Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MSAccess Formular mit neuem Datensatz öffnen

Mitglied: remo1603

remo1603 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.04.2006, aktualisiert 18.04.2006, 6160 Aufrufe, 2 Kommentare

Anfügen von Datensätzen ist im Formular gesperrt. Neuer Datensatz soll nur erstellt werden, wenn keine Daten zuvor selektiert wurden.

Hallo Spezialisten

Bin auf der Suche nach einer Lösung. Habe ein Formular das normalerweise auf "Daten anfügen" gesperrt ist. Normalerweise werden die Datensätze zuvor selektiert und dann in das Formular eingelesen. Es kommt jetzt aber vor, dass wir individuelle neue Datensätze im Formular erfassen müssen. D.h. beim öffnen wurden noch keine Datensätze selektiert.

Mein Wunsch

Beim öffnen des Formular sollte nun ein Check erfolgen der;

Wenn keine selektierten Datensätze vorliegen, einen Datensatz automatisch erstellt

Meine Programmierung:

Private Sub Form_Current()

If me.Recordset = 0 Then
Me!AllowAdditions = True
DoCmd.GoToRecord , , acNewRec
Else
Me!AllowAdditions = False
End If

Dies führt lediglich zu einem grauen Bildschirm (Formulardaten nicht sichtbar)
Es scheint so, als ob das Formular in dieser Situation nicht freigegeben wird.

Wenn die gleiche Funktion via Schaltfläche bei Formular mit vorselektierten Recordsätzen erfolgt geht dies einwandfrei.

Kann mir da jemand mit Rat und Tat weiterhelfen?
Für alle Antworten bedanke ich mich in aller Form im voraus recht herzlich.
Grüssli
Remo
Mitglied: misterdemeanor
13.04.2006 um 20:28 Uhr
Grüß Dich,
wie kannst Du Datensätze selektieren BEVOR das Formular geöffnet ist?

Hast Du ein anderes Formular auf dem Du Datensätze selektierst, daraufhin (zB per Klick auf eine Schaltfläche) ein Formular (um das es hier geht) öffnest welches auf den auf dem anderen Formular selektierten Datensätzen "basiert"?

>If me.Recordset = 0 Then

Meinst Du vielleciht Me.Recordset.RecordCount?
Oder Vielleicht IsNull(Me.Recordset)? --->Falls Du zB erst im Form_Load Event das Formular an eine Datenquelle bindest?

Grüße
Felix
Bitte warten ..
Mitglied: remo1603
18.04.2006 um 08:49 Uhr
Hallo Felix

Erstmal danke das Du dich um meinem Problem kümmerst.
Ja du hast recht. Es ist so, dass ich normalerweise die Datensätze in einem Formular mit einem Ja/Nein Feld selektiere. (Aufruf durch Anfügeabfrage)
Diese Selektion (Query) ist normalerweise die Basis für das Formular. Ich glaube das ich nun, weil die Query in diesem Fall noch nicht besteht, diese (er)öffnen muss um anschliessend einen leeren Datensatz darin automatisch anzulegen. Ich weis allerdings nicht genau wie ich das bewerkstelligen kann.

Hast Du da ein Idee?
Grüssli
Remo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications

Access 2010 - Formular lässt sich öffnen, zeigt aber keine Daten an

gelöst Frage von AndyAhVB for Applications3 Kommentare

Hi NG, ich habe eine Anwendung geschrieben, in der ein Datensatz aus einem Listenfeld per Doppelklick in einem anderen ...

HTML

Link aus Iframe in neuem Tab öffnen

Frage von frank1983HTML5 Kommentare

Guten Sonntag Morgen. Ich hänge nun schon ne gute Stunde an folgendem Problem und hoffe auf Hilfe. Ich habe ...

Microsoft Office

XLS beim Öffnen automatisch zu XLSX konvertieren und neu öffnen

Frage von DeepThoughtMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo, ich hab ein Problem mit alten Excel Dateien in Excel 2010. Wir bekommen aus mehreren externen Quellen noch ...

Microsoft Office

Probleme beim öffnen von Formulare über Registersteuerelemente Laufzeitfehler 2465 Access 2010

Frage von karlchristianMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo, wenn ich ein Formular z.b. Test manuell öffne geht dieses ohne Probleme, öffne ich dagegen dieses über eine ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 5 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
WIN 10 1803 - LTE Stick kein Internetzugriff
Frage von killtecWindows 1023 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Windows 10 1803 Probleme mit einem LTE-Stick. Das gleiche Problem ist bei mehreren Rechnern ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
Frage von Marcel1989Datenbanken18 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte16 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...