Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MSAccess Formular mit neuem Datensatz öffnen

Mitglied: remo1603

remo1603 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.04.2006, aktualisiert 18.04.2006, 6153 Aufrufe, 2 Kommentare

Anfügen von Datensätzen ist im Formular gesperrt. Neuer Datensatz soll nur erstellt werden, wenn keine Daten zuvor selektiert wurden.

Hallo Spezialisten

Bin auf der Suche nach einer Lösung. Habe ein Formular das normalerweise auf "Daten anfügen" gesperrt ist. Normalerweise werden die Datensätze zuvor selektiert und dann in das Formular eingelesen. Es kommt jetzt aber vor, dass wir individuelle neue Datensätze im Formular erfassen müssen. D.h. beim öffnen wurden noch keine Datensätze selektiert.

Mein Wunsch

Beim öffnen des Formular sollte nun ein Check erfolgen der;

Wenn keine selektierten Datensätze vorliegen, einen Datensatz automatisch erstellt

Meine Programmierung:

Private Sub Form_Current()

If me.Recordset = 0 Then
Me!AllowAdditions = True
DoCmd.GoToRecord , , acNewRec
Else
Me!AllowAdditions = False
End If

Dies führt lediglich zu einem grauen Bildschirm (Formulardaten nicht sichtbar)
Es scheint so, als ob das Formular in dieser Situation nicht freigegeben wird.

Wenn die gleiche Funktion via Schaltfläche bei Formular mit vorselektierten Recordsätzen erfolgt geht dies einwandfrei.

Kann mir da jemand mit Rat und Tat weiterhelfen?
Für alle Antworten bedanke ich mich in aller Form im voraus recht herzlich.
Grüssli
Remo
Mitglied: misterdemeanor
13.04.2006 um 20:28 Uhr
Grüß Dich,
wie kannst Du Datensätze selektieren BEVOR das Formular geöffnet ist?

Hast Du ein anderes Formular auf dem Du Datensätze selektierst, daraufhin (zB per Klick auf eine Schaltfläche) ein Formular (um das es hier geht) öffnest welches auf den auf dem anderen Formular selektierten Datensätzen "basiert"?

>If me.Recordset = 0 Then

Meinst Du vielleciht Me.Recordset.RecordCount?
Oder Vielleicht IsNull(Me.Recordset)? --->Falls Du zB erst im Form_Load Event das Formular an eine Datenquelle bindest?

Grüße
Felix
Bitte warten ..
Mitglied: remo1603
18.04.2006 um 08:49 Uhr
Hallo Felix

Erstmal danke das Du dich um meinem Problem kümmerst.
Ja du hast recht. Es ist so, dass ich normalerweise die Datensätze in einem Formular mit einem Ja/Nein Feld selektiere. (Aufruf durch Anfügeabfrage)
Diese Selektion (Query) ist normalerweise die Basis für das Formular. Ich glaube das ich nun, weil die Query in diesem Fall noch nicht besteht, diese (er)öffnen muss um anschliessend einen leeren Datensatz darin automatisch anzulegen. Ich weis allerdings nicht genau wie ich das bewerkstelligen kann.

Hast Du da ein Idee?
Grüssli
Remo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications

Access 2010 - Formular lässt sich öffnen, zeigt aber keine Daten an

gelöst Frage von AndyAhVB for Applications3 Kommentare

Hi NG, ich habe eine Anwendung geschrieben, in der ein Datensatz aus einem Listenfeld per Doppelklick in einem anderen ...

HTML

Link aus Iframe in neuem Tab öffnen

Frage von frank1983HTML5 Kommentare

Guten Sonntag Morgen. Ich hänge nun schon ne gute Stunde an folgendem Problem und hoffe auf Hilfe. Ich habe ...

Windows Vista

VISTA ..Drucker.Servereigenschaften. Formular neu anlegen -nicht aktivierbar??? was los??

gelöst Frage von heldunterwegsWindows Vista1 Kommentar

Hola, VISTA Buisiness kann unter //Drucker/Servereigenschaften/ keine neuen Formulare anlegen, weil das Feld nicht aktivierbar und nur als Schatten ...

Microsoft Office

XLS beim Öffnen automatisch zu XLSX konvertieren und neu öffnen

Frage von DeepThoughtMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo, ich hab ein Problem mit alten Excel Dateien in Excel 2010. Wir bekommen aus mehreren externen Quellen noch ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 14 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 20 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 23 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Windows Server
Alten DC entfernen
Frage von smartinoWindows Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...