dennisvot
Goto Top

Msi-Pakete per gpedit.msc einbinden ohne Domäne und AD

Hallo,

Ich habe hier ein kleines Netzwerk mit Windows Server 2003 und Windows 7 / Windows XP Clients. Allerdings ist keine Domäne eingerichtet, kein Active Directory. Es besteht lediglich eine Arbeitsgruppe. Diese Dinge kann ich aktuell auch nicht ändern.
Mit dem Editor für lokalen Gruppenrichtlinien (gpedit.msc) konnte ich z. B. einen WSUS einrichten, indem ich an jeder Arbeitsstation einzeln die Einstellungen vorgenommen habe. Nicht so komfortabel wie mit Domäne/AD, aber zumindest funktioniert es. Und die Anzahl der PCs ist noch übersichtlich klein.

Nun spiele ich mit dem Gedanken, MSI-Pakete automatisch zu verteilen für Java RE und Adobe Reader. MSI-Pakete erstellen sollte funktionieren, ist hier nicht das Thema. Bei einer Gruppenrichtlinie serverseitig könnte ich in die Softwareeinstellungen ein neues MSI-Paket einfügen und automatisch verteilen lassen. Aus oben genannten Voraussetzungen geht das bei mir jedoch nicht. Wenn ich den gpedit.msc lokal aufrufe erhalte ich zwar den Menüpunkt "Richtlinien für lokale Computer" > Computerkonfiguration > Softwareeinstellungen, jedoch ist die Anzeige rechts leer und ich finde keine Möglichkeit, einen Eintrag anzulegen.

Gibt es eine Möglichkeit, hier Einträge anzulegen, so daß ich hier msi-Pakete einfügen kann? Ziel ist es, daß die Clients automatisch Updates für die beiden genannten Produkte bekommen. Die msi-Pakete würde ich selbst zusammenstellen und unter immer gleichem Namen im Netzwerk freigeben (z. B. \Server\Softwareverteilung$\Adobe\reader.msi).

Gruß,
Dennis

Content-Key: 183093

Url: https://administrator.de/contentid/183093

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: cardisch
cardisch Apr 04, 2012 at 10:59:12 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

guck die mal das OpenSource Projekt WPKG an, das kommt deinem vorhaben nahe (mehr aber auch nicht).
Problem:
Du musst an JEDER Workstation einen administrativen Account haben (ohne zentrale Domäne hast du keine zentraler Userverwaltung).
Aber das liesse sich ja noch bewerkstelligen.

Gruß

Carsten
Member: netzwerkknecht
netzwerkknecht Apr 06, 2012 at 04:09:50 (UTC)
Goto Top
Hallo Dennis,

ein solches domainfreies Update-Szenario über MSI-Pakete wäre auch ein möglicher Einsatzbereich für Windows Intune:

Infos dazu: http://www.it-business.de/partnerzones/virtualisierung/produkte/article ...
Video dazu: http://www.youtube.com/watch?v=47d8HDVVG6w
Windows Intune: http://bit.ly/wide12hp

Gruß,
netzwerkknecht