Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MSG Dateien lokal verbieten

Mitglied: gruener.puma

gruener.puma (Level 1) - Jetzt verbinden

29.09.2011 um 11:54 Uhr, 3413 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

wir benutzen Outlook/Exchange und ich möchte den Benutzern verbieten, das sie aus Ihrem Outlook-Postfach die Mails einfach auf ihren Rechner verschieben. Auf dem Fileserver kann ich das mit dem Quotaserver von Windows2003 beschränken, aber ich möchte dies auf dem Notebook verbieten.

Ich habe es nicht heraus bekommen, wie man es mit XP Boardmitteln oder über eine GPO verbieten kann.

Kann mir jemand einen Tipp geben ?

Gruß,

Sven
Mitglied: Logan000
29.09.2011 um 12:19 Uhr
Moin Moin

Da fällt mir aus dem Stand nur folgende GPO ein:
Benutzerkonfiguration \ Administrative Vorlagen \ Windows-Komponenten \ Windows-Explorer \ Diese angegebenen Datenträger im Fenster Arbeitsplatz ausblenden
bzw.
Zugriff auf Laufwerke vom Arbeitsplatz nicht zulassen.
Wenn Du hier dir Lokalen Laufwerke einträgst, werden die jeweiligen User dort auch nichts mehr abspeichern können.
Einzige Ausnahme wäre das Benutzerprofil (Eigene Dateien).

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: gruener.puma
29.09.2011 um 12:28 Uhr
Diese GPO habe ich bereits gesetzt, indem das Laufwerk C: ausgeblendet wird, aber auf D:\ sollen die schon weiterhin Daten speichern können, aber eben keine msg-dateien....
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
30.09.2011 um 09:00 Uhr
Moin Moin

Hmm, also deine User sollen
- MSG dateien speichern dürfen und
- auf generell D speichern dürfen.
Warum ist die Kombination der beiden Berechtigungen jetzt ein Problem?
Was wäre wenn die User ihre Mails als z.B. html Datei speichern?

Das wird sich wohl nur mit einer "frickellösung" angehen lassen.
(z.B. Anmeldeskript das alle MSG dateien auf D löscht, oder ähnlicher Mist)

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
30.09.2011 um 13:43 Uhr
Moin.

Ich sehe auch keine ordentliche Lösung. Auch auf dem Server ist der Schutz nur "Möchtegern", denn die Quotas fragen den Dateityp über die Endung ab - änderst Du auf .msgsonstwas, dann verhindert er keine Speicherung mehr.
Wenn es Dir langen würde, dass msg-Dateien mit der Endung .msg speicherbar, aber nicht mehr aufrufbar sind, dann könntest Du per GPOs verbieten, dass .msg-Dateien gestartet werden können, indem Du .msg als ausführbar deklarierst und dann mit Softwareeinschränkungsrichtlinien arbeitest (Pfadregel, die auf d: ausführen von bestimmten Dateien verbietet).
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications

Externe MSG Datei schreibgeschützt öffnen

gelöst Frage von thomas1972VB for Applications2 Kommentare

Hallo ich öffne per Klich in Access eine MSG Datei, diese ist dann aber editierbar und kann verändert werden. ...

Outlook & Mail

Outlook 2010 schließt .msg Dateien nicht Ordnungsgemäß

Frage von FutschelOutlook & Mail5 Kommentare

Hallo liebe Mitstreiter Innen, bei uns im Unternehmen taucht nun vermehrt folgendes Problem auf. Die Kollegen Innen öffnen eine ...

Windows Server

AD: Lokale Anmeldung verbieten aber Freigabe mounten zulassen

Frage von Hubert.HasenfussWindows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Szenario: Wir möchten in unserem AD einem Benutzer das lokale Anmelden an allen Windows-Rechnern verbieten. Dennoch ...

Outlook & Mail

Msg in vcf konvertieren

gelöst Frage von YannoschOutlook & Mail4 Kommentare

Hallo zusammen, brauche für unsere Telefonsoftware unsere Outlook-Kontakte als vcf File. Die Kontakte lassen sich aber nur als msg ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
BSI-Website unsicher und nicht erreichbar
Information von DerWoWusste vor 25 MinutenSicherheit2 Kommentare

Lustig ‎Zertifikat war gültig bis Wednesday, ‎September ‎26, ‎2018 3:46:25 PM Mal sehen, wie schnell sie es merken und ...

Linux Netzwerk

Installation eines Logservers mit Loganalyzer als Debian-VM auf Hyper-V

Anleitung von lcer00 vor 21 StundenLinux Netzwerk

Zuerst sei auf den schönen Beitrag von aqui hier im Forum verwiesen, in dem die loganalyzer-installation bereits beschrieben ist: ...

Humor (lol)
Antennagate 2018
Information von magicteddy vor 21 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Da haut der angekaute Elektronikhersteller die teuersten Geräte auf den Markt und bekommt anscheinend die Basics mal wieder nicht ...

Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 1 TagDatenschutz6 Kommentare

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
VPN geht, RD nicht
Frage von bigeasyWindows Netzwerk19 Kommentare

Hallo zusammen Ich hab hier ein Problem mit einer Remotedesktop-Verbindung, ich hoffe, jemand kann mir hier bitte weiterhelfen: Wähle ...

Server-Hardware
Temperaturüberwachung Serverraum
gelöst Frage von rctom1Server-Hardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine geeignete Lösung für eine Temperaturüberwachung mit Alarmsystem für unseren Serverraum. Früher hatten wir ein ...

Video & Streaming
DVD auf Festplatte sichern
Frage von Thor01Video & Streaming14 Kommentare

Hallo, mittlerweile hat meine DVD Sammlung ein alter erreicht wo die eine oder andere DVD schon das Zeitliche gesegnet ...

Firewall
Wesyb Offline
Frage von DkuehlbornFirewall14 Kommentare

Hallo Kollegen, ein Kunde hat von Wesyb die Sicherheitslösung im Einsatz. Seit August scheint deren Internetseite nicht mehr verfügbar ...