musor
Goto Top

MSSQL 2000 Datenbankserver - neue Instanz oder Sharepoint-Instaz nutzen?

Was ist besser: Sharepoint Instanz für Datenbanken nutzen oder lieber eine neue Instanz dafür erstellen?

Hallo,


ich brauche ein kurzes Rat von euch.
Ich habe ein SBS Server 2003 Premium mit MSSQL 2000.
Der Server ist Domäneserver und SQLserver.
Die Sharepoint Service wird auf dem Server nicht benutzt.

Was ist besser: Sharepoint Instanz für Datenbanken nutzen oder lieber eine neue Instanz dafür erstellen?
Wie ist die Performance von dem Server mit zwei Instanzen, wenn eine nicht benutzt wird?

Kann ich die Instanzdaten in ein anderes Verzeichnis verschieben?

Vielen Dank für Ihre schnelle Hilfe

Content-Key: 66908

Url: https://administrator.de/contentid/66908

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Dani
Dani Aug 23, 2007 at 20:22:01 (UTC)
Goto Top
Hi!
Also ich würde eine extra Instanz erzeugen. Denn vllt. kommt später Sharepoint doch noch zum Einsatz. Oder aber du möchtest später die kommenden Daten wieder entfernen....könnte Probleme verursachen. Einfach im MSSQL eine neue Datenbank anlegen und einen extra Benutzer anlegen und gut ist.

Auf SBS läuft doch ein echter MSSQL! SOmit gibt es keine Instanzen. Diese gibt es nur bei Express Editionen.


Grüße
Dani
Member: Musor
Musor Aug 27, 2007 at 11:32:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich neige auch zu einer neuen Instanz, nicht zuletzt wegen der einfachen Sicherung.

Ein echter MSSQL Server ist nur bei SBS Premium Edition dabei. Bei dem normalen SBS 2003 ist der nicht dabei und der Sharepoint läuft unter MSDE. Bei der Installation des MSSQL kannst du dann diese Instanz aufwerten bzw unter MSSQL betreiben.

Mein Gedanke dabei war die Performence des Servers. Neue Instanz bedeutet mehr Speicher, aber um wieviel mehr? Ich habe einfach keine Zeit zum Testen gehabt und dachte jemand hatte schon damit Erfahrungen gesammelt.