futschel
Goto Top

MS Windows 2003SBS Exchange und Iphone

Guten Tag, hier geht es um einen Exchange 2003 an den ein bzw. mehrere Iphones angebunden werden sollen.

Guten Tag,
Ich soll mehrer Iphones an einen SBS2003 Exchange Server anbinden. Nun stehen mein Kollege und ich vor folgendem Problem:

Die benutzer können die E-Mails ja per POP abrufen und über SMTP Versenden. Also Externe Mails kommen rein und von dem Handy aus können auch Mails nach intern geschickt werden.

Wie kommen jetzt aber mails von Intern (die ja über exchange gehen an die user@firma.local adresse) auf das Handy ?

Kurzes Beispiel: chef@firma.local schreibt an mitarbeiter@firma.local eine E-Mail. Der Mitarbeiter hat sein Iphone mit und will die Mail darau empfangen.

Im Outlook von mitarbeiter@firma.local ist die mail bereits vorhanden.

Über Lösungen würde ich mich sehr freuen.

Content-Key: 180114

Url: https://administrator.de/contentid/180114

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Feb 06, 2012 at 16:05:51 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Die benutzer können die E-Mails ja per POP abrufen und über SMTP Versenden.

Warum willst du das noch machen. Für mobile Client stellt der SBS bzw. Exchange 2003 Active Sync zur Verfügung.

Starte den zuständigen Assistenten, konfiguriere damit den SBS und gut ist es. Als Anregung -> http://www.sbspraxis.de/owa/owa002/owa002.html -> In deinem Fall musst du die Checkbox Outlook Mobil Access aktivieren.

LG Günther
Member: Futschel
Futschel Feb 06, 2012 at 23:12:15 (UTC)
Goto Top
Die Benutzer wollen/sollen alles über Outlook abrufen.

Der andere teil will mit der Zeit gehen und alles auf Handy Syncronisieren. Problem könnte sein es sind nicht alle PC's direkt mit dem Server Verbunden.

Beispiel:

Rechenzentrum (der Exchange, DC, TS) <-----Internet / VPN----> Standort 1
<----Internet / VPN----> Standort 2

Ich hoffe ihr wisst wie ich das meine. Laut unserem Vertriebler ist Active Sync "billig" ### ... ich werde da aber am Mittwoch nochmal mit allen drüber reden.

danke für die Anregung mal sehen was drauß wird.
Member: GuentherH
GuentherH Feb 07, 2012 at 07:16:43 (UTC)
Goto Top
Hi.

Die Benutzer wollen/sollen alles über Outlook abrufen.

Dann solltest du auch noch Outlook Mobile Access in dem von mir verlinkten HowTo aktivieren. Dann können die Mitarbeiter auch von extern mit Ihrem Outlook arbeiten.

Problem könnte sein es sind nicht alle PC's direkt mit dem Server Verbunden.

Wenn du dir die von mit verlinkte Seite durchgelesen hast, dann solltest du bemerkt haben, dass im gesamten Text kein Client erwähnt wird. Daher der Zugriff erfolgt ausschließlich auf den Server.

Laut unserem Vertriebler ist Active Sync "billig" ### ...

Die Kollegen vom Vertrieb müssen das natürlich wissen, schließlich arbeiten sie jeden Tag in der EDV. face-wink Wenn der Vertrieb festlegt was gut ist, und was in der IT-Abteilung zu geschehen hat, dann ist es
Zeit einen externe Pro zur Unterstützung zu holen. Ich schlage hier einen Tankstellenwart oder Fleischermeister vor, diese Kollegen haben meist bessere IT-Kenntnisse als der Vertrieb face-wink

LG Günther
Member: jadefalke
jadefalke Feb 08, 2012 at 15:34:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GuentherH:

> Laut unserem Vertriebler ist Active Sync "billig" ### ...

Die Kollegen vom Vertrieb müssen das natürlich wissen, schließlich arbeiten sie jeden Tag in der EDV. face-wink Wenn der
Vertrieb festlegt was gut ist, und was in der IT-Abteilung zu geschehen hat, dann ist es
Zeit einen externe Pro zur Unterstützung zu holen. Ich schlage hier einen Tankstellenwart oder Fleischermeister vor, diese
Kollegen haben meist bessere IT-Kenntnisse als der Vertrieb face-wink

LG Günther

Sehr gut. Das hat mir nun wirklich den Feierabend versüsst.

Aber bevor ich in Feierabend geh.... wenn Active Sync billiger ### ist... versuchs doch mal mit Outlook Anywhere, da hier das Wort Outlook drin steckt, würde es vielleicht bei dem Allentscheider "Vertrieb" auf Zuneigung stossen.

Einfach nur geil. face-smile