cmdr01
Goto Top

MS Windows Server 2003 - Exchange: Mails verschwunden nach Einbinden eines neuen PCs

Hi

gegeben ist ein MS Windows Server 2003 mit AD und diversen Windows XP Clients, auf denen MS Office 2003 läuft.

Nun ist ein neuer XP Client hinzugekommen, der Benutzer hat sich da angemeldet, in Systemsteuerung->Mail sein Exchange-Konto eingegeben, und die Mails sind in Outlook 2003 erwartungsgemäß zu sehen. ABER: meldet sich derselbe Benutzer an einem der "alten" PCs an, sind im Outlook plötzlich nun keine Mails mehr zu sehen.

Natürlich sollen alle E-Mails von jedem PC, an dem sich der Benutzer anmeldet, zu sehen sein.

Hat jemand eine Idee?

Danke!

CMDR01

Content-Key: 211339

Url: https://administrator.de/contentid/211339

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Robobob
Robobob Jul 12, 2013 at 10:58:48 (UTC)
Goto Top
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 12, 2013 at 11:37:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @CMDR01:
der "alten" PCs an, sind im Outlook plötzlich nun keine Mails mehr zu sehen.
Archivierung beim neuen eingeschaltet gehabt und der hat alles weg-archiviert?
In OWA sind die aber alle Mails noch da?
Im OWA nach gelöschte Mails mal geschaut?

Gruß,
Peter
Member: filippg
filippg Jul 12, 2013 at 18:19:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

und wenn er sich wieder vom alten abmeldet? Sind die Mails dann etwa wieder auf dem neuen?

Hinweis: Man kann Outlook so einstellen, dass alle Mails in einer lokalen PST gespeichert werden, auch wenn man Exchange hat. Unter Kontoeinstellungen -> Vorhandene Ändern ist die Kontoliste, darunter gibt es ein Dropdown "Neue E-Mails an folgendem Ort speichern" oder so ähnlich... moment... dritter screenshot unter https://secure.swissmail.org/generalmail/swissmail/info/ge/emailclients/ ... ("Delvier new e-mail to the following location").

Gruß

Filipp
Member: CMDR01
CMDR01 Jul 15, 2013 at 10:45:58 (UTC)
Goto Top
Hi

Danke für die Antworten!

Habe alle Antworten abgearbeitet - dieses Posting von Filipp


Hinweis: Man kann Outlook so einstellen, dass alle Mails in einer lokalen PST gespeichert werden, auch wenn man Exchange hat.

ist die Ursache.

Das Outlook hat auf dem betreffenden PC die Mails vom Exchange Server "geklaut" und in einer lokalen PST abgelegt.

Screenshot der Option folgt noch, das ist wie ich finde in Outlook2003 etwas ungünstig gelöst.


Nächste Frage: Wie bekomme ich die Mails aus der PST wieder ins Exchange hinein?

Danke und Gruß

CMDR01
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 15, 2013 updated at 11:10:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @CMDR01:
Das Outlook hat auf dem betreffenden PC die Mails vom Exchange Server "geklaut" und in einer lokalen PST abgelegt.
Outlook klaut gar nichts. Hier liegt eindeutig ein Installations / Konfigurationsfehler seitens des Stuhlsitzers vor. Auch ein Outlook 2003 macht beim Einrichten von einer OST gebrauch, wenn ich eben dem Outlook sage das es ein Exchange Konto ist. Natürlich kann ich Outlook auch zwingen eine PST zu verwenden, aber wer will das denn?face-smile

das ist wie ich finde in Outlook2003 etwas ungünstig gelöst.
Nein, Defailt wenn falsch eingerichtet.

Nächste Frage: Wie bekomme ich die Mails aus der PST wieder ins Exchange hinein?
Neues Exchange Konto im Outlook anlegen was dann die OST nutzt (oder auch nicht wenn ihr den Cache abschalten wollt), dann die (alte) PST Importieren.

Gruß,
Peter
Member: CMDR01
CMDR01 Jul 15, 2013 updated at 13:20:11 (UTC)
Goto Top
Screenshot geht nicht, aber die Option lautet "Neue Nachrichten übermitteln an: a.) Persönliche Ordner b.) Postfach

a.) ist in diesem Fall fatal.

Die Option ist auf der Kontenübersichtsseite zu finden, und nicht wie man erwarten würde in den Kontoeigenschaften und steht per Default auf "Persönliche Ordner".

Aber stimmt schon, der Fehler sitzt vor dem PC, wie (fast) immer...

Edit:

Hier die relevante Option, die beim Erstellen eines Exchange-Kontos dennoch auf "Persönliche Ordner" eingestellt ist.

151272cee31520c0e24f5e13cb862aaf



Vielen Dank an alle für die Hilfe!
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 15, 2013 updated at 11:34:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @CMDR01:
Screenshot geht nicht
Doch. Deine Frage bearbeiten und dort Bild Hochladen nutzen. Den Link dann hier frei einpappen.

Die Option ist auf der Kontenübersichtsseite zu finden, und nicht wie man erwarten würde
Abhängig vom verwendeten Outlook Client und dessen versionface-smile

Aber stimmt schon, der Fehler sitzt vor dem PC, wie (fast) immer...
Nur da kann es diesmal herkommen. Outlook 2003 kennt schon den Unterschied zwischen OST und PST beim Einrichten eines Exchange Kontos.

Bitte noch ein How can I mark a post as solved? dran gepappt.

Gruß,
Peter
Member: filippg
filippg Jul 15, 2013 at 22:37:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Nächste Frage: Wie bekomme ich die Mails aus der PST wieder ins Exchange hinein?
1. Merken wo sie liegt
2. Outlook umkonfigurieren
3. PST in Outlook öffnen (bei 2003 müsste das irgendwo unter Datei sein)
4. Daten per Drag&Drop in das Postfach verschieben.

Gruß

Filipp