Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

msconfig geht nicht

Mitglied: engerl2000

engerl2000 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.02.2006, aktualisiert 20:06 Uhr, 24795 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,
ich bin PC Anfängerin und habe in einer PC Zeitschrift gelesen, das man über msconfig, die Programme deaktivieren kann die automatisch mit WinXP starten.

Wenn ich aber über Strt ausführen msconfig eingebe und Enter drücke, bekomme ich die Fehlermeldung das msconfig nicht gefunden wurde. Wo krieg ich des jetzt wieder her ?


grüsse
engerl
Mitglied: PLONK
18.02.2006 um 18:41 Uhr
Hallo,
es gibt mehrere Möglichkeiten:

1. Du hast einen Virus, bitte Virenscan durchführen
2. Die msconfig.exe wurde gelöscht
3. Die msconfig.exe wurde nicht mitinstalliert, unwahrscheinlich aber sag niemals nie

Zur Lösung des Problems, falls die Datei wirklich weg ist, kannst du sie von der Windows CD neuinstallieren, das geht so:

1. WinXP CD ins Laufwerk einlegen (logisch )
2. Start -> Ausführen -> cmd eintippen dann ENTER
3. In dem schwarzen Fenster (Konsole) folgendes eintippen:

expand X:\i386\msconfig.ex_ %windir%\pchealth\helpctr\binaries\msconfig.exe

Das X steht für deinen CD/DVD-Laufwerksbuchstaben und muss durch den richtigen ersetzt werden. Das heisst wenn dein CD/DVD Laufwerk eigentlich D:\ ist dann schreibst du statt X einfach D:\


mfg
PLONK
Bitte warten ..
Mitglied: PLONK
18.02.2006 um 18:46 Uhr
hierzu habe ich noch einen Nachtrag:

Das Update für Windows XP (KB906569) installiert in der msconfig.exe noch zusätzlich die Registerkarte "Tools bzw. Extras"

Das Update gibt es hier:
<a href="http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=9689f6e9-aded- ..." XP (KB906569)</a>

Über diese Registerkarte kann man dann direkt aus msconfig heraus andere Systemtools wie z.B. ipconfig oder regedit aufrufen.


mfg
PLONK
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
18.02.2006 um 18:46 Uhr
Moin engerl,

willkommen im Forum.


1. Traue niemals gedrucktem Text in diesen Tankstellen/Supermarkt-Computerzeitschriften.

2. msconfig.exe wurde bei Windows 2000 nicht mitgeliefert.
Ist aber erhältlich (zumindest in Englisch; da kaum Text dabei ist, ist es relativ egal).

Für Windows ME: http://www.perfectdrivers.com/howto/msconfig.html

Für Windows 2000(Windows XP Version): http://www.perfectdrivers.com/local/msconfigxp/msconfig.exe

Alternativen sind z.B. die Autoruns.exe von www.sysinternals.com

Gruß Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
18.02.2006 um 18:55 Uhr
Ebenfalls einen Nachtrag:

habe es grad an einem (nicht von mir eingerichteten) XP-Prof SP2-probiert.

Die MSConfig.exe ist zwar auf der Festplatte, aber nicht im CMD-Suchpfad.

Start->Ausführen->cmd

C:\Dokumente und Einstellungen\Bla>dir \msconfig.* /s
Volume in Laufwerk C: hat keine Bezeichnung.
Volumeseriennummer: 3553-1111

Verzeichnis von C:\WINDOWS\HELP
18.08.2001 20:00 18.338 msconfig.chm
1 Datei(en) 18.338 Bytes
Verzeichnis von C:\WINDOWS\PCHealth\HelpCtr\Binaries
04.08.2004 00:58 160.768 msconfig.exe
1 Datei(en) 160.768 Bytes
Verzeichnis von C:\WINDOWS\$NtServicePackUninstall$
29.08.2002 02:43 147.968 msconfig.exe
1 Datei(en) 147.968 Bytes
Verzeichnis von C:\WINDOWS\ServicePackFiles\i386
04.08.2004 00:58 160.768 msconfig.exe
1 Datei(en) 160.768 Bytes

Wenn die msconfig.exe also über die CMD.exe aufgerufen werden soll,
würde ich sie nach %windir%\system32 kopieren.

Schönes Wochenende
Biber

[Edit um 19.09h]
@PLONK So stell ich mir effektives Teamwork hier im Forum vor..
[/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: PLONK
18.02.2006 um 18:59 Uhr
HAllo,
@Biber:
Das mit Windows 2000 wusste ich gar nicht, Danke für die Info

@engerl:
Deinen Befehl zum kopieren müsstest Du dann wie folgt anpassen:
expand X:\i386\msconfig.ex_ %windir%\system32\msconfig.exe

X wieder durch deinen Laufewerksbuchstaben erstzen.


mfg
PLONK
Bitte warten ..
Mitglied: engerl2000
18.02.2006 um 20:06 Uhr
Hallo Plonk, hallo Biber,
danke für die Hilfe hat prima funktioniert, jetzt geht das msconfig.exe Programm wieder
DAnke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Win 10 Msconfig Fehler seit Selective startup

Frage von 85807Windows 10

Hallo Admins und IT-ler, Ich bin auf ein merkwürdiges Verhalten von msconfig gestoßen, das mir fast Windows 10 zerstört ...

Windows Server

Problem mit Windows Server 2012 R2 (MSConfig - Systemstart Modus)

Frage von FloFMSWindows Server3 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe bei einem Virtuellen (VMware) Windows 2012R2 Server ein komisches Verhalten. Wenn der Server normal gestartet ...

Batch & Shell

Robocopy geht und geht nicht gerade nicht

gelöst Frage von TicTakTeoBatch & Shell9 Kommentare

Ich habe einen minecraft server und der soll mit robocopy kopiert werden. 1. Ich weis leider nicht woran das ...

Microsoft Office

Mailstore Geht nicht

gelöst Frage von DrPsychMicrosoft Office2 Kommentare

Hi Zusammen, ich komm gleich zur Sache. es geht um Outlook Mailstore, einige Mitarbeiter haben kein zugriff auf den ...

Neue Wissensbeiträge
Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 14 StundenHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Sicherheit

Oracle gibt kritische Updates für diverse Produkte frei (16. Oktober 2018)

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Oracle hat zum 16. Oktober 2018 eine ganze Reihe an kritischen Updates für seine Produkte freigegeben. Eine Kurzübersicht mit ...

Windows 10
FYI: Fristen beim Windows 10 Downgrade-Recht
Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Möglicherweise ist das bei euch bekannt - ich habe es gerade aus einem Newsletter eines OEMs herausgefischt. Beim Downgrade-Recht ...

CMS
Freie Wähler Bayern MySQL PW online
Information von sabines vor 1 TagCMS6 Kommentare

Die Typo3 Installation der Freien Wähler Bayern scheint wohl längere Zeit nicht mehr angefasst und/oder fehlkonfiguriert zu sein. Nach ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Sysprep Fehler im Log kann nicht starten
Frage von grillinator95Windows 1022 Kommentare

Hallo, kann leider SYSPREP nicht mehr starten, Win10 64bit. Logfile sagt folgendes: 2018-10-17 13:44:56, Info SYSPRP 2018-10-17 13:44:56, Info ...

Internet
Ist diese URL denkbar (Syntax)?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Der Sohn eines Arbeitskollegen hat im Gymnasium EDV-Unterricht. Leider hat er in der letzten Klassenarbeit einen Fünfer geschrieben. ...

Exchange Server
Outlook Anywhere - Anmeldefenster muss mit Domain gefüllt werden
Frage von leon123Exchange Server16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe relativ erfolgreich einen Exchange 2016 aufgesetzt, sowie ein SAN-Zertifikat eingespielt und Outlook Anywhere aktiviert. Beim ...

Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...