Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Welche MS-WindowsXP-Updates enthalten setup.exe?

Mitglied: kingkong

kingkong (Level 2) - Jetzt verbinden

16.03.2008, aktualisiert 23.03.2008, 3741 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

die Erklärung zu der im Titel genannten und unter Umständen etwas ungewöhnlichen Frage: Ich vermute, dass ich einen Trojaner auf meinem Rechner habe, der per ICMP Daten nach außen tragen möchte. Nur leider finden weder AntiVir, noch Kaspersky OnlineScanner, noch Adaware2007 etwas und auch Spybot 1.5.2, VundoFix und das Log von HiJackthis helfen nicht weiter.

Da sich meine Vermutung aber vor allem auf vier Einträge stützt, die ich in der Applikationsliste meiner Sygate Personal Firewall 5.5 als geblockt gesehen habe, und diese Einträge normalen WindowsUpdates ähneln, möchte ich nun wissen, ob es evtl. WindowsUpdates gibt (und wenn ja bitte zwei oder drei Beispiele), die eine Datei setup.exe in einem Ordner erstellen, der einen Namen aus Buchstaben und Zahlen trägt (z.B. C:\55423aaf324ccbca5233\setup.exe). Die Ordner selbst sind übrigens auch nicht mehr zu finden, aber das reicht mir nicht.

Zwei dieser vier Einträge liegen auch auf externen Festplatten, welche für Updates ja normalerweise nicht verwendet werden - es kann bei mir aber sein, dass auch diese legal sind, weil ich unter Umständen das c't offline update bzw. darin enthaltene Updates von der externen Festplatte aus gestartet habe - leider weiß ich das nur nicht mehr mit absoluter Sicherheit. Oder werden die Updates standardmäßig auch dann auf der Systempartition entpackt, wenn man sie extern startet?

Gruß,
kingkong
Mitglied: DirtDiver
17.03.2008 um 10:14 Uhr
Die Frage bzgl. der XP Updates kann ich dir leider nicht beantworten. Aber ich empfehle dir einen Scan mit einer vom BS unabhängigen Boot-CD.

Sehr empfehlen kann ich diese hier:
http://www.f-secure.com/linux-weblog/files/f-secure-rescue-cd-2.00-1476 ...
Bitte warten ..
Mitglied: kingkong
23.03.2008 um 12:19 Uhr
Hallo DirtDiver,

danke für den Link, aber scheinbar ist dieses Image irgendwie fehlerhaft. Ich bekomme es zumindest nicht bootbar auf eine CD gebrannt.

kingkong
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Update

WSUS 2008 automatische Genehmigungen bei Updates die in Updates enthalten sind

Frage von sabinesWindows Update

Moin, in den monatlichen Updates gibt es ja immer Überschneidungen, so sind bspw. für den aktuellen Monat eigentlich nur ...

Windows 7

MS Updates.

Frage von AtoAtoWindows 75 Kommentare

Hallo Leute, ich brauche Unterstützung im Bereich MS Updates. Und hier die Fragen, die ich in zwei Bereichen bewusst ...

Windows Installation

Setup.exe per GPO verteilen

Frage von flulukWindows Installation9 Kommentare

Hallo, gibt es die Möglichkeit ein Programm zu verteilen, für das es keine MSI Datei gibt? Ich versuche OpenEdge ...

Windows Update

MS: Update-Server-Adressen OHNE Wildcards

gelöst Frage von mrserious73Windows Update17 Kommentare

Hallo zusammen, es gibt unzählige Threads dazu im Internet, doch keiner scheint eine Lösung zu liefern: Problemlos bekommt man ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 2 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenNetzwerkgrundlagen

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

LAN, WAN, Wireless
Erfahrung mit dem tplink eap115-wall
Erfahrungsbericht von fisi-pjm vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless

Die Hintergründe Als ausgebildeter Fisi und ambitionierter "Hobby ITler" bin ich Netzwerktechnisch immer auf der Suche nach "schönen" Lösungen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
OpenVPN auf dem Client Verständnisfrage
gelöst Frage von bk900042Netzwerkprotokolle23 Kommentare

Hallo Community, möchte OpenVPN benutzen, um mich über VPN per RDP zu einem Server zu verbinden und auch GIT ...

Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server14 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...