satori
Goto Top

MSN- bzw. Windows Live Messenger für alle Benutzer deinstallieren

Hallo - ich versuche nun schon seit Tagen bei uns in der Firma den standartmäßig installierten MSN Messenger unter Win XP zu deinstallieren.

Ich habe mittlerweile schon alles mögliche versucht. In der Systemsteuerung unter Software ist er ja gar nicht erst aufgeführt. Wendet man jedoch folgenden Trick an findet man ihn auch in der Sysstrg:

Im Ordner C:/Windows/inf/ die datei syscon.inf mit dem Editor öffnen und in der Zeile

msmsgs=msgrocm.dll,OcEntry,msmsgs.inf,hide,7

das hide entfernen, also

msmsgs=msgrocm.dll,OcEntry,msmsgs.inf,7

darauf hin kann man den MSN- bzw. Windows Messenger in der Systemsteuerung unter Software Windows Komponente hinzufügen oder entfernen deinstallieren.


So habe ich es ja auch gemacht. Mein Problem ist nur dass er "ihn" nur für den momentan angemeldeten benutzer deinstalliert. Was ja eigentlich bedeuten würde dass er nicht deinstalliert sondern nur deaktiviert.

Bin echt am Verzweifeln dass Ding muss weg - ganz dringen. Unsere Angestellten sollen damit nicht rumspielen können!!!


Wenn als jemand eine lösung hat - wäre ich wirklich sehr sehr dankbar.

Content-Key: 116773

Url: https://administrator.de/contentid/116773

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Alphavil
Alphavil May 26, 2009 at 07:01:12 (UTC)
Goto Top
Das geht ganz einfach und zwar mit folgendem Tool:

www.xp-antispy.org


Gruß André
Member: satori
satori May 26, 2009 at 07:06:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Alphavil:
Das geht ganz einfach und zwar mit folgendem Tool:

www.xp-antispy.org


Gruß André

Habe ich jetzt schon des öfteren gehört - nur möchte ich nicht an jedem PC (ca. 50) XP Antispy installieren - gibts da denn keine andere möglichkeit?
Member: Alphavil
Alphavil May 26, 2009 at 07:11:24 (UTC)
Goto Top
Mir fällt jetzt zumindest keine einfache Lösung ein, da müsstest du schon in der Registry was ändern und das is noch viel aufwendiger als XP-Antispy zu installieren. Aber vielleicht weiss hier jemand noch mehr, kenn mich selber eher im Unix-Bereich aus daher kann ich nicht all zu viel dazu sagen
Member: GKR123
GKR123 May 26, 2009 at 07:43:13 (UTC)
Goto Top
evt. die Ports auf Router/Firewall dicht machen, die MSN braucht. Glaub war TCP 1863 und 443, lieber nochmal nachgooglen...
Natürlich vorher feststellen, ob die Ports nich noch von nem anderen Programm genutzt werden.
Member: Alphavil
Alphavil May 26, 2009 at 07:47:13 (UTC)
Goto Top
Das mit den Ports bringt leider nur bedingt etwas, da sich die Ports von MSN u. co verändern lassen. Das wird dann zu einem Kampf gegen Windmühlen
Member: GKR123
GKR123 May 26, 2009 at 08:01:07 (UTC)
Goto Top
Auch wieder war.... aber dann muß der Anwender schon ein wenig mehr wissen und nich nur aufs Icon klicken.

Gibt ja noch Smarq. Kann man Scripts schreiben die das Aufrufen von bestimmter Software festellt und den Prozess dann wieder killt.
Kostet allerdings ein wenig, dafür kann das aber auch recht viel... Automatische Softwareverteilung usw....
Member: jadefalke
jadefalke May 26, 2009 at 09:03:00 (UTC)
Goto Top
wie wärs den wenn du über dein DomainController die Ausführung des MSN auf Clients über GPO verbietest.
Ich glaube denn kann man sogar über GPO deinstallieren, bin mir aber nicht sicher.
Dann ist Schicht im Schacht und musst nicht alle Clients anfassen.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 26, 2009 at 18:53:18 (UTC)
Goto Top
Schließe mich dem Jadefalken an. Setz eine Software restriction policy (ab xp clients/2003 DC) ein und aus ist das Ding. Kannst natürlich auch per Policy domänenweit NTFS-Rechte auf das Ding setzen.
Member: satori
satori May 26, 2009 at 19:18:09 (UTC)
Goto Top
Hey Danke für eure Antworten - leider bin ich dem ganzen nicht so firm.
Könnt ihr mir das vielleicht etwas detaillierter beschreiben!

Ach ja die normalen Angestellten können nichts verstellen - ihnen wurde die Berechtigungen entzogen
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 26, 2009 at 21:23:28 (UTC)
Goto Top
Zum Lesen für die software restriction:
http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb457006.aspx
Zu NTFS-policies: Schau mal rein in eine Policy unter Computer-Konfig - Windows-Einstellungen - Sicherheitseinstellungen - Dateisystem
Member: satori
satori May 28, 2009 at 09:17:04 (UTC)
Goto Top
Sorry Leute aber iwie verstehe ich nicht ganz was ihr mir da erklärt. Wie gesagt bin echter Neuling was das betrifft. Habe auch schon in der Active Directory bei uns geschaut finde es aber irgendwie nicht weiß auch nicht.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 28, 2009 at 09:52:10 (UTC)
Goto Top
Hallo!
Es ist möglich, Dir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zu geben (was die obige nahezu schon ist, denn Du musst lediglich eine Policy anwenden, die die NTFS-Rechte auf die messenger.exe verbiegt)., jedoch solltest Du zumindest wissen, was eine Policy ist und worauf sie angewendet wird - das musst Du selber lernen oder Dir das Wissen vermitteln lassen face-smile