mrnight
Goto Top

MSExchance Übermittlungsfehler (WMI- Mailadresse?)

Hallo an alle

Komme gleich zu meinem WMI- Problem der etwas eigenartigen Sorte
auf einem SBS 2003 Server und freue mich über jeden Feedback dazu.
Mit WMI bin ich gar nicht vertraut und bräuchte da entsprechenden Support.

Fehlerumschreibung
Der Server läuft soweit anstandslos und die Fehlerprotokolle sind sauber. Seit
etwa 1 Monate habe ich aber immer wieder denselben Eintrag:

Dies ist ein Fehlerprotokoll des SMTP-Protokolls für den virtuellen Server mit ID 1, Verbindung #12. Remotehost '212.90.85.184' hat auf den SMTP-Befehl 'rcpt' mit '553 5.5.4 <g.wiesmann@inter.ch>... Real domain name required for sender address ' geantwortet. Der vollständige gesendete Befehl lautete 'RCPT TO:<g.wiesmann@inter.ch> '. Hierdurch wird die Verbindung wahrscheinlich fehlschlagen. Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.microsoft.com/contentredirect.asp.

Die Abfrage des SMTP- Servers beim Provider hat dann folgendes Protokoll generiert:

Sep 19 01:16:27 <mail.notice> 10.0.0.242 sm-mta[31264]: l8INGQow031264:
ruleset=check_rcpt, arg1=<g.wiesmann@inter.ch>,
relay=cust.static.213-180-185-22.cybernet.ch [213.177.185.98],
reject=553 5.5.4 <g.wiesmann@inter.ch>... Real domain name required for sender address Sep 19 01:16:27 <mail.info> 10.0.0.242 sm-mta[31264]: l8INGQow031264:
from=<WMI@MASTER>, size=836, class=0, nrcpts=0, proto=ESMTP, daemon=mta-smtp, relay=cust.static.213-180-185-22.cybernet.ch
[213.180.185.22]

Die Adresse <wmi@master> (anmk. master = servername) ist keine gueltige email Adresse, daher nehmen wir diese Mail nicht an.

mir ist nur nicht klar, woher diese WMI- Mailadresse kommt (Master ist der Servername)! Dass wmi@master keine gültige mailadresse ist, ist mir auch klar! Verwirrender Weise kommt dieser Fehler auch nur mit dieser Mailadresse daher und niemals mit einer anderen. Diese wmi@master adresse muss ja das system selbst erstellt haben, denn ich kenne diese adresse nicht. face-sad

ich müsste wissen, wer oder was im system solch eine adresse generiert und wie man diese so ändert, dass dieser fehler nicht mehr erscheint.
wieso macht der Server dies nur bei dieser einen adresse?, da ja sonst alles funktioniert bei diesem Exchange Server.

Anhang
Mir scheint, dass dieser Fehler jedes mal entsteht wenn ich mich remote am Server anmelde. nur verstehe ich auch dann den Zusammenhang mit dieser WMI- Mailadresse nicht.

Für Hinweise im Umgang mit diesem WMI Problem bin wäre ich froh, damit ich diesen lästigen Fehler aus dem Protokoll kriege.

Gruss an die Gemeinde
MrNight

Content-Key: 69064

Url: https://administrator.de/contentid/69064

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock