Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MS Updates werden automatisch installiert - dadurch Server Probleme

Mitglied: c-mate

c-mate (Level 1) - Jetzt verbinden

10.04.2013 um 09:56 Uhr, 1781 Aufrufe, 1 Kommentar

OS: Server 2008 R2

Hallo,
wir haben regelmäßig Probleme nach automatisch installierten MS Updates, zb scheinen ganz aktuell gerade heute Nacht wieder Updates ausgerollt worden zu sein.
Das ganze stellt sich dann so dar, dass die Clients zb einen erzwungenen Neustart durchführen (15 Minuten Countdown), der auch nicht abgebrochen werden kann. Dann weiss man, ok es wurden wieder automatisch kritische Updates installiert.

Was aber viel unangenehmer bzw schlimmer ist, diese Updates scheinen sich auch auf die Server auszuwirken bzw scheinen auch automatisch auf den Servern installiert zu werden und das führt dann zu Problemen.

Heute zb wurden dadurch mehrere Exchange Dienste beendet und dadurch konnten sich die Outlook clients nicht mehr verbinden.
Weiterhin ließ sich keine Verbindung mehr auf die Terminalserver herstellen (virtualisiert mit Citrix Xen Server), so dass ich erst über die Console im XenCenter die Terminalserver neustarten musste, danach hat es wieder funktioniert.

Dazu muss ich sagen, dass wir eigentlich die automatischen Update INstallationen und die automatischen Neustarts per Gruppenrichtline untersagt haben.
Aber entweder haben wir das nicht richtig gemacht und irgendwo noch nen Haken vergessen oder aber kann es sein, dass es von MS so kritische Updates gibt, die sich über die Gruppenrichtlineien hinwegsetzen?

THX
Mitglied: -Giraffe-
10.04.2013 um 10:15 Uhr
Hi,

gestern war Patchday Merk dir das einfach, 2. Dienstag = Patchday (http://de.wikipedia.org/wiki/Patch_Day)

Ansonsten täte ich beahupten das MS sich nicht über die GPOs hinwegsetzt durch bestimmte Updates. Poste doch mal eine Zusammenfassung deiner WSUS Richtlinien wenn du magst. Dann könnte ich es mit meiner vergleichen. Achja, wird überhaupt ein WSUS verwendet oder ziehen sich die Clients alles selbst?

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

SBS 2011 installiert automatisch Updates (nicht gewünscht)

Frage von PhilzipWindows Server6 Kommentare

Hallo, ich habe bei einem SBS 2011 seit Kurzem das Problem, dass er automatisch Updates herunterlädt und installiert. Das ...

Windows 7

MS Updates.

Frage von AtoAtoWindows 75 Kommentare

Hallo Leute, ich brauche Unterstützung im Bereich MS Updates. Und hier die Fragen, die ich in zwei Bereichen bewusst ...

Windows Server

MS Updates automatisch einspielen, steuern, überprüfen

gelöst Frage von mupan7Windows Server3 Kommentare

Wir hosten drei Kundenserver (Windows Server 2008 R2), die in einer eigenen Domäne schaffen und nicht an einem WSUS ...

Windows Update

Server 2012 R2 Windows Update Probleme bei frisch installiertem System

Anleitung von bGnWindows Update4 Kommentare

Hallo, seit ein paar Wochen updaten sich frische Installationen von DVD bzw. ISO's die den Stand von April 2014 ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 6 StundenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 12 StundenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Microsoft Office

MS Office 2019 ohne OneNote - OneNote App speichert nur in Cloud

Information von Deepsys vor 23 StundenMicrosoft Office2 Kommentare

Microsoft zeigt deutlich wohin alles bei Ihnen geht, OneNote 2019 wird es nicht mehr geben, und die Windows 10 ...

Humor (lol)

Warum man sein Gast-WLAN nicht beliebig nennen sollte

Erfahrungsbericht von Henere vor 2 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Servus, mal was aus dem Alltag. Zu Hause. Eigentlich wollte ich nur einen weiteren WLAN-AP ins Netz bringen, damit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
LAN nur 10MB pro s trotz gb lan
Frage von tsunamiWindows Netzwerk21 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche mal wieder einen Anstoß in die richtige Richtung. Ich habe einen Windows 10 pc mit ...

Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Windows 10
Windows 10 Startmenü-Einstellungen Systemweit festlegen
Frage von flotautWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, wir möchten bei uns am Lehrstuhl demnächst auf Windows 10 umsteigen. Wir installieren unsere PC's ...