6907
Goto Top

MSDE Rechteverwaltung

Hallo, wir haben für unseren Betrieb die Software "Professional Planer" gekauft. Im Betrieb selsbt haben die einzelnen Mitarbeiter nur Benutzerechte. Die Software ließ sich gut installieren und funktioniert als Administrator auch gut. Als Benutzer jedoch läuft sie nicht. Vom Hersteller wird eine Datei "MSDE Rechte" mitgeliefert, nach Ausführen des Makros sollten alle Benutzer das Programm nutzen können, was aber leider nicht funktioniert.
Nach telefonischen support ... bin ich immer noch nicht weiter gekommen.

Ich habe alle üblichen Tricks "Registrierungseditor.." probiert, was aber nicht zu einem gewünschten Erfolg führte.

Habt ihr vielleicht eine Idee, wie man bei der Software MSDE die Freigaben/Berechtigungen einstellen kann oder wo ich im Registrierungseditor den Mainpfad finde??

Gruss DeRe666

Content-Key: 10697

Url: https://administrator.de/contentid/10697

Printed on: April 16, 2024 at 19:04 o'clock

Member: N899FGG
N899FGG Sep 22, 2005 at 15:18:09 (UTC)
Goto Top
Hallo DERE666,
ich würde es mal mit Hyena auf www.systemtools.com bzw. www.systemtools.de versuchen.
Member: BerniBaer
BerniBaer Jan 03, 2006 at 16:06:27 (UTC)
Goto Top
Superhilfe von N899FGG
Warum schreibst Du nicht gleich : Mach ein Lehrgang kauf Dir Software und dann schaun mir mal.
Member: N899FGG
N899FGG Jan 03, 2006 at 18:44:41 (UTC)
Goto Top
Hallo BerniBär,
weil die Hörflichkeit auch eine Tugend ist, und wir hier als Kollegen normalerweise helfen. Leider ist deine Frage sehr grob gefasst. Deshalb würde ich dir empfehlen das Kind der IT Security auf dem du dich gerade bewegst nicht in den Brunnen fallen zu lassen sondern installiere Hyena. Mit Datei Domäin hinzugügen kannst du in Netzwerk dir den Server, den Benutzer und die übrigen IT Security Einstellugnen ansehen. Dieses Tool ist meiner Meinung nach in deiner Situtation das einzige Tool was dir einen Überblick verschafft welche Rechtestruktur vorhanden ist. Danach weiss du welche Berechtigungen der Administrator gegenüber allen anderen Benutzern hat. Du kannst sehen welche Gruppen der Administrator angehört und auch welche Berechtigungen er hat. Danach fügst du diese Gruppen erst einmal einem Benutzer hinzu. Dann meldest du dich mit diesem Benutzeracccount an und testest ob du nun auch die geleiche Berechtigung hast. Sollte das ausreichen könntest du diese Gruppen ebenfalls den anderen Benutzern geben. Danach diese IT Security Änderungen Dokumentieren und den Security Kollegen mitteilen. Es empfiehlt sich immer Globale Gruppen zu verwenden. Software wird normalerweise auf einem FTP Server in einer Gruppe mit einem Skript angelegt. Es ist sehr schwierig dieses ganze Kompeltte Thema dir zu schreiben da dafür ein IT Security Administrator fast eine Stunde Zeit aufwendet und es würden vielleicht 12 DINA4 Seiten Text zusammenkommen. Darüber hinaus kommen auch noch Templates, Skriptes, Policies, Procedures ..... So mal eben mal einen Lehrgang mahcen bzwl die Software kaufen und dann schaun mir mal ist es leider nicht. Ich habe ein komplettes System mit einem Team von Kollegen in einer Woche stehen bis das alles läuft. Dabei hatten wir runde 270 Software Packete und 8000 Benutzer. Also halte dich ran. Es ist viel Arbeit. Und bevor du anfängst immer ein Backup bzw. Sicherung machen damit du auf der sicheren Seite bist und der Betrieb weiterhin 24 Stunden weiterarbeiten kann.
Member: skeeve
skeeve Jun 27, 2006 at 12:04:28 (UTC)
Goto Top
Hi,

habe mich auch gerde mit diesem Problem beschäftigen müssen. Da wir auf unserem Server mehrere Instanzen laufen haben, musste ich diese besagte "msde rechte.pba" modifizieren (befindet sich für andere Leser übrigens im Programmverzeichnis, nicht auf der CD!).

Die Zeile "constr="Provider=SQLOLEDB.1;Integrated Security=SSPI;Persist Security Info=False;Data Source=localhost""

hab ich abgeändert in

constr="Provider=SQLOLEDB.1;Integrated Security=SSPI;Persist Security Info=False;Data Source=Rechnername\Instanzname".

Den entsprechenden User in die Gruppe der Benutzer/Hauptbenutzer verfrachtet und nun gehts bei mir.

Gruß Skeeve