Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst MS Windows Server 2003 - Exchange: Mails verschwunden nach Einbinden eines neuen PCs

Mitglied: CMDR01

CMDR01 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.07.2013, aktualisiert 15.07.2013, 2033 Aufrufe, 8 Kommentare, 4 Danke

Hi

gegeben ist ein MS Windows Server 2003 mit AD und diversen Windows XP Clients, auf denen MS Office 2003 läuft.

Nun ist ein neuer XP Client hinzugekommen, der Benutzer hat sich da angemeldet, in Systemsteuerung->Mail sein Exchange-Konto eingegeben, und die Mails sind in Outlook 2003 erwartungsgemäß zu sehen. ABER: meldet sich derselbe Benutzer an einem der "alten" PCs an, sind im Outlook plötzlich nun keine Mails mehr zu sehen.

Natürlich sollen alle E-Mails von jedem PC, an dem sich der Benutzer anmeldet, zu sehen sein.

Hat jemand eine Idee?

Danke!

CMDR01
Mitglied: Pjordorf
12.07.2013 um 13:37 Uhr
Hallo,

Zitat von CMDR01:
der "alten" PCs an, sind im Outlook plötzlich nun keine Mails mehr zu sehen.
Archivierung beim neuen eingeschaltet gehabt und der hat alles weg-archiviert?
In OWA sind die aber alle Mails noch da?
Im OWA nach gelöschte Mails mal geschaut?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
12.07.2013 um 20:19 Uhr
Hallo,

und wenn er sich wieder vom alten abmeldet? Sind die Mails dann etwa wieder auf dem neuen?

Hinweis: Man kann Outlook so einstellen, dass alle Mails in einer lokalen PST gespeichert werden, auch wenn man Exchange hat. Unter Kontoeinstellungen -> Vorhandene Ändern ist die Kontoliste, darunter gibt es ein Dropdown "Neue E-Mails an folgendem Ort speichern" oder so ähnlich... moment... dritter screenshot unter https://secure.swissmail.org/generalmail/swissmail/info/ge/emailclients/ ... ("Delvier new e-mail to the following location").

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
15.07.2013 um 12:45 Uhr
Hi

Danke für die Antworten!

Habe alle Antworten abgearbeitet - dieses Posting von Filipp

Hinweis: Man kann Outlook so einstellen, dass alle Mails in einer lokalen PST gespeichert werden, auch wenn man Exchange hat.

ist die Ursache.

Das Outlook hat auf dem betreffenden PC die Mails vom Exchange Server "geklaut" und in einer lokalen PST abgelegt.

Screenshot der Option folgt noch, das ist wie ich finde in Outlook2003 etwas ungünstig gelöst.

Nächste Frage: Wie bekomme ich die Mails aus der PST wieder ins Exchange hinein?

Danke und Gruß

CMDR01
Bitte warten ..
15.07.2013, aktualisiert um 13:10 Uhr
Hallo,

Zitat von CMDR01:
Das Outlook hat auf dem betreffenden PC die Mails vom Exchange Server "geklaut" und in einer lokalen PST abgelegt.
Outlook klaut gar nichts. Hier liegt eindeutig ein Installations / Konfigurationsfehler seitens des Stuhlsitzers vor. Auch ein Outlook 2003 macht beim Einrichten von einer OST gebrauch, wenn ich eben dem Outlook sage das es ein Exchange Konto ist. Natürlich kann ich Outlook auch zwingen eine PST zu verwenden, aber wer will das denn?

das ist wie ich finde in Outlook2003 etwas ungünstig gelöst.
Nein, Defailt wenn falsch eingerichtet.

Nächste Frage: Wie bekomme ich die Mails aus der PST wieder ins Exchange hinein?
Neues Exchange Konto im Outlook anlegen was dann die OST nutzt (oder auch nicht wenn ihr den Cache abschalten wollt), dann die (alte) PST Importieren.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
15.07.2013, aktualisiert um 15:20 Uhr
Screenshot geht nicht, aber die Option lautet "Neue Nachrichten übermitteln an: a.) Persönliche Ordner b.) Postfach

a.) ist in diesem Fall fatal.

Die Option ist auf der Kontenübersichtsseite zu finden, und nicht wie man erwarten würde in den Kontoeigenschaften und steht per Default auf "Persönliche Ordner".

Aber stimmt schon, der Fehler sitzt vor dem PC, wie (fast) immer...

Edit:

Hier die relevante Option, die beim Erstellen eines Exchange-Kontos dennoch auf "Persönliche Ordner" eingestellt ist.

151272cee31520c0e24f5e13cb862aaf - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Vielen Dank an alle für die Hilfe!
Bitte warten ..
15.07.2013, aktualisiert um 13:34 Uhr
Hallo,

Zitat von CMDR01:
Screenshot geht nicht
Doch. Deine Frage bearbeiten und dort Bild Hochladen nutzen. Den Link dann hier frei einpappen.

Die Option ist auf der Kontenübersichtsseite zu finden, und nicht wie man erwarten würde
Abhängig vom verwendeten Outlook Client und dessen version

Aber stimmt schon, der Fehler sitzt vor dem PC, wie (fast) immer...
Nur da kann es diesmal herkommen. Outlook 2003 kennt schon den Unterschied zwischen OST und PST beim Einrichten eines Exchange Kontos.

Bitte noch ein https://www.administrator.de/faq/32 dran gepappt.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
16.07.2013 um 00:37 Uhr
Hallo,

1. Merken wo sie liegt
2. Outlook umkonfigurieren
3. PST in Outlook öffnen (bei 2003 müsste das irgendwo unter Datei sein)
4. Daten per Drag&Drop in das Postfach verschieben.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Exchange 2010 auf Win Server 2012 - Mails verschwunden!?

Frage von bkar2014Exchange Server3 Kommentare

Hallo liebe Forengemeinde, wir haben ein Problem und zwar: Ein Postfach "BackOffice" mit Zugriff von mehreren Benutzern. Bei allen ...

Windows Server

Gewisse PCs kann man nicht in die Domäne einbinden!

gelöst Frage von SyosseWindows Server18 Kommentare

Hallo Jungs, Ich habe letzte Woche meinen ersten Windows Server 2016 Essentials Server eingerichtet und konfiguriert. So und nun ...

Windows Server

Neuer MS-SQL-Server

gelöst Frage von tingelWindows Server1 Kommentar

Hallo, Ich bin gerade dabei, mir Gedanken zu machen, wie ich am besten unseren SQL-Server 2008 SP3 auf eine ...

Outlook & Mail

Windows Live mail: Alle mail accounts verschwunden

gelöst Frage von Hagrid2001Outlook & Mail17 Kommentare

Hallo in die Runde, beim Öffnen von Windows Live mail waren heute sämtliche mail accounts verschwunden - das Wiederanlegen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 30 MinutenWindows 10

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 3 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Heiß diskutierte Inhalte
C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++28 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Hyper-V
HyperV DC + DNS + AC
gelöst Frage von HardstylesHyper-V16 Kommentare

Hallo kann mir jemand sagen wieso meine Domänen Computer kein Internetzugang erhalten? Ich hab hier ein Server wo die ...