engerl2000
Goto Top

msconfig geht nicht

Hallo,
ich bin PC Anfängerin und habe in einer PC Zeitschrift gelesen, das man über msconfig, die Programme deaktivieren kann die automatisch mit WinXP starten.

Wenn ich aber über Strt ausführen msconfig eingebe und Enter drücke, bekomme ich die Fehlermeldung das msconfig nicht gefunden wurde. Wo krieg ich des jetzt wieder her ?


grüsse
engerl

Content-Key: 26332

Url: https://administrator.de/contentid/26332

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: PLONK
PLONK 18.02.2006 um 18:41:18 Uhr
Goto Top
Hallo,
es gibt mehrere Möglichkeiten:

1. Du hast einen Virus, bitte Virenscan durchführen
2. Die msconfig.exe wurde gelöscht
3. Die msconfig.exe wurde nicht mitinstalliert, unwahrscheinlich aber sag niemals nie

Zur Lösung des Problems, falls die Datei wirklich weg ist, kannst du sie von der Windows CD neuinstallieren, das geht so:

1. WinXP CD ins Laufwerk einlegen (logisch face-wink )
2. Start -> Ausführen -> cmd eintippen dann ENTER
3. In dem schwarzen Fenster (Konsole) folgendes eintippen:

expand X:\i386\msconfig.ex_ %windir%\pchealth\helpctr\binaries\msconfig.exe

Das X steht für deinen CD/DVD-Laufwerksbuchstaben und muss durch den richtigen ersetzt werden. Das heisst wenn dein CD/DVD Laufwerk eigentlich D:\ ist dann schreibst du statt X einfach D:\


mfg
PLONK
Mitglied: PLONK
PLONK 18.02.2006 um 18:46:03 Uhr
Goto Top
hierzu habe ich noch einen Nachtrag:

Das Update für Windows XP (KB906569) installiert in der msconfig.exe noch zusätzlich die Registerkarte "Tools bzw. Extras"

Das Update gibt es hier:
Windows XP (KB906569)

Über diese Registerkarte kann man dann direkt aus msconfig heraus andere Systemtools wie z.B. ipconfig oder regedit aufrufen.


mfg
PLONK
Mitglied: Biber
Biber 18.02.2006 um 18:46:32 Uhr
Goto Top
Moin engerl,

willkommen im Forum.


1. Traue niemals gedrucktem Text in diesen Tankstellen/Supermarkt-Computerzeitschriften.

2. msconfig.exe wurde bei Windows 2000 nicht mitgeliefert.
Ist aber erhältlich (zumindest in Englisch; da kaum Text dabei ist, ist es relativ egal).

Für Windows ME: http://www.perfectdrivers.com/howto/msconfig.html

Für Windows 2000(Windows XP Version): http://www.perfectdrivers.com/local/msconfigxp/msconfig.exe

Alternativen sind z.B. die Autoruns.exe von www.sysinternals.com

Gruß Biber
Mitglied: Biber
Biber 18.02.2006 um 18:55:50 Uhr
Goto Top
Ebenfalls einen Nachtrag:

habe es grad an einem (nicht von mir eingerichteten) XP-Prof SP2-probiert.

Die MSConfig.exe ist zwar auf der Festplatte, aber nicht im CMD-Suchpfad.

Start->Ausführen->cmd

C:\Dokumente und Einstellungen\Bla>dir \msconfig.* /s
Volume in Laufwerk C: hat keine Bezeichnung.
Volumeseriennummer: 3553-1111

Verzeichnis von C:\WINDOWS\HELP
18.08.2001 20:00 18.338 msconfig.chm
1 Datei(en) 18.338 Bytes
Verzeichnis von C:\WINDOWS\PCHealth\HelpCtr\Binaries
04.08.2004 00:58 160.768 msconfig.exe
1 Datei(en) 160.768 Bytes
Verzeichnis von C:\WINDOWS\$NtServicePackUninstall$
29.08.2002 02:43 147.968 msconfig.exe
1 Datei(en) 147.968 Bytes
Verzeichnis von C:\WINDOWS\ServicePackFiles\i386
04.08.2004 00:58 160.768 msconfig.exe
1 Datei(en) 160.768 Bytes

Wenn die msconfig.exe also über die CMD.exe aufgerufen werden soll,
würde ich sie nach %windir%\system32 kopieren.

Schönes Wochenende
Biber

[Edit um 19.09h]
@PLONK So stell ich mir effektives Teamwork hier im Forum vor.. face-wink
[/Edit]
Mitglied: PLONK
PLONK 18.02.2006 um 18:59:32 Uhr
Goto Top
HAllo,
@Biber:
Das mit Windows 2000 wusste ich gar nicht, Danke für die Info

@engerl:
Deinen Befehl zum kopieren müsstest Du dann wie folgt anpassen:
expand X:\i386\msconfig.ex_ %windir%\system32\msconfig.exe

X wieder durch deinen Laufewerksbuchstaben erstzen.


mfg
PLONK
Mitglied: engerl2000
engerl2000 18.02.2006 um 20:06:58 Uhr
Goto Top
Hallo Plonk, hallo Biber,
danke für die Hilfe hat prima funktioniert, jetzt geht das msconfig.exe Programm wieder
DAnke