kirus22
Goto Top

MSA 2052 - Mal wieder die Frage nach dem richtigen Raid-Level :)

Hallo zusammen,

wir haben uns endlich ein neues Storage zugelegt.

MSA 2052 FC
8 x 800 GB SSD
16x 1,8 TB HDD 10k


Die Hosts werden per 16GB FC angebunden. Es wird ausschließlich Hyper-V verwendet. Es werden die üblichen Server wie DCs, Exchange, File, RDS, SQL Server etc. eingesetzt. Wie würdet Ihr das Raid hier konfigurieren? Macht ein SSD Read Cache für die HDDs sinn? Wie konfiguriere ich die Pools? Wir möchten das Maximum an Performance aus der Kiste holen.

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge face-smile

Content-Key: 379531

Url: https://administrator.de/contentid/379531

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 07, 2018, updated at Jul 08, 2018 at 06:33:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kirus22:

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge face-smile


Mach einfach einen Benchmark mit euren Anwendungen in verschiedenen RAID-Konfigurationen. Dann siehst Du, was für Euch am besten geeignet ist.

lks

PS: RAID10 ist immer eine gute Option, aber Maximum-Performance und -Datenverlust bekommt man nur mit RAID0. face-smile
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 08, 2018 at 05:33:40 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @Kirus22:

Hallo zusammen,

wir haben uns endlich ein neues Storage zugelegt.
fein...

MSA 2052 FC
8 x 800 GB SSD
16x 1,8 TB HDD 10k


Die Hosts werden per 16GB FC angebunden. Es wird ausschließlich Hyper-V verwendet. Es werden die üblichen Server wie DCs, Exchange, File, RDS, SQL Server etc. eingesetzt. Wie würdet Ihr das Raid hier konfigurieren? Macht ein SSD Read Cache für die HDDs sinn? Wie konfiguriere ich die Pools? Wir möchten das Maximum an Performance aus der Kiste holen.
nun ja.. bei den SSD´s würde ich ein Raid 10 nutzen, für SQL und evtl Exchange...
andere würde den File Server .....
da nur du die IO last kennst, liegt es an dir das zu sagen- Pauschal zu sagen, mach das mal so, ist kaum möglich! Raid 10 für die SSD´s und SQL wäre schon mal ok... einen SSD Cache zu nutzen geht gut, die frage ist nur ob du das brauchst!

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge face-smile

Frank
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 08, 2018 at 07:08:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

überlegt man sich sowas nicht eigentlich vor dem Kauf?

ich würd jetzt mal 2 oder 4 SSD's für den SQL verwenden. Dann nen großen Pool mit Read Cache
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 08, 2018 updated at 07:14:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:

ich würd jetzt mal 2 oder 4 SSD's für den SQL verwenden. Dann nen großen Pool mit Read Cache

Ich würde alle HDD' rauswerfen und durch SSD's ersetzen, statt die SSD's nur als Cache für die langsamen Platten zu mißbrauchen. Wenn man maximum Oerformance will, muß man passend investieren.

lks
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 08, 2018 at 08:42:55 (UTC)
Goto Top
Wo wir wieder beim Thema währen. Erst planen/überlegen, dann kaufen.

Wobei sich auch erst mal die Frage stellt welche Leistung wird tatsächlich gebraucht.
Member: emeriks
emeriks Jul 08, 2018 updated at 15:16:10 (UTC)
Goto Top
Hi,
Wir möchten das Maximum an Performance aus der Kiste holen.
Sowas kann man nicht pauschal designen. Das geht immer nur in Bezug auf die konkreten Anforderungen.
Es werden die üblichen Server wie DCs, Exchange, File, RDS, SQL Server etc. eingesetzt.
Sind keine konkreten Anforderungen.

Wieviel IOpS produzieren Eure einzelnen Server unter Spitzenlast?

Macht ein SSD Read Cache für die HDDs sinn
m.E.: Nein. Die MSA kann von Haus aus Auto Tiering. Das ist m.E. sinvoller, als zu die SSD als Cache zu verbraten.

SSD im RAID-10 ist m.E. Verschwendung pur. Ich kann jetzt keine Zahlen liefern. Aber ich denke (behaupte), der Performance-Unterschied zum RAID-5 wird sich in Sphären bewegen, ob ich nun 100.000 oder 90.000 IOpS erreiche. Und wenn Du Anforderungen in diesem Bereich hättest, dann würdest Du - sorry bitte - hier nicht fragen. Dann hättest Du dafür sicher einen externen Dienstleister im Haus.
Ich würde SSD im RAID-5 betreiben. Darüber haben schon andere orakelt. Das findest Du im Web.

Hast Du das denn schon gelesen?
HPE MSA 1050/2050/2052 Best Practices (Technical white paper ...

E.
Member: Gruzel
Gruzel Jul 08, 2018 updated at 20:50:09 (UTC)
Goto Top
Als dein Chef/Vorgesetzter oder was auch immer würde ich dich sofort raus schmeissen für den Fehlinvest.

Nach welchen Kriterien hast du das Ding angeschafft? Was soll die Plattenkonstellation?

Welche Lizenzen hast du gekauft?
Caching? Tiering?
Was willst du erreichen?
Fc - direct attached?

Die MSA ist keine 3Par und kann nur mit einem Controller eine Diskgroup ansprechen, deswegen wäre ein großer Pool totaler Mist, so verlierst du die 8gig Controller Cache, welche unterm Strich erstmal die meiste Performance ausmacht...
SSD Caching benötigt pro Controller ein RAID1 aus zwei SSD‘s - wobei glaub ich mittlerweile auch MSA mit ,,onboard“ SSD‘s gibt + Lizenz.

Ebenso wenig kammst du schlecht sagen ich leg Exchange auf die SSD - wieso zur Hölle sollte ich sowas heut noch machen?
SQL - welche Version? Das entscheidet ebenso wohin die Karre muss.

Bei der Konstellation macht Caching keinen Sinn.
Am besten laufen wahrscheinlich die vier ssd‘s noch im raid10/5 auf Controller a (je nachdem wieviel speicherverlust du dir erlauben kannst).
Dann vier-sechs sas im raid 10 auf controller b und der rest im raid5/6 auf Controller b (glaub max 12platten/diskgroup bei pooling). Das ganze als pool und nicht static.