daniel-83
Goto Top

MSI Verteilung über Gruppenrichtlinie will nicht klappen

Hallo!

ich bin noch recht neu in der Welt der Server-Admins und mache quasi gerade meine ersten Gehversuche in diesem Gebiet. Das meiste was ich machen wollte konnte ich mir durch bestehende Themen in Forum erklären und in mein System implementierem.
Aber nun komm ich nicht weiter und würde mich über eine Hilfestellung freuen.

Zu meinem System:

Server = Windows 2003 SBS mit R2 (alle SP's Updates etc installiert)

Clients = Windows XP SP3

Mein Problem liegt, wie der Titel schon sagt, in der Verteiliung eines MSI Packetes auf die einzelnen Netzwek cilients.

Bisher habe ich folgendes gemacht:

1. mittles VMWare einen "sauberen" XP client erstellt
2. WinInstall 2003 LE installiert, abbild gemacht -> Software installiert ,...... MSI ertsellt, und compressed
3. Das MSI befindet sich mit allen anderen Datein die WinInstall LE erzeugt hat im ClientApps ordner mit allen benötigten Freigaben
4. Gruppenrichtlinie erzeugt
-> Computerkonfiguration -> Softwareinstallation
->Neu -> Paket
-> die MSI ausgewählt -> erweitert

5. Gruppenrichtline mit der domäne verknüpfen


So wenn ich nun einen PC neu starte wird, wie ich eigentlich auch erwartet habe, angezeigt das die Software installiert wird. Allerdings geht das etwas zuschnell wie ich finde (2 sekunden) dann kann ich mich anmelden, aber keine Software wurde Installiert.

Gehe ich nun aber her und führe das MSI "manuell" aus wird die Software auf jedem PC wunderbar installiert und alles funktioniert. Ich will nun aber nicht an jeden PC springen müssen um die Installation selbst durchzuführen. Es muss doch schon auch über die Gruppenrichtlinie gehn oder?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe

mfg

Daniel

Content-Key: 92491

Url: https://administrator.de/contentid/92491

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 21.07.2008 um 11:46:36 Uhr
Goto Top
Hi,

wie sehen denn die Share und NTFS Rechte des Ordners aus, in dem das MSI liegt? Der benutzer SYSTEM und/oder JEDER brauchen mindestens Leserechte auf NTFS und Share.

Was steht denn im Ereignissprotokoll der Client nach so einer nicht durchgeführten Installation?

lg,
Slainte
Mitglied: DerSchorsch
DerSchorsch 21.07.2008 um 11:51:21 Uhr
Goto Top
Hallo,

im Ereignisprotokoll/Anwendung nach Fehlern des "MsiInstaller" suchen. Da steht normalerweise die Ursache beschrieben.

Gruß,
Schorsch
Mitglied: daniel-83
daniel-83 22.07.2008 um 08:16:31 Uhr
Goto Top
Hallo!


der Tipp mit den Ereignisprotokoll war super! und es lag tatsächlich an den Berechtigungen in der Ordnerfreigabe. Nachdem ich "jeder" die Leserechte verpasst hatte gings wunderbar.

Danke nochmals für die sehr schnelle Hilfe

mfg

Daniel