Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Msi file mittels msiexec von NW installieren

Mitglied: xbast1x

xbast1x (Level 2) - Jetzt verbinden

10.07.2014, aktualisiert 11.07.2014, 3041 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

ich habe lange recherchiert, doch keine Möglichkeit/Skript gefunden, wie ich automatisiert ein msi File mit dem Parameter /i von einem Netzlaufwerk starten kann. GPO kommt an der Stelle nicht in Frage.

Ist dies überhaupt möglich, die Installation anhand des Pfades zur MSi durchzuführen? ggfs. auch silent?



Sonnige Grüße Sebastian
Mitglied: emeriks
10.07.2014 um 14:16 Uhr
Hi,
GPO kommt an der Stelle nicht in Frage.
Warum nicht?

Ist dies überhaupt möglich, die Installation anhand des Pfades zur MSi durchzuführen?
Ja, warum auch nicht?

ggfs. auch silent?
Das hängt u.U. vom Paket ab.

Willst Du manuell installieren, oder per Script?
Wenn lokal angemeldet oder von remote?
Automatisch? (via Task oder Startup- oder Login-Script)

Command-Line Options --> http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa367988(v=vs.85).aspx

E.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
10.07.2014 um 14:45 Uhr
@emeriks
ggfs. auch silent?
Das hängt u.U. vom Paket ab.
Ich denke nicht. Alle MSI-Pakete akzeptieren silent switches - deshalb kann man sie ja auch per GPO verteilen, da werden diese automatisch benutzt.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
10.07.2014 um 14:54 Uhr
Zitat von DerWoWusste:

@emeriks
Alle MSI-Pakete akzeptieren silent switches - deshalb kann man sie ja auch per GPO verteilen, da werden diese
automatisch benutzt.
Oh, wär das schön .... Nein, leider nicht. Mag sein, dass man den Switch übergeben kann, aber das Ergebnis der Installation ist dann nicht wie gewünscht, oder die Installation bricht gar ab. Wenn das Paket nicht für alle Benutzereingaben Standardwerte vorgegeben hat, dann geht das nicht. Nicht selten hat man auch Pakete, die dann andere Pakete auspacken und diese anstarten. Die Kommandozeilen-Parameter, welche man an das "äußere" Paket übergeben hat, werden dabei nicht an die "inneren" übergeben. Manche Hersteller verpacken deshalb dann Ihre MSI in selbstextrahierende EXEen, an welche man dann mittels propäritärer Parameter solche für die einzelnen Teil-Pakete übergeben kann.
Wenn man Glück hat, kann man das Paket mit "msiexec /a ..." neu packen und dabei die Werte vorgegeben. Solche neu gepackten Pakete kann man meistens problemlos per GPO Softwareverteilung ausrollen.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
10.07.2014 um 15:09 Uhr
Hi.

Er hat ein MSI, das offenbar per GPO verteilbar ist, nur können GPOs hier nicht genutzt werden. Per GPO-verteilbare MSIs akzeptieren immer den Switch /qn, soweit ich weiß.
Ich gebe Dir Recht, generell ist das nicht wirklich richtig, wenn der Hersteller dies Paket also auch für GPOs nicht ausrollbar gemacht hat, dann gilt meine Aussage nicht... aber davon bin ich hier nicht ausgegangen.
Bitte warten ..
Mitglied: xbast1x
10.07.2014 um 16:00 Uhr
der Msi File sollte Remote installiert werden können. Wieso nicht per GPO? Laut Hersteller muss die CMD als Admin gestartet werden worüber dann das MSI Paket aufgerufen wird.

@emeriks Könntest du mir die Syntax aufzeigen wenn Test.msi von einem Netzlaufwerk \\Firma\Ordner\Unterorder installiert werden soll

Vielen Dank und Grüße
Sebastian.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
10.07.2014 um 16:16 Uhr
Laut Hersteller muss die CMD als Admin gestartet werden worüber dann das MSI Paket aufgerufen wird.
Diesen Vorgang (cmd als Admin) nennt man elevation. Per GPO wird jedoch immer elevated installiert, der Hersteller scheint keine Ahnung zu haben. Ich würde es nun per GPO testen.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
LÖSUNG 10.07.2014, aktualisiert 11.07.2014
Wenn man remote einen Prozess startet, dann kann dieser Prozess nicht auf Netzwerk-Ressourcen zugreifen. Das ist ein fest eingebautes Sicherheitsfeature.
Wenn Du von remote installieren willst, dann musst Du das MSI zuerst auf den Remote Computer kopieren (z.B. \\computer\c$\Temp) und dann die Installation von dort remote starten, z.B. mit psexec.exe (Sysinternals).

(mit einem User laufen lassen, der auf dem Remote PC Admin-Rechte hat)
01.
copy paket.msi \\{computer}\c$\Temp\ 
02.
psexec.exe \\{Computer} msiexec.exe /i:C:\Temp\paket.msi /q /passive
Müsste funktionieren.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: xbast1x
11.07.2014 um 07:38 Uhr
Danke hat geklappt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
MSI Paket via Skript installieren
Frage von r00t-1337Windows Server7 Kommentare

Moin zusammen, ich habe ein Problem ein MSI Paket via GPO zu installieren. Es sieht wie folgt aus: 1. ...

Entwicklung

MSI Dateien als Administrator von einer HTA installieren

Frage von iGordonEntwicklung1 Kommentar

Hallo, ich habe ein kleines Problem und hoffe das mir jemand dabei helfen kann. Ich habe mir eine HTA ...

Windows Installation

Frage zu Parameter bei msiexec

gelöst Frage von Diddi-tbWindows Installation6 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte den PDF Betrachter PDF Xchange Viewer über das Netzwerk verteilen. Jetzt habe ich mal auf ...

Windows Installation

GPO: msiexec im Startup-Skript

gelöst Frage von bensonhedgesWindows Installation7 Kommentare

Hallo, ich würde gern ein MSI-Paket, welches ich mit Parameter aufrufen muss, per GPO als Startup-Skript ausführen lassen. Das ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 3 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 15 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 17 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 17 StundenMicrosoft10 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server19 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...