16679
Goto Top

MsDos eingabetaste unterdruecken

hallo,
ich hab da ma ne kleine frage. gib es ein befehl (msdos befehl (fuer eine bat datei))
der das eingeben bzw. das druecken der eingabetaste unterdrueckt ?
"Sollen alle Dateien im Verzeichnis gelöscht werden [J/N]?"
weil es nervt wenn man eine datei loeschen moechte.
was ich damit meine ist es das es vll. so geht
"del c:/datei:/blub" /all"
also ich hab schon im msdos handbuch gelesen aber nichts gewunden...
ich bitte um hilfe!

gruss daniel noll (ders_15@web.de)

Content-Key: 15191

Url: https://administrator.de/contentid/15191

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Biber
Biber Aug 30, 2005 at 16:12:29 (UTC)
Goto Top
Moin, daniel,
gibt es, aber...
...aber die meisten Programme/Befehle haben auch einen Parameter vorgesehen für "keine Rückfragen/ keine Bestätigung". Schau mal z.B. bei "del /?" oder bei "date /?"
Ist immer die elegantere Lösung.

Ansonsten kannst Du auch einem Befehl ein "Return"/ eine Bestätigigung/ eine Taste übergeben
( z.B "echo j|del meinedateien\*.*" )
oder Tasten (Buchstaben oder Ziffern) aus Dateien statt von der Tastatur holen
oder... oder ..oder... viele Varianten. Aber eleganter ist immer die Lösung über Parameter "FragNicht". egal, ob der /q oder /y oder /s heißt... M$ hat eine Menge unterschiedlicher Buchstaben ausprobiert dafür *gg

Biber
Member: Dani
Dani Aug 31, 2005 at 07:23:13 (UTC)
Goto Top
Wenn du ein Verzeichnis löschen möchtest, würde ich rmdir nehmen.

Bsp: C:\ rmdir C:\t /S /Q

Und schon ist der Ordner samt dem ganzen Inhalt gelöscht und ohne Nachfrage.
Member: DanielNoll
DanielNoll Aug 31, 2005 at 14:50:20 (UTC)
Goto Top
jo danke es funkt face-smileaber ich kann irgentwie kein "~" und alle anderen sonderzeichen ueber "Alt Gr" funktionieren auch nicht mehr in der msdos eingabeaufforderung ... :/ warum das weis ich nicht ich habe nichts umgestellt ...
Member: DanielNoll
DanielNoll Aug 31, 2005 at 14:51:01 (UTC)
Goto Top
ich habe deinen vorschlag noch nicht ausprobiert, fuer was steht "/S" & "/Q" ??
Member: Biber
Biber Aug 31, 2005 at 16:34:19 (UTC)
Goto Top
Na, daniel,
das würde ich schon mal untersuchen mit dem Tastaturtreiber, bevor das hinderlich wird beim Arbeiten.
Hast Du dir einen anderen Schriftfont ausgesucht für die Eingabeaufforderung?
Gib mal bitte "CHCP" ein in der Dos-Box. Welches Windows hast Du denn?

Zur Not kannst du auch alle Zeichen als ALT + nnn eingeben, also ALT-Taste und die Zahlen auf dem numerischen Tastenblock
ALT + 124 = |
ALT + 126 = ~
ALT + 92 = \
ALT + 60 = <
ALT + 62 = >
ALT + 64 = @
.. mehr hab ich nicht (verlässlich) im Kopf.
Ist auch nützlich, das in Griechenland oder auf den Malediven zu wissen, wenn man/frau von der Hotelrezeption mal seiner Omma mailen will oder ähnliches.

Die "fragNichtNach"-Parameter bei M$ heißen abwechselnd und jedesmal wieder einleuchtend "/S" für "Silent" oder "/q" für "Quiet" oder "/y" für "yes says the user, don't ask", manchmal auch "/b" für "Batch" (statt interaktiv) oder "/u" für unattended oder "/x" als undokumentierter Parameter.

Die Parameterbedeutung speziell beim "Rd"/"RMDIR" -Befehl siehst Du bei Eingabe von "rd /?" oder "help rd". "S" in diesem Fall "incl. Subdirectories" , "Q" für "quiet"
Member: DanielNoll
DanielNoll Sep 01, 2005 at 12:44:29 (UTC)
Goto Top
also ich hab Windows 98 SE hier.
nachdem ich "chcp" eingeben habe steht da "Aktive Codepage: 437"
Member: Biber
Biber Sep 01, 2005 at 13:02:16 (UTC)
Goto Top
Hm, Daniel,
Win98 hab ich grad nicht griffbereit zum Testen, ich glaube aber, da gab es noch eine Datei namens "keyboard.sys" und einen Befehl "Keyb.exe", den man in die Config.sys einbauen konnte. Mit Glück ließt das jetzt einer, der Win98 noch in der Nähe hat und postet mit.

Bei mir (bei Win irgendwas neueres) geht es ohne Extra-Keyboard-Einstellungen.
Und Codepage 850 oder Codepage 437 sind beide in Ordnung.
Bitte
a) einmal versuchen "CHCP 850" einzugeben und dann die Tasten probieren
--sonst wieder "CHCP 437"
b) einmal in der Windows-Hilfe nach "Keyb" bzw. Keyboard.sys" suchen und den Anweisungen folgen oder
c) nach den Begriffen googlen (in Verbindung mit "Win98" !!!)
d) sonst einen Momentz warten, bis jemand postet, der etwas davon versteht.
--- Unabhängig davon:
e) Bei "Eigenschaften" der Dosfensters sollte unter Schiftart "Rasterschriftart" eingestellt sein.

Sorrry, mehr hab ich nicht in der Tasche.