whookie
Goto Top

MSExchangeIS Mailbox Store Fehler durch gesperrte Konten

Meine Frage ist wahrscheinlich eine grundsätzliche: Was machen mit Konten (Windows + Exchange) von Benutzern die nicht mehr in der Firma sind?

Das was ich gemacht habe ist den Benutzer als gesperrt zu kennzeichnen (damit niemand mehr mit dessen Daten einloggen kann). Damit bleibt alles erhalten (auch das Exchange Konto) und eigentlich wäre ich mit diesem Zustand auch wunderbar zufrieden wenn nicht besagter Fehler das Anwendungs-Log zumüllen würde:

Quelle: MSExchangeIS Mailbox Store
Kategorie: Anmeldungen
E.Kennung: 1022
Anmeldefehler bei Datenbank "Erste Speichergruppe\Postfachspeicher (_SERVERXXX_)" - Windows 2000-Konto _DOMAIN_\_ADMINNAME_; Postfach /o=EVK/ou=ERSTE ADMINISTRATIVE GRUPPE/cn=RECIPIENTS/cn=_GESPERRTER_BENUTZER_.
Fehler: -2147221231

Noch schlimmer wird es, wenn der Benutzer gelöscht wird, dann is das Exchange-Konto gleich ganz weg....

Das is eigentlich aber nicht was ich möchte! Im Prinzip sollte das ganze so laufen:

1. Benutzerkonto wird gesperrt (für ein paar Monate)
2. Das Exchange Konto sollte bestehen beleiben, damit Mails empfangen und eventuell Newletter abbestellt oder Absender informiert werden können. Dazu öffnet jemand mit den entspr. Rechten dieses Konto zusätzlich zu seinem eigenen (ebenfalls für ein paar Monate).
3. Benutzerkonto wird gelöscht. (permanent)
4. Email Konto beleibt bestehen, wird um Spam und ähnliches bereinigt und eingefroren, sodass bei Bedarf zugegriffen werden kann (permanent)


Leider scheitert das ganze schon bei Punkt 1. Daher meine Frage wie man sowas über die Bühne bringen kann ohne die wesentlichen Eckpunkte zu verlieren (Also sperren+löschen des Benutzers, permanentes aufbewahren der eMails mit der Möglichkeit es von beliebger Stelle (in Outlook) wieder öffnen zu können)?

Bin für jeden Hinweis dankbar, auch wenn es andere Vernünftige Strategien dazu gibt!

/EDIT1: Ups Version vergessen Exchange Server 2003 Standard

Content-Key: 134530

Url: https://administrator.de/contentid/134530

Printed on: April 16, 2024 at 05:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Jan 27, 2010 at 19:30:35 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Um welche Exchange Version geht es den überhaupt?

LG Günther
Member: nic7575
nic7575 Jan 27, 2010 at 20:23:52 (UTC)
Goto Top
Probier mal dies hier:

To resolve this issue, manually rebuild the Recipient Update Service (RUS) so that every user object receives the correct attributes. To rebuild the Recipient Update Services follow these steps:
1. Open Exchange System Manager.
2. Click Start, point to Programs, point to Microsoft Exchange, and then click System Manager.
3. Expand Recipients, and then expand Recipient Update Services.
4. In the right pane is a list of all Recipient Update Services, in this pane right-click each Recipient Update Service, one at a time, and then click Rebuild.

Danach musst Du etwas Geduld haben bis sích das alles repliziert. 4-6 Stunden kann schon mal sein.

Edit: Anleitung für Exchange 2003
Member: Whookie
Whookie Jan 27, 2010 at 22:20:54 (UTC)
Goto Top
Hm ... "Neu erstellen" klingt nicht gerade vertrauenserweckend ... was passiert da dann? ... Es ist doch so das die ehemals verbundenen Benutzer deaktiviert sind und es auch bleiben sollen??
Member: GuentherH
GuentherH Jan 27, 2010 at 22:42:14 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Jetzt noch einmal, um welche Exchange Version geht es tatsächlich?

LG Günther
Member: Whookie
Whookie Jan 31, 2010 at 18:57:05 (UTC)
Goto Top
Hab ich gleich nach deinem Hinweis nachgetragen ...