satori
Goto Top

MSLicensing per Batch oder Script automatisiert löschen

Möchte gerne per Batch oder Script oder beidem den Ordner mslicensing in der registry löschen

Hallo Leute,

ich suche nach einer Möglichkeit per batch oder script den Ordner mslicensing in der registry automatisiert zu löschen. Leider habe ich nicht besonders viel ahnung vom batch-dateien bzw. scripte schreiben.

Kann mir jemand helfen.

Content-Key: 114370

Url: https://administrator.de/contentid/114370

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: Biber
Biber 21.04.2009 um 19:59:47 Uhr
Goto Top
Moin satori,

wenn doch aber dieser Registryschlüssel ohnehin nach nach jedem Client-Neustart wieder neu angelegt wird und dann doch (da Du es ja automatisiert löschen willst, was eine gewisse Regelmäßigkeit impliziert) immer wieder fehlerhaft ist, wäre es sinnvoller, die Ursache abzustellen?

Welcher Fehler tritt denn auf?

Grüße
Biber
Mitglied: satori
satori 21.04.2009 um 20:13:42 Uhr
Goto Top
Wir haben mehrere Server auf denen unsere Kundensysteme laufen und die mitarbeiter greifen via Remotdesktop auf diese server zu - ist einfacher gewesen, da diese die sessions nie richtig beenden kommt es häufig zu fehlern.
Bin jetzt auch schon zu Hause und kann nicht mehr genau sagen wie die genau fehlerbezeichnung war.
Mitglied: Biber
Biber 21.04.2009 um 20:36:42 Uhr
Goto Top
Hmmmja,

aber dann noch die Nachfrage zu dem automatisierten Prozess, den Du da etablieren willst..

Soll denn
  • jedem Client so ein "Bei Bedarf ausführen"-REG DEL-Skriptchen bereitgestellt werden
  • oder soll das z.B beim Anmeldevorgang/Abmeldevorgang pauschal gemacht werden, egal ob die Registrywerte fehlerhaft oder okay sind
  • oder bist Du (oder ein anderer mit Adminrechten) ohnehin der Einzige, der das ausführen können wird?

Wemm wir beide vom gleichen MSLicencing-Registryschlüssel reden, dann liegt der doch unter HKLM.
Da werden ja diese Herzchen, die ihre Session durch Ziehen des Netzsteckers beenden, bestimmt nicht so viele Rechte haben, oder?

Grüße
Biber
Mitglied: GuentherH
GuentherH 21.04.2009 um 22:12:22 Uhr
Goto Top
Hallo.

ich suche nach einer Möglichkeit per batch oder script den Ordner mslicensing in der registry automatisiert zu löschen

Du benötigst keinen Script oder ähnliches, sonder nur ausreichend Terminalserver Lizenzen. Was hältst du von dieser Lösung face-wink

LG Günther
Mitglied: satori
satori 22.04.2009 um 14:07:12 Uhr
Goto Top
Zitat von @GuentherH:
Hallo.

> ich suche nach einer Möglichkeit per batch oder script den
Ordner mslicensing in der registry automatisiert zu löschen

Du benötigst keinen Script oder ähnliches, sonder nur
ausreichend Terminalserver Lizenzen. Was hältst du von dieser
Lösung face-wink

LG Günther

Das bringt mir als solches jetzt momentan nichts, ich brauche eine schnellere Lösung vorab, da ich mindestens 60 PC´s bis morgen früh zum laufen bringen muss und ich habe keine Lust und auch keine Zeit an jedem einzelnen PC mslicensing aus der registry zu löschen.
Mitglied: satori
satori 22.04.2009 um 14:10:15 Uhr
Goto Top
Zitat von @Biber:
Hmmmja,

aber dann noch die Nachfrage zu dem automatisierten Prozess, den Du
da etablieren willst..

Soll denn
  • jedem Client so ein "Bei Bedarf ausführen"-REG
DEL-Skriptchen bereitgestellt werden
  • oder soll das z.B beim Anmeldevorgang/Abmeldevorgang pauschal
gemacht werden, egal ob die Registrywerte fehlerhaft oder okay sind
  • oder bist Du (oder ein anderer mit Adminrechten) ohnehin der
Einzige, der das ausführen können wird?

Wemm wir beide vom gleichen MSLicencing-Registryschlüssel reden,
dann liegt der doch unter HKLM.
Da werden ja diese Herzchen, die ihre Session durch Ziehen des
Netzsteckers beenden, bestimmt nicht so viele Rechte haben, oder?

Grüße
Biber

Ja wie das ganze passiert ist mir im prinzip wurscht. Ob die Mitarbeiter jetzt eine Datei ausführen müssen, oder ob ich das ganze so einbinde dass es beim login mit in unsere "logon-batch" einbinde. Völlig egal hauptsache es funktioniert und hauptsache ich schaffe das bis morgen früh.

(Ca. 60 PC´s)

Ja der unter HKLM. Und ja ich bin der einzige mit AdminRechten die normalen Agents (Mitarbeiter) haben keine admin - rechte.
Mitglied: bstefan82
bstefan82 07.07.2010 um 17:14:40 Uhr
Goto Top
wie wäre es mit nen computer startup script? =) (oder shutdown script)