Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst MS Virtual Server 2005 R2 und 2 Netzwerkkarten

Mitglied: jojo0411

jojo0411 (Level 2) - Jetzt verbinden

02.05.2008, aktualisiert 18:49 Uhr, 4596 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute,

Ich habe einen Windows 2003 R2 Server (64 Bit) mit installiertem Virtual Server 2005 R2 mit SP 1.

In dem Server stecken 2 Netzwerkkarten, wovon eine in das interne LAN zeigt und die andere in das internet (offizielle IP).

Auf dem Server laufen ein paar virtuelle Server mit offiziellen IP's und ein paar Server mit internen IP's.

Bei den beiden physikalischen Netzwerkkarten habe ich alles eingetragen (IP, DNS, Gateway etc.) Jedoch wenn ich einen Standard Gateway eintrage kommt die Meldung das das Netzwerk nur einen Standard Gateway aktzeptiert. Eintragen kann ich den Gateway trotzdem.

Jetzt kommt es ab und zu vor, das die Virtuellen Rechner oder auch die Physikalische Maschine nicht richtig ansprechbar ist über DNS oder auch über die IP (über VPN)

Kann das mit diesem Standard Gateway zu tun haben?

Wie gehören die beiden Netzwerkkarten richtig konfiguriert das ich auch unter IPConfig beide Standard Gateway's sehe?

Danke für eure Hilfe.

nice greetz jojo
Mitglied: AndreasHoster
02.05.2008 um 13:53 Uhr
Obs daran liegt weiß ich nicht, aber:
Es gibt nur EIN Standardgateway auf einem IP System. Niemals zwei.
Ich weiß, das man in Windows bei jeder Netzwerkkarte was eintragen kann, aber das ist ein Windows Fehler.
Das Standardgateway ist das Netzwerksystem, daß alle Pakete bekommt, von dem das System nicht weiß, wo er es hinschicken muß.
Und zwar das Gesamt-System, nicht die einzelne Netzwerkkarte. Daraus folgt, daß es eigentlich egal ist auf welcher Netzwerkkarte man das Standardgateway einträgt, aber Windows fängt im Normalfall das Meckern an, wenn es nicht auf der Netzwerkkarte eingetragen wird, über die das Standardgateway auch zu erreichen ist.

In Deinem Fall (und davon ausgehend, daß Deine Netzkonfiguration keine Besonderheiten hat) gehört das Standardgateway auf die Karte ins Internet raus.
Kann man aber erst dann genau sagen, wenn man die Topologie Eurer Netze genauers kennt.
Bitte warten ..
Mitglied: jojo0411
02.05.2008 um 18:07 Uhr
hi,

Ok, danke für deine Info. Rein theoretisch leuchtet mir das auch ein, jedoch bin ich mir eben nicht ganz sicher ob das nicht eventuell zu dem Problem führt.

Ich habe den Gateway auf meiner externen Karte eingestellt, bin mir aber nicht sicher was er jetzt mit Paketen macht die ich auf seine interne Karte schicke... aus der theorie heraus dürfte es kein Problem geben, da ich Pakete auf seine Interne Karte auch nur aus dem Internen Netz schicke (ebenso beim VPN). Alles was aus anderen Netzen kommt kann er auch ruhig über den externen Gateway schicken.... nur eben nicht meine internen IP Nummern, da dieses logischerweise auf der Firewall (die übrigens auch der Gateway ist) gesperrt sind.... diese würde die Firewall wohl verwerfen.

Aber ich denke ich werde das mal weiter beobachten und an dieser Stelle meine Ehrfahrungen berichten.
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
02.05.2008 um 18:49 Uhr
Mit Paketen die er selber abschickt ist es eh kein Problem, weil er ja aus den Routing Tabellen weiß, über welche Netzwerkkarte er die abschicken muß.
Mit denen die er bekommt ist es auch kein Problem, die nimmt er er erstmal an, schaut dann nach ob er die verarbeiten soll, wenn nicht gehts weiter wie die Pakete die er selbst erzeugt hat.

Ein Routing Problem gibts erst dann, wenn Du jetzt einen Rechner mit einer anderen als einer internen IP-Adresse in Deinem internen Netz hast. Da hättest Du aber auch dann ein Problem, wenn Du das Standardgateway auf die interne Netzwerkkarte legen würdest.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows Server 2008 R2 2 Internetverbindungen mit 2 Netzwerkkarten realisieren

gelöst Frage von ulrkerWindows Server21 Kommentare

Ich bin ein ziemlicher Amateur im Bereich Netzwerkkonfiguration. Ich betreibe einen Server mit Windows Server 2008 R2 und habe ...

Server-Hardware

Netzwerkkarte für Windows Server 2012 R2

Frage von Rolf14Server-Hardware25 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem / eine kleine Frage. Ich habe hier einen Server 2012 R2 dieser ...

Router & Routing

Ein Server. 2 Netzwerkkarten und 2 Router .Routing Problem

Frage von darksoul666Router & Routing7 Kommentare

Hallo! Dies ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe, ich mach nicht alles falsch ;-) Es geht um ...

Windows Server

Windows Server 2008 R2 parallele VPN- und Internetverbindungen mit 2 Netzwerkkarten

gelöst Frage von usercrashWindows Server3 Kommentare

Hallo allerseits, ein Win2008R2-Server arbeitet mit 2 Netzwerkkarten in 2 Netzwerkbereichen, 192.168.1.1 und 192.168.2.1. Der übliche Internet-Zugang erfolgt über ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 2 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenNetzwerkgrundlagen

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

LAN, WAN, Wireless
Erfahrung mit dem tplink eap115-wall
Erfahrungsbericht von fisi-pjm vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless

Die Hintergründe Als ausgebildeter Fisi und ambitionierter "Hobby ITler" bin ich Netzwerktechnisch immer auf der Suche nach "schönen" Lösungen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
OpenVPN auf dem Client Verständnisfrage
gelöst Frage von bk900042Netzwerkprotokolle23 Kommentare

Hallo Community, möchte OpenVPN benutzen, um mich über VPN per RDP zu einem Server zu verbinden und auch GIT ...

Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server14 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...