maiki123
Goto Top

MS Windows XP Heimnetzwerk funktioniert nicht

Hallo Leute,

Ich besitze 3 Laptops !
Jetzt versuche ich die 3 Lappis ins HeimNetzwerk zubringen aber funktioniert nicht


Laptop 1
Toshiba Satelite M30-642
Intel Centrino 1,5GHz
512 MB RAM
Intel ProsetWirless 2200BG
60GB HDD
Nvidia Geforce 5200 FX 64MB
Windows XP Home Edition SP3

Laptop 2
Toshiba Satelite M70
Intel Centrino 1,7Ghz
2048 MB RAm
Intel ProSetWirless 2200Bg
80GB HDD
Intel GMA 3100 Shared Memory
Windows XP Home Edition SP3

Laptop 3
Toshiba Satelite Pro A210
AMD Dualcore 2x2,0 GHZ
2048 MB RAM
Atheros 5008X Wirless Network
320GB HDD
ATI Radeon X1250 Shared Memory
Windows XP Professional SP3


Es sind alle in der gleichen Arbeitsgruppe.
Windows Firewall ist deaktiviert
Kaspersky Internet Security 2009 auch dort ist Firewall deaktiviert ( Haben alle 3 Lappis )
Kann auch nicht an andere Lappis ein Ping senden. ( Zeitüberschreitung der Anforderung)
Die Anderen Laptops sehe ich nicht !!!

BITTE UM HILFE DANKE !

Mfg Maik123!!!

p.S Alles Lappis kommen ins Internet!

Content-Key: 112500

Url: https://administrator.de/contentid/112500

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: mrtux
mrtux Mar 26, 2009 at 19:52:19 (UTC)
Goto Top
Hi !

Sind die Laptops per WLAN oder per Kabel vernetzt ?
Bei einigen Routern und Access-Points gibt es eine Client-Isolation. Ist die aktiviert kann man von WLAN-Client zu WLAN-Client keine Verbindung aufbauen.

Manche Sicherheitssoftware lässt auch bei deaktivierter Firewall nichts durch. Meist aber nur ältere Produkte.

mrtux
Member: Maiki123
Maiki123 Mar 26, 2009 at 19:56:29 (UTC)
Goto Top
Alles sind über WLAN an eine FritzBox7270 verbunden !
Mitglied: 39916
39916 Mar 26, 2009 at 20:17:14 (UTC)
Goto Top
Hi,

ist in der Box der Punkt " WLAN-Netzwerkgeräte dürfen untereinander kommunizieren" aktiv?

Gruß,
Martin
Member: Maiki123
Maiki123 Mar 26, 2009 at 20:24:12 (UTC)
Goto Top
WLAN -Netzwekgeräte dürfen untereinander kommunizieren ist AKTIVIERT!
Funktioniert trotzdem nicht!
Mitglied: 39916
39916 Mar 26, 2009 at 20:27:53 (UTC)
Goto Top
Funktioniert ein Ping auf die IP? Was gibt ein tracert auf die IP aus?
Member: mrtux
mrtux Mar 26, 2009 at 20:29:03 (UTC)
Goto Top
Hi !

aha also per WLAN.

Mmmhh leider habe ich schon lange keine Fritzbox mehr vor mir gehabt. Grundsätzlich müsste die Fritzbox eine solche Isolations-Funktion auch haben.

Schau mal unter der WLAN Konfiguration ob Du da etwas von "WLAN Benutzer isolieren" oder "WLAN Benutzer untereinander trennen" findest. Das wird sicherlich unter "Erweitert" stehen. Das muss abgeschaltet sein bzw. werden.

Dazu musst Du dich natürlich in die Konfigurationssite der Fritzbox einloggen.

mrtux
Member: Maiki123
Maiki123 Mar 26, 2009 at 20:32:25 (UTC)
Goto Top
Beim einem Tracerout bekomm ich auch eine Zeitüberschreitung ! ( Bei allen lappis gestestet)

mrTux : bei der fritzbox hab ich keine wlan isolation gefunden -_-
w
Mitglied: 39916
39916 Mar 26, 2009 at 20:34:37 (UTC)
Goto Top
Wenn beim tracert eine Zeitüberschreitung direkt kommt, dann lassen Deine Rechner keine Pakete raus. Hier riecht noch was nach Firewall.
Member: mrtux
mrtux Mar 26, 2009 at 20:40:52 (UTC)
Goto Top
Hi !

es ist das was "bubbafish" meinte es heisst bei der Fritzbox halt nur anders.
Das kann es dann aber nicht sein.

Ich würde zum Test mal zwei Lappies per Kabel an die Fritzbox hängen, geht es dann immer noch nicht, liegt es an der Konfiguration der Lappies und sicherlich nicht an der Fritzbox. Wobei ich aber gerade in der Anleitung gelesen habe, dass die Fritzbox je nach Konfiguration für WLAN einen anderen Adressbereich vergibt als die per Kabel angebundenen PCs, daher lieber mal mit zwei Lappies per Kabel testen. Dann sollten beide Lappies untereinander anzupingen sein.

mrtux
Member: Maiki123
Maiki123 Mar 26, 2009 at 20:42:59 (UTC)
Goto Top
So hab alles an firewall aus geschaltet von Kaspersky Inet Security und win firewall
jetzt funktioniert tracert an allen rechnern aber sehe immer noch nich die anderen lappis
Member: Maiki123
Maiki123 Mar 26, 2009 at 20:44:18 (UTC)
Goto Top
Kann mir jmd eine beispiel konfiguration für ms heimnetzwerk reinstellen ?
Member: mrtux
mrtux Mar 26, 2009 at 21:02:02 (UTC)
Goto Top
Hi !

Also eigentlich kannst Du da gar nix falsch machen. Schau mal mit "IPConfig" ob die Netzwerkeinstellungen bei allen Lappies OK sind.

Also Start -> Ausführen -> CMD -> in das "DOS-Fenster" "ipconfig" eintippen und Return. Alle PC müssen sich im gleichen Netzwerk befinden also 192.168.178.x bzw. 192.168.182.x (die ersten drei Zahlen müssen gleich sein) aber das ist bestimmt alles richtig.

Die Arbeitsgruppe hast Du ja schon eingestellt, sie sollte nicht gerade "äöü oder ß" im Namen haben. Die PCs müssen unterschiedliche Namen haben. Dann müsstest Du die anderen Lappies in der Netzwerkumgebung sehen. Dann wäre noch wichtig, dass Du einen Benutzernamen mit vergebenem Passwort verwendest (also kein leeres Passwort). Wenn Du die anderen Lappies dann in der Netzwerkumgebung siehst kannst Du eine Freigabe einrichten. Wichtig auf dem PC mit der Freigabe muss der Benutzer der darauf zugreifen will ebenfalls als Benutzer angelegt sein, sonst wirst Du jedes mal nach einem Benutzernamen und einem Passwort gefragt. Wichtig wäre auch noch, dass Du an den Windows Diensten nichts geändert hast (z. B. in manchen Computerzeitungen wird empfohlen "unnötige" Dienste abzuschalten usw. was zu vielerlei Ärger führen kann).

Wenn allen Stricke reissen und es wirklich gar nicht klappen will, würde ich mal die Antivirensoftware auf zwei Lappies komplett deinstallieren (Neustart nicht vergessen) um zu sehen ob doch die Firewall der Antivirensoftware den Ärger verursacht, was ja meine erste Vermutung war und was ich so auch schon mal bei einem Kunden hatte.


mrtux
Member: priez
priez Mar 26, 2009 at 23:23:51 (UTC)
Goto Top
hi,

haben alle Rechner eine die gleiche ip in den ersten 3 Segmenten?

xxx.xxx.xxx.YYY (Y muss verschieden sein, x muss gleich sein).

Hast du einfach einmal die Fritzbox resettet? Danach auf allen Rechner DHCP (IP-Adresse automatisch beziehen) aktiviert und dann gepingt?

Da alle 3 Rechner in das Internet kommen muss eine Kommunikation möglich sein, da eine Fritzbox nicht 3 Netze verwalten kann. Und wenn es nur 2 sind.

mfg

René
Member: Maiki123
Maiki123 Mar 28, 2009 at 14:02:35 (UTC)
Goto Top
Alle Lappis haben die ersten 3 segmente gleich aber seh die anderen immer noch nicht ???