41363
Goto Top

MSI K8T Neo-V V2.0 - Bios erkennt SATA Platte nicht

Hallo an alle potenziellen Ratgeber!

Ich habe seit geraumer Zeit richtig Ärger mit meinem System und jetzt bin ich so weit, dass ich wirklich mit meinem Latein am Ende bin.

Erst mal meine Konfiguration:

WIN XP PRO SP2
(ASUS K8N) - ursprünglich
MSI K8T Neo-V V2.0 (VIA K8T8000) - neu gekauft
AMD Athlon 64 3200+
512 MB Samsung DDR400
CPU FAN: Arctic Cooling Freezer 64
3 Gehäuselüfter
HIS Radeon 9600
LG Multi DVD-Brenner
Floppy
(1 WD 80GB SATA) - ursprünglich
1 Samsung 80GB SATA - neu gekauft
1 Samsung 160GB SATA

Also folgendes:

Habe den Rechner schon seit geraumer Zeit (2 Jahre) und hatte das ASUS K8N Board drin. Damals war alles wie es sein sollte. Teile alle verbaut, Windows-CD ins Laufwerk, bei der Installation F6 gedrückt und die RAID-Diskette benutzt, Festplatten erkannt, Windows installiert und fertig.
Nach ca. eineinhalb Jahren ging die Odyssee los:

Während dem Windows-Betrieb bleibt der Rechner stehen. Bildschirm friert ein, keine Mausbewegung mehr möglich, keine Tastatureingabe mehr. Bleibt also nichts übrig als Ausschalter bzw. Reset-Taste.
Fährt er dann wieder hoch kommt folgende Fehlermeldung (sinngemäß):

Beim Starten von Windows ist ein Fehler aufgetreten
Die Datei

\\WINDOWS\\SYSTEM\\CONFIG\\ (dies variiert, immer aber im WINDOWS-Ordner)

ist beschädigt oder nicht vorhanden. Windows konnte nicht gestartet werden. Sie können versuchen mit Hilfe der Original-CD und der Wiederherstellungskonsole die Dateien wiederherzustellen.


Ich natürlich gutgläubig genau das getan und CHKDSK /R laufen lassen. Ergebnis Rechner hängt sich auf bei ca. 55%.
Hat aber auch schon funktioniert (Dateien wiederhergestellt, Windows startet wieder als wär nix gewesen), da ich die Prozedur schon öfter durchlaufen habe.
Wenn es nicht funktioniert hat, habe ich die platte formatiert und windows neu installiert.

Meine Interpretation war folgende:
Durch das Hängenbleiben im Betrieb (übrigens unabhängig von laufender Software - ist auch passiert wenn windows alleine drauf war, sonst nichts) und mein Drücken auf die Reset-Taste werden Daten auf der Platte zerstört. (FRAGE: Ist dieser erste Schluss korrekt?)
Ich also der Meinung das vielleicht die Platte kaputt ist (WD) und neue Platte rein (Samsung).

Windows drauf, alles cool - für ca.3 Wochen...
Dann dasselbe Problem mit dem plötzlichen Einfrieren und anschliessendem Datenverlust.

Überlegungen gingen dann in folgende Richtung:
Wenn die Festplatte in Ordnung ist, bleibt bei den Symptomen das Mainboard, Arbeitsspeicher, evtl. das SATA-Kabel.
Ich also los und neues Mainboard + 512MB RAM geholt (gestern). Eben das MSI-Board. Nachdem alles verbaut war (erst mal nur die Samsung 80GB dran - neues SATA Kabel) folgendes:

Board startet, jedoch erkennt das Bios die Platte nicht. Zumindest fast nie. Sie wurde auch schon mal erkannt. Das sieht man auch gleich, wenn deim starten der Screen des SATA-RAID-Controllers kommt.
Dort zeigt er die Platte dann auch an. Aber eben nur ca. 1 mal von 10 Startversuchen. Bei den anderen wird der Bildschirm übersprungen und keine Festplatte erkannt.

Ich also nicht weiter drüber nachgedacht, sondern winxp-cd rein und mit F6 den VIA Controller installiert. Aber selbst dann bricht das Setup ab, weil keine Festplatte gefunden wurde.

Jetzt kann ich nicht mal mehr windows installieren und weiß nicht weiter...
Hab schon alle Kombinationen durch. Mal mit der WD mal mit der Samsung, mal mit beiden. Mal mit dem neuen RAM mal das Alte oder beide. Auch das Netzteil habe ich schon getauscht, immer das selbe.

WAS IST DA DENN LOS??? HILFE BITTE!

Content-Key: 48432

Url: https://administrator.de/contentid/48432

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Kalsul
Kalsul Jun 16, 2007 at 11:21:34 (UTC)
Goto Top
genau das selbe Problem hab ich auch!! hatte vorher ein asus a8v deluxe und alles lief wunderbar...und mit dem msi k8t neo v.2 lässt sich die sata einfach nicht erkennen. wenn ich von der xp cd boote und raid installiere, dann erkennt er sie und ich kann auch formatieren, aber sobald er neu startet um die eigentliche win installation zu starten, gibts keine platte mehr!!

hast du schon eine antwort gefunden???
Member: lnowak
lnowak Aug 23, 2007 at 10:57:20 (UTC)
Goto Top
Hallo, habe ein ähnliches Problem...

Folgende Fragen dazu

Welches Board ist es ?
-> es existieren auf dem deutschen Markt das K8T Neo-2V v2.0 und K8T Neo-V v2.0 sehen
Bildtechnisch bei MSi gleich aus haben aber einige Unterschiede (BIOS) die billig Variante
(mit der ich das Problem habe) hat unterhalb des 1 PCI Slots (vom AGP gesehen) die MSI
Bezeichnung MS-7144 für diese gibt es nur bei MSI international die richtigen BIOS Versionen
die MS-7094 funktionieren, jedoch nicht zufriedenstellend.

Was für eine SATA Platte ?
-> in meinem Fall musste der Jumper auf 150 MB/s gesetzt werden, da der VIA Chipsatz keine
Geschwindigkeitsanpassung beherrscht (wohl Bug) mit 300 MB/s keine funktion.

Was für ein Speicher ?
-> scheinbar hat das Board Probleme mit unterschiedlichen Speichertypen, im Kundenrechner
wurden leider ein PC400 und ein PC333 verbaut, dies macht Probleme beim POST, Rechner
bleibt beim Memory-Test (Quietboot -> disable) hängen

Also, bitte Prüfen SATA Jumper, Arbeitsspeicher (Version/Typ), Boardtyp & BIOS Version

Mfg Lars