Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MS Windows - Ordner mit Passwort schützen via MS Dos?

Mitglied: Muckel1986

Muckel1986 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.01.2009, aktualisiert 18:03 Uhr, 7310 Aufrufe, 2 Kommentare

Angeblich kann man mit der DOS-Shell ein Verzeichnis mit einem Passwort schützen. Doch wie soll das gehen?

Guten Abend,

eine Bekannte hat mich gerade gefragt, wie sie einen Ordner mit einem Passwort Schützen kann. Neben Zahlreichen tools habe ich in einem Forum gelesen, dass es per DOS gehen sollte:
>du machst das mit MS-DOS erstellst eine Close-Datei und eine Open-Datei

Mir ist unklar, wie das gemeint ist und wie das funktioniert. Da ich das aber interessant finde, da man dann keine extra Software braucht, wäre ich sehr dankbar, wenn man mir hier weiterhelfen könnte. Desweiteren besteht für mich noch die Frage, unter welchen Betriebssystemen das Funktioniert (Windows 98, 98se, Melenium, 2000, XP und Vista? Wie schaut es mit Zugriffen von Rechnern über das Netzwerk aus?

Hoffe sehr, dass ihr ein paar Infos habt.
Gruß und vielen Dank
Muckel
Mitglied: 51705
19.01.2009 um 20:39 Uhr
Hallo Muckel,

ich halte das für Unsinn, aber warum enthälts du uns den Link auf den Forenbeitrag vor?

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: Muckel1986
20.01.2009 um 13:22 Uhr
Hallo Steffen,

weil ich den Artikel hier in der Firma geschrieben habe und ich das andere daheim gelesen habe. Mehr interessante gab es dort auch nicht, da die anderen Post sich auf Tools beziehen.

Gruß Muckel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Utilities

FTP-Ordner mit Passwort schützen, um über FTP Passwort eingeben zu müssen

Frage von wescraven07Utilities2 Kommentare

Weiss jemand, ob und wie man einen FTP-Ordner nochmal separat passwort-schützen kann. Also, wenn man sich mit einem FTP-User ...

Erkennung und -Abwehr

Avast mit unbekannten Passwort Schutz?

gelöst Frage von rocco61Erkennung und -Abwehr9 Kommentare

Hallo Wer nutzt denn auch den Avast Endpoint Protection. Habe gestern 2 Client installiert auf Win 10 und einen ...

Windows Installation

Übernahme Daten einer MS-DOS Maschine in eine VM mit MS-DOS

gelöst Frage von 108860Windows Installation4 Kommentare

Guten Abend, ich stehe gerade vor einem kleinen Problem. Ich muss eine alte MS DOS Maschine austauschen. Da diese ...

Windows 7

Verstecktes Administratorkonto vor Passwort Änderung schützen?

Frage von KV17uweWindows 711 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage, am besten ich erkläre mal kurz die Umstände. Es geb um Notebooks. Auf ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 8 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 14 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Visual Studio
Singletone Objekt in Datei speichern
gelöst Frage von it4baerVisual Studio13 Kommentare

Hallo, ist es möglich ein Singleton-Objekt zu "serialisieren" und dann in eine Datei zu speichern um es später wieder ...