roman2k3
Goto Top

MSSQL 2000 Datenbank in MSSQL 2005 Server, was muss ich tun?

SQL-Dummy needs Help.....

Hallo,

hab nach nem Betriebssystem Crash einen neuen MSSQL 2005er Server installiert. Da muss jetzt eine MSSQL 2000er Datenbank eingebunden werden.

da ich kein SQL´ler bin fehlt mir da bisschen der durchblick.

Hab die .ldf und .mdf Dateien schon in das \mssql\data verzeichniss kopiert,
nur was jetzt? Dienst neu starten hat nicht den gewünschten efekt gebracht...

Thx

Gruß

Roman

Content-Key: 37720

Url: https://administrator.de/contentid/37720

Printed on: April 18, 2024 at 16:04 o'clock

Member: mike1969
mike1969 Aug 10, 2006 at 12:32:57 (UTC)
Goto Top
Hallo. Das Kopieren in das Data-Verzeichnis allein bringt nichts. Die Datenbank muss dem SQL-Server "bekannt" gemacht werden. Das kann z.B. über die Wiederherstellungsoption im Enterprise-Manager (SQL2000) durchgeführt werden oder über den Assistenten zum kopieren von Datenbanken (ebenfalls SQL2000). Es geht sicherlich auch über die Kommandozeile mit OSQL oder ISQL. Da du aber, wie du sagst, nicht wirklich firm in SQL bist, würd ich mir vielleicht über etwas Literatur, WhitePaper oder die sehr aussagekräftige Hilfefunktion von SQL Informationen besorgen.
MfG
Member: SvenGuenter
SvenGuenter Nov 02, 2007 at 11:38:25 (UTC)
Goto Top
Weiteres Problem ist das durch reines anhängen der mdf, ndf und ldf Files nicht alles übernommen wird.

Weiteres Problem ist das der SQL2005 ein anderes Benutzerrechtsystem hat als der SQL2000.

Soll heißen das du auch da noch einiges einstellen musst.

Am einfachsten wäre es wenn du den 2000 nochmal installierst und dann eine migration machst.


Gruß

Sven
Member: kruemel-1107
kruemel-1107 Jul 01, 2008 at 12:06:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Frage ist glaube ich nicht mehr wirklich offen? Ich hatte ein ähnliches Problem und habe die SQL2000 Datenbanken mit folgendem Befehl auf das 2005er Format gebracht:

DBCC Updateusage (<DBNAME>)

Vorher hatte ich natürlich die Datenfiles *.mdf und *.ldf in das Verzeichnis kopiert und angehängt.

Ging bei mir ohne Probleme.

Gruß,

Martin