jonny83
Goto Top

MS Taskplaner - Unterschied -Task beenden nach...- unter Zeitplan-Erweitert und Einstellungen

Ich verstehe derzeit nicht den Unterschied der Option "Task beenden nach..." da ich dies an zwei Stellen eines Tasks einstellen kann.

Hallo,

ich habe einen Task:

d2bbc228d1a6a614656cb3ff3bfabe40

Unter Zeitplan - Erweitert:
gibt es die Option "Task beenden, falls er noch ausgeführt wird"

c8cd94fed03cf3bbcfa372a4b99962e0

Die gleiche Option gibt es im Task unter Einstellung:

3805668d1285c3d879bf9d04a52e92e3

Man sieht jeweils in der Hilfe eine andere Beschreibung! Meine Frage ist nur - wo genau liegt hier der Unterschied?

Hintergrund:
Wir haben Tasks die alle 15 Minuten wiederholt werden. Jedoch muss der Task, falls er hängen bleibt, spätestens nach 23h 45Minuten beendet werden! Jetzt ist die Frage aufgekommen wie sich der Task in Wirklichkeit verhält!


Der Task startet und es läuft intern ein Counter runter von 23h45min. rückwärts.
Im Normalfall ist der Task nach 3 Minuten fertig. ... startet der Task jetzt nach 12 Minuten wieder an sehe ich zwei Möglichkeiten:

A: der interne Counter läuft weiter runter bei 23h42min- weil der Task ja einmal gestartet wurde.
B: der interne Counter fängt wieder bei 23h45min an runter zu laufen.

Im Fall A: wäre es nicht gut - denn würde der Task nach 23h44 Minuten starten, als Beispiel, würde ja einmal am Tag ein produktiver laufender Task einfach abgebrochen.
Im Fall B: (was für mich eh Sinn macht) passiert gar nix wenn der Task nicht insgesamt für 23h45min hängen bleibt! Dann wärs egal weil der Task sowieso nichts mehr verarbeitet hat!

Bei Microsoft TechNet finde ich nur allgemeine Informationen zum Taskplaner und Co. leider geht MS hier nicht tiefer ins Detail und hinterlässt nur die direkten Hilfe"blasen" auf den Optionen. . . .

So - hoffentlich habe ich es verständlich formuliert und jemand weiss hier um die Unterschiede und Sinnhaftigkeit bescheid face-smile

Schon mal DANKE !!!

Content-Key: 140222

Url: https://administrator.de/contentid/140222

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Apr 09, 2010 at 10:22:18 (UTC)
Goto Top
Na ja, eigentlich einfach:
Unter Einstellungen kommt die maximale Taskdauer rein, d.h. ein Task wird abgebrochen wenn er 72 Stunden lief oder auch 23:45. Und der Counter zählt pro gestartetem Task.
Bei den Zeitplanoptionen kommt rein, was das System machen soll, falls bei einem sich wiederholendem Task der vorherige Task noch läuft. Soll der abgebrochen werden oder nicht.
Wenn nicht, kann es natürlich passieren, daß mehrere gleiche Tasks laufen wenn die Laufzeit größer als das Wiederholungsintervall ist.
Member: jonny83
jonny83 Apr 09, 2010 at 11:42:40 (UTC)
Goto Top
Ok. Das klingt so formuliert einfach ...

Ich denke mal ich hab das jetzt geschnallt!