jean1551
Goto Top

MSHeimnetzwerk funktioniert nicht mehr

MSHeimnetzwerk funktioniert nicht mehr nach Installation von neuem Netgear Router

Haben neuen Netgear Router (RP614v4) installiert und 4 PCs angeschlossen.
Internet geht für alle perfekt, Router sieht alle PCs (auf Router-Admin-Page überprüft).
MSHEimnetzwerk funktioniert aber nicht mehr, kein PC sieht den andern, freigegebene Ressourcen sind nicht mehr sichtbar.
Habe MSHEimnetzwerk überall neu aufgesetzt, ändert nichts.
Benutzer überall Windows XP und Standard Windows Firewall.

Content-Key: 140958

Url: https://administrator.de/contentid/140958

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: fisi-pjm
fisi-pjm Apr 19, 2010 at 12:21:56 (UTC)
Goto Top
Datei- und Druckerfreigabe als Ausnahme drin?
Member: Fire78
Fire78 Apr 19, 2010 at 12:29:44 (UTC)
Goto Top
Moin!

Hast du die Firewall-Funktion des Router mal überprüft, ich vermute mal, das da der Fehler liegt!

LG Fire
Member: jean1551
jean1551 Apr 19, 2010 at 13:32:12 (UTC)
Goto Top
Ja, sind Ausnahmen in den Firwall-Regeln.
Member: jean1551
jean1551 Apr 19, 2010 at 13:34:29 (UTC)
Goto Top
Wie genau kann ich die FireWall-Funktion des Routers überprüfen, meine auch der muss das blockieren. Sehe da nirgends in der Admin-Seite eine Möglichkeit, da was zu ändern.
Mitglied: 62929
62929 Apr 19, 2010 at 14:16:09 (UTC)
Goto Top
Moin,

kannst du die Clients in der Arbeitsgruppe nicht sehen (abweichende Arbeitsgruppen)?
hast du es schonmal auf dem direkten Weg probiert (\\IP\Share)?
XP Home oder Prof.?
Lokale Sicherheitsrichtlinien gecheckt?


Gruß
dante!
Member: jean1551
jean1551 Apr 19, 2010 at 14:44:01 (UTC)
Goto Top
Geneau, in der Arbeitsgruppe (gibt nur eine, MSHEIMNETZ) sehe ich die andern PCs nicht, auf allen PCs das gleiche Bild, sehe nur den "eigenen" PC.
Der direkte Weg, ... kannst du das etwas näher erklären?
XP Home überall.
Mitglied: 62929
62929 Apr 19, 2010 at 15:19:04 (UTC)
Goto Top
Klaro:

mach dir den Arbeitsplatz auf und tipp oben in die Adresszeile "\\IP eines PCs\" ein.
Da du XP Home verwendest, fallen die Sicherheitsrichtlinien aus, die gibts imho nicht bei Home (irre ich?).

Was mir da aber noch gerad einfällt, war es nicht mal so, dass man andere PCs in der Arbeitsgruppe erst sieht, wenn diese auch min. 1 Freigabe besitzen?

Gruß
dante!
Member: jean1551
jean1551 Apr 19, 2010 at 15:29:22 (UTC)
Goto Top
Ohhh, durch direkte Eingabe der IP-Adresse komme ich auf die Ordner "SharedDocs" der andern PCs!
Mann, super, das ist ja mal ein Anfang. ...und jetzt?
Member: jean1551
jean1551 Apr 19, 2010 at 15:38:03 (UTC)
Goto Top
Ich meine, ich sehe unter Netzwerkumgebung immer nur noch den eigenen PC jeweils, finde auch immer noch einen freigegebenen Drucker nicht, wenn ich einen Drucker hinzufügen will und "Verfügbare Drucker auf dem Netz" suche. Irgendwie ist da was inkonsistent.
Mitglied: 62929
62929 Apr 19, 2010 at 16:02:25 (UTC)
Goto Top
Hast du auf allen PCs eine Freigabe aktiv?

Mann, super, das ist ja mal ein Anfang. ...und jetzt?
...kannst du dir die jeweils anderen 3 IP-Adressen als Netzlaufwerke mounten und den Kram mit der Netzwerkumgebung vergessen.

Gruß
dante!
Member: jean1551
jean1551 Apr 19, 2010 at 16:58:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @62929:
Hast du auf allen PCs eine Freigabe aktiv?

> Mann, super, das ist ja mal ein Anfang. ...und jetzt?
...kannst du dir die jeweils anderen 3 IP-Adressen als Netzlaufwerke mounten und den Kram mit der Netzwerkumgebung vergessen.

Gruß
dante!

Ok, sehe ich für die Shared Laufwerke. Und herzlichen Dank dafür!
Nur den Drucker, der an einem PC angeschlossen ist, und den ich von anderen aus nutzen will, den kann ich so nicht anschliessen, auch wenn ich im "Drucker-Wizard" die IP-Adresse wieder direkt eingebe, den findet er nicht....
Mitglied: 62929
62929 Apr 19, 2010 at 18:42:03 (UTC)
Goto Top
Hast du den Drucker freigegeben?
Wenn du ihn auf anderen Clients installieren möchtest, musst du nach Netzwerkdruckern suchen (Auswahl im Drucker Hinzufügen Zauberer)

Gruß
dante!
Member: jean1551
jean1551 Apr 19, 2010 at 20:04:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @62929:
Hast du den Drucker freigegeben?
Wenn du ihn auf anderen Clients installieren möchtest, musst du nach Netzwerkdruckern suchen (Auswahl im Drucker
Hinzufügen Zauberer)

Gruß
dante!

Ja, Drucker ist freigegeben, Suche über Netzwerkdrucker gemacht ...
Ich hab einfach das Gefühl irgendwelche Berechtigungen in meinem Netzwerk stimmen nicht, aber welche?
Aber deine Bemühungen, Dante, super!
Mitglied: 62929
62929 Apr 19, 2010 at 22:25:47 (UTC)
Goto Top
Wenn Berechtigungen Schuld sein sollen, dann höchstens die der Druckerfreigabe. Da mal nachschauen.
Hast du die Einfache Dateifreigabe aktiviert oder deaktiviert?

Gruß
dante!
Member: jean1551
jean1551 Apr 20, 2010 at 19:32:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @62929:
Wenn Berechtigungen Schuld sein sollen, dann höchstens die der Druckerfreigabe. Da mal nachschauen.
Hast du die Einfache Dateifreigabe aktiviert oder deaktiviert?

Gruß
dante!
Ist in XP Home scheints immer aktiviert.
Habe jetzt mehr inkonsistente Effekte gesehen. Ich kann einen andern PC von meinem (persönlichen) PC aus anpingen, umgekehrt errecihe ich meinen von dem aus nicht. Verstehe nichts mehr, mache Pause ...
Danke, Jean1551
Mitglied: 62929
62929 Apr 22, 2010 at 09:32:59 (UTC)
Goto Top
Hi,

was hast du auf deinem PC firewallmäßig installiert? Dort mal nachprüfen ob eingehend ICMP geblockt wird.

Gruß
dante!