie dürfen wir es uns Vorstellen? ESXi Blech hat Broadcom oder Intel LANs? Plattensystem deines ESXi ist was (RAID Kontroller mit X GB Cache, BBU, SAS, SATA,5400 U/min, 8 HDDs) bzw. kann XXX IOPs und xxxx MByte/S liefern?

Nun habe ich schon mehrer Einstellungen vorgenommen
Müßig zu fragen welche das waren, oder?

- Arbeitsspeicher erhöht von 12GB auf 64GB
Für dein Blech oder nur die VM?

Und dein Blech ist von VMWare Zertifiziert?

Gruß,
Peter
Member: clSchak
clSchak Jan 18, 2016 at 12:27:12 (UTC)
Goto Top
Hi

was genau kann man darunter verstehen "Netzwerkleistung ist im Keller"? An was machst du das fest? Der reine "FileCopy" Vorgang von MS ist keine nennenswerte Aussage was die Leistung betrifft, am besten kann man das mit NetIO oder FTP testen, dann bekommst realere Werte.

Bei der reinen Dateikopie kommt es auch auf die Dateien selbst an, du kopierst 1 x 1gb schneller wie 1.000 x 1 mb Dateien, bei vielen kleinen Dateien geht die Übertragungsrate in den Keller. Dann spielen auch Faktoren wie Virenscanner und/oder andere Sicherheitsprogramme eine Rolle, ob und wie diese in den Datenstrom eingreifen.

Gruß
@clSchak
Member: netzwerktroll
netzwerktroll Jan 19, 2016 at 06:05:41 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen clSchak ,

wir haben hier Dampsoft laufen (Zahnarztpraxis) , diese macht jede nacht eine Datei überprüfung , von seinem Verzeichniss.

Wir wird das ganze gemacht ?
Das Dampsoft Verzeichniss wird über normal Freigegeben , die Berechtigungen sind auf Jeder Vollzugriff gesetzt.Das sind die Grundvorraussetzungen für diese Software.
Auf dem "alten" 2k Server hat diese datei überprüfung ca. 1000 sek benötigt, mit unserem 2k12r2 benötigt zwischen 4.000 - 7000 sek .Wurde diese Dateiüberprüfung manuell , über das Netzwerk gestartet ging die Netzwerklast bei 1000mbit sehr schnell auf 100%.
Über das gleiche Netz , eine 1000mbit Netzwerkkarte bekomme ich höchsten 200mbit hin.Wie gesagt bis auf die Serverhardware , ist alles gleich geblieben.

Nun sind in dieser Dateiüberprüfung , viele kleine Dateien , die im ms Bereich abgearbeitet werden, jedoch gerade die grossen dateien des programms sehr lange brauchen.

Den Trendmicro Virenscanner haben wir deaktiviert.
Member: netzwerktroll
netzwerktroll Jan 19, 2016 at 06:32:29 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen Pjordorf ,

Die Clients waren vorher XP und sind jetzt fast alle (bis auf 3) Win dows 7 .

Zu der Netzwerkanbindung: Diese ist Bauseitig die gleiche , alles läuft auf einen 1GB Switch auf.Auf dem alten Server war eine 1GB Karte drin.
Im aktuellen 2k12r2 ist eine 10Gbit verbaut , die Aufgrund des Switches nur auf 1Gb läuft.
Wie komme ich auf die Netzwerkleistung ? Wir haben hier Dampsoft (Zahnarztsoftware) am laufen , diese ist auf dem Server installiert , und wird nur freigegeben.Von dieser Freigabe aus starten unsere Clients jeweils die Software.Jede Nacht wird eine Dateiüberprüfung gemacht, diese hat zu 2k3 Zeiten sehr schnell 100% der Auslastung erreicht , wir kamen also in den Bereich von 1Gbit.
Jetzt ist es so , das wir gerade mal , auf 200mbit kommen und das nur in den spitzen.Ansonsten liegen wir zwischen 50-100mbit.

Die Einstellungen die ich vorgenommen habe, habe ich darunter aufgezählt.
Was den Arbeitsspeicher angeht , meine ich den der VM , also dem 2k12r2 System
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Jan 19, 2016, updated at Jan 20, 2016 at 08:01:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @netzwerktroll:
auf einen 1GB Switch auf.
Im aktuellen 2k12r2 ist eine 10Gbit verbaut
Intel oder was?
Einstellungen Standard oder was?
Treiber aktuell?

nur auf 1Gb läuft.
Na, Vorsicht. Du redest hier von Gigabyte und nicht GigaBit.

Wie komme ich auf die Netzwerkleistung ? Wir haben hier Dampsoft (Zahnarztsoftware) am laufen
Zum testen der Netzwerkbandbreite nimmst du am besten NetIO. Damit braucht weder gerätselt noch orakelt werden.

Jede Nacht wird eine Dateiüberprüfung gemacht,
Wer macht dies - der Server oder ein Client?

das wir gerade mal , auf 200mbit
OK. 200 millibit/S ist schon etwas wenig....

Was den Arbeitsspeicher angeht , meine ich den der VM , also dem 2k12r2 System
Also hat dein Blech mehr als 64 GB RAM für deinen Hypervisor wo nur dein DC mit 64 GB RAM läuft?

Alle Hinweise vom Hersteller beachtet - z.B. von hier (k.A ob es dein Problem ist)
Um Probleme beim File-Locking auszuschalten, MÜSSEN folgende 2 Registry-
Einträge gesetzt werden (anschließend ist ein Neustart des Servers erforderlich!):

Windows-Taste + X – Ausführen – regedit
1. In der Registry ist unter HKLM/System/CurrentControlSet/Services/LanmanServer/Parameters der DWORDWert (Typ REG_DWORD) namens EnableOplocks zu erzeugen und auf den Wert 0 zu setzen. Der Eintrag ist standardmäßig nicht vorhanden und muss somit hinzugefügt werden. Das opportunistic Locking ist damit deaktiviert. Um das opportunistic Locking zu aktivieren ist der DWORD-Wert EnableOplocks auf den Wert 1 zu setzen.

2. In der Registry ist unter HKLM/System/CurrentControlSet/Services/LanmanServer/Parameters der DWORD-Wert (Typ REG_DWORD) namens SMB2 zu erzeugen und auf den Wert 0 zu setzen. Der Wert ist standardmäßig nicht vorhanden und muss somit hinzugefügt werden. Damit ist das SMB2-Protokoll deaktiviert. Um es wieder zu aktivieren, ist der Wert auf 1 zu setzen.
Gruß,
Peter
Member: netzwerktroll
netzwerktroll Jan 20, 2016 at 06:26:29 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen Peter ,

erstmal danke für deine Antwort.

Zu deinen Fragen: Verbaut sind Intel - Xeon E5-2620v2 2,1GHz . Die Dateiüberprüfung wird von dem Server selbst gemacht , per Task.An Arbeitsspeicher haben wir 128GB insgesamt.Davon waren 64Gb dem DC zugeteilt.Die Treiber sind aktuell , was die Einstellungen angeht habe ich vor 1 Woche folgendes gemacht.
- Die Anteile für die Festplatten auf 2000 (Hoch) gestellt
- Die Anteile für die Netzwerkkarte auch auf hoch
- Desweiteren haben ich auf die vmnet3 umgestellt , da war vorher die e1000 drin


Die Einstellungen habe ich schon in der Registry drin , sie haben damals auch ein bisschen was gebracht, als häufige Verbindungsabbrüche zum DC hatten.
Danke für GigaBit hinweis.......
Member: netzwerktroll
netzwerktroll Jan 20, 2016 at 08:05:37 (UTC)
Goto Top
Ich habe mal mit NETIO getestet, protokolle kommen weiter unten.Kleine Frage nebenbei , wieso gehen udp Pakete schneller und einfacher durch wie tcp ?

Ich frage deshalb weil NetIO udp Pakete so losschickt und weider eine Antwort kommt.Bei TCP nicht .


Hier der LOG für UDP:
UDP connection established.
Packet size  1k bytes:  77.38 MByte/s (0%) Tx,  50.35 MByte/s (58%) Rx.
Packet size  2k bytes:  67.64 MByte/s (0%) Tx, 
NETIO - Network Throughput Benchmark, Version 1.32
(C) 1997-2012 Kai Uwe Rommel

UDP connection established.
Packet size  1k bytes:  77.35 MByte/s (0%) Tx,  49.54 MByte/s (59%) Rx.
Packet size  2k bytes:  56.96 MByte/s (0%) Tx,  37.37 MByte/s (57%) Rx.
Packet size  4k bytes:  76.37 MByte/s (0%) Tx,  46.73 MByte/s (53%) Rx.
Packet size  8k bytes:  26.92 MByte/s (0%) Tx,  33.72 MByte/s (1%) Rx.
Packet size 16k bytes:  39.05 MByte/s (0%) Tx,  51.04 MByte/s (17%) Rx.
Packet size 32k bytes:  52.41 MByte/s (0%) Tx,  82.03 MByte/s (10%) Rx.
Done.


Und hier der log der TCP
NETIO - Network Throughput Benchmark, Version 1.32
(C) 1997-2012 Kai Uwe Rommel

TCP connection established.
Packet size  1k bytes:  67.12 MByte/s Tx, 
NETIO - Network Throughput Benchmark, Version 1.32
(C) 1997-2012 Kai Uwe Rommel

TCP connection established.
Packet size  1k bytes: 
NETIO - Network Throughput Benchmark, Version 1.32
(C) 1997-2012 Kai Uwe Rommel

TCP connection established.
Packet size  1k bytes: